• Online: 3.898

Verkehrstote 2011 in Deutschland - Erstmals wieder mehr Verkehrstote

verfasst am

Wiesbaden – Das statistische Bundesamt veröffentlicht eine Statistik, die nachdenklich stimmt: 2011 sind zum ertsen Mal seit Jahren wieder mehr Menschen im Straßenverkehr gestorben.

Quelle: Destatis Quelle: Destatis 20 Jahre lang sank die Anzahl der bei einem Unfall Getöten laut Statistischem Bundesamt kontinuierlich. Die Erhebung für 2011 setzt dem ein Ende. 4.009 Menschen mussten 2011 ihr Leben im Straßenverkehr lassen. Das sind 361 Personen oder 9,9 Prozent mehr als im Vorjahr. Damit starben 2011 durchschnittlich 11 Menschen pro bei Unfällen auf deutschen Straßen. Auch die Zahl der Verletzten stieg an. Es gab 10,2 Prozent mehr Schwer- und 4,8 mehr Leichtverletzte.

Grund für den Anstieg könnten die milden Winter gewesen sein. Bei augenscheinlich gutem Wetter waren die Autofahrer oft unvorsichtiger unterwegs. Schneit es mehr, fahren die meisten langsamer und damit sicherer.

Quelle: Destatis

Avatar von granada2.6
Mercedes
53
Diesen Artikel teilen:
53 Kommentare: