• Online: 3.982

Comeback für Motorradmarke Buell - Erstes Serienmodell vorgestellt

verfasst am

Die Motorradmarke Buell ist endgültig zurück. Die Amerikaner haben ihr erstes Großserienmodell vorgestellt und planen bereits den Sprung nach Europa.

Buell 1190RX Buell 1190RX

Orlando (USA) - Vor vier Jahren stellte Harley-Davidson die Marke Buell ein. Nun ist Eric Buell mit einem eigenen Unternehmen zurück: Eric Buell Racing (EBR). EBR Motorcycles hat nun in Florida das erste Modell für die großangelegte Serienproduktion vorgestellt.

Die EBR 1190RX basiert auf dem nur in Kleinstauflage von 100 Exemplaren gebauten Super Bike 1190RS, ist aber alltagstauglicher ausgelegt. Mit 185 PS ist sie rund 30 PS stärker als der extrem leichte und kompromisslose Vorgänger. 138 Newtonmeter maximales Drehmoment bedeuten einen Platz in der Spitzengruppe des Segments. Die Buell EBR 1190RX kostet in den USA 18.995 Dollar, umgerechnet rund 14.000 Euro.

Wenn die EBR 1190RX auf den deutschen Markt kommt, dürfte sie deutlich teurer werden. Die Pläne zum EU-Start laufen bereits. Der neu eingesetzte Europa-Geschäftsführer Edwin Belonje arbeitet laut Unternehmensaussagen bereits am Aufbau eines Händlernetzes. Genaue Angaben zum Datum des Marktstarts gibt es noch nicht.

Quelle: SP-X

Avatar von spotpressnews
10
Diesen Artikel teilen:
10 Kommentare: