• Online: 3.991

Weniger CO2-Ausstoß bei kleinen Lkw - EU will Kleinlaster sparsamer machen

verfasst am

Kleinlaster sollen in der EU künftig sparsamer und klimafreundlicher werden. Das hat das Parlament beschlossen.

Kleinlaster sollen bald weniger CO2 ausstoßen Kleinlaster sollen bald weniger CO2 ausstoßen Quelle: dpa

Brüssel - Vertreter von EU-Kommission, Europaparlament und Mitgliedsstaaten einigten sich diese Woche auf strengere Grenzwerte für den Ausstoß des Treibhausgases CO2. Sie bestätigten damit ein Ziel, das die EU bereits mit einem Gesetz aus dem Jahr 2011 angepeilt hatte.

Demnach sollen Kleinlaster und Transporter bis 3,5 Tonnen Gewicht bis zum Jahr 2020 im Durchschnitt nur noch 147 Gramm Kohlenstoffdioxid pro Kilometer ausstoßen.

Zuvor hatten sich die Verhandlungspartner in der Nacht zum Dienstag auf CO2-Sparziele für Autos geeinigt. Demnach soll sich Europa für das Jahr 2025 ein neues Ziel setzen, das aber noch ausgehandelt werden muss. Derzeit gilt ein Zielwert von 130 Gramm CO2 pro Kilometer. Bis zum Jahr 2020 soll der durchschnittliche Ausstoß europäischer Neuwagen bei 95 Gramm CO2 pro Kilometer liegen.

Quelle: dpa

Avatar von dpanews
28
Diesen Artikel teilen:
28 Kommentare: