• Online: 4.052

Autoabsatz: BMW hauchdünn vor Mercedes - Es wird enger bei den Süddeutschen

verfasst am

BMW konnte seine Absatz im Juli deutlich steigern. Der Abstand zum Konkurrenten Daimler ist dennoch gesunken. Zuletzt verkauften die Stuttgarter sogar mehr Autos als BMW.

Im Juli konnte BMW beim weltweiten Absatz um 5,6 Prozent zulegen. Auch auf dem zuletzt schwächelnden Markt in China erzielte der Hersteller einen Zuwachs Im Juli konnte BMW beim weltweiten Absatz um 5,6 Prozent zulegen. Auch auf dem zuletzt schwächelnden Markt in China erzielte der Hersteller einen Zuwachs Quelle: picture alliance / dpa

München - Dank deutlich höherer Nachfrage in Europa und Amerika hat BMW im Juli so viele Autos verkauft wie noch nie. In China legte der Absatz nur noch leicht zu. Weltweit stiegen die Auslieferungen um 5,6 Prozent auf rund 173.200 Fahrzeuge der Marken BMW, Mini und Rolls-Royce. Vertriebschef Ian Robertson äußerte sich am Mittwoch in München "zuversichtlich, dass sich die positive Absatzentwicklung der ersten sieben Monate im weiteren Jahresverlauf fortsetzen wird".

Daimler verkauft im Juli mehr Autos als BMW

Bis Ende Juli lieferten die Münchner 1,08 Millionen Fahrzeuge der BMW-Kernmarke aus, wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte. Konkurrent Daimler liegt aber mit 1,05 Millionen Autos der Marke Mercedes-Benz nur noch knapp dahinter. Bei den Verkäufen im Monat Juli überholten die Stuttgarter BMW sogar. Inklusive der Marke Mini kletteret der BMW-Absatz in den ersten sieben Monaten auf 1,27 Millionen Autos.

In China, wo die Nachfrage zuletzt leicht gesunken war, legte der Verkauf im Juli wieder etwas zu, um 1,3 Prozent auf rund 265.200 Autos. Ähnlich hoch waren die Verkaufszahlen in den USA - sie wuchsen um 8,1 Prozent auf 231.000 Autos. Das größte Plus konnte der Autohersteller in Europa einfahren. Auf seinem größten Markt legte BMW um 9,7 Prozent auf rund 563.700 verkaufte Autos zu. Das stärkste Zugpferd war dabei Großbritannien.

Gefragt waren die Geländewagen der BMW-X-Reihe. Mini dagegen blieb weit hinter den enormen Zuwachsraten des ersten Halbjahrs zurück: Der Verkauf stieg im Juli um 4,8 Prozent, aber in den ersten sieben Monaten lag der Zuwachs deutlich höher (22,5 Prozent). Die Marke BMW kam im Juli auf ein Plus von 5,8 Prozent.

Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht

Avatar von dpanews
34
Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 3 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
34 Kommentare: