• Online: 3.977

Opel baut Testgelände Dudenhofen weiter aus - Erweiterung auf 90 Straßenkilometer

verfasst am

In diesem Jahr wird Opels wichtigste Teststrecke in Dudenhofen 50 Jahre alt. Zeit für eine gute Nachricht: Der Standort wird noch einmal deutlich ausgebaut.

Opel-Testcenter Dudenhofen: In die hessische Teststrecke will die GM-Tochter bis 2020 noch einmal deutlich investieren Opel-Testcenter Dudenhofen: In die hessische Teststrecke will die GM-Tochter bis 2020 noch einmal deutlich investieren Quelle: Opel

Rodgau - Opel baut sein größtes Testgelände im hessischen Rodgau-Dudenhofen weiter aus. Nachdem bereits in den vergangenen drei Jahren rund 28,5 Millionen Euro investiert wurden, unter anderem in den Bau einer zwei Kilometer langen Geraden, soll bis 2020 ein weiterer zweistelliger Millionenbetrag in das Gelände fließen. Das teilte das Unternehmen am Mittwoch mit.

Geplant sind weitere Prüfstände, Lagerhallen, Parkhäuser und Teststrecken innerhalb des vorhandenen Areals. Am Ende der Bauarbeiten wird sich die Länge der Teststraßen auf 90 Kilometer nahezu verdreifacht haben. 2014 hatte die Regionalversammlung Südhessen der Erweiterung des in einem Wald gelegenen Geländes zugestimmt. Für die Gerade mussten rund 17 Hektar Kiefernwald gerodet werden. Die Strecke ist seit diesem Frühjahr in Betrieb.

Opel testet seit 1966 in Dudenhofen. Auf dem Areal werden neue Modelle extremen Belastungen und Dauertests unterzogen. Nach Firmenangaben legen die Testfahrer zusammen täglich bis zu 40.000 Kilometer zurück und verschleißen im Monat bis zu 500 Reifen. Statt einstmals 150, sollen dort künftig bis zu 700 Mitarbeiter tätig sein. Im September plant Opel ein Fest mit rund 20 000 Besuchern zum 50-jährigen Bestehen der Anlage.

 

Quelle: dpa

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
14
Hat Dir der Artikel gefallen? 6 von 7 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
14 Kommentare: