Suche

Erster WM-Einsatz auf Škoda für Matthias Kahle

Themenstarter

Der amtierende Deutsche Rallyemeister und Führende in der Deutschen Rallye-Meisterschaft, Škoda-Pilot Matthias Kahle, wird bei der ADAC Rallye Deutschland seinen ersten WM-Einsatz als Werksfahrer in einem Škoda Octavia WRC der neuesten Homologationsstufe bestreiten.

Nachdem der Görlitzer Kahle mit seinem Beifahrer Peter Göbel bereits vier Läufe zur Deutschen Rallye Meisterschaft siegreich beendet und sich einen soliden Punktevorsprung erarbeitet hat, wurde er für den ersten WM-Lauf auf deutschem Boden vom Chef des tschechischen Škoda-WM-Werksteams, Dr. Petr Kohoutek, als dritter Werksfahrer nominiert.

Für den 33-jährigen Matthias Kahle geht damit ein lange gehegter Traum in Erfüllung: “Auf diese Beru-fung habe ich schon lange gewartet. Immerhin bin ich auf dem besten Weg, in diesem Jahr den Hattrick zu schaffen und in drei aufeinander folgenden Jahren den Titel eines Deutschen Rallyemeisters zu gewin-nen. Die ADAC Rallye Deutschland stellt für mich ei-ne besondere Herausforderung dar, da ich das Ter-rain kenne und mich hier mit den Top-Piloten aus der Rallye Weltmeisterschaft realistisch messen kann. Den Einsatz als Mitglied des Škoda-WM-Werks-teams sehe ich als Belohnung meiner bisherigen konstanten Leistungen, als Chance für meine Marke wertvolle Punkte einzufahren und als Chance für meine Zukunft als Rallye-Profi wichtige Erfahrungen zu sammeln. Ein Platz unter den ersten Zehn wäre ein Riesenerfolg für mich.“

International ist Kahle kein unbeschriebenes Blatt. Der sympathische und zurückhaltend auftretende Sportler, der seit 1993 im Motorsport aktiv ist, nahm schon an fünf WM-Rallyes teil. 1999 war er viermal auf einem Toyota Corolla WRC am Start. Seine beste Platzierung erreichte er mit einem siebten Rang in Neuseeland. Sein bisher letztes Welt-meisterschafts-Rennen bestritt Kahle im Jahr 2001 auf Seat Cordoba WRC in Griechenland. Auf dem 13. Platz liegend, stoppte ihn eine gebrochene Rad-aufhängung.

Škoda Motorsport-Direktor Kohoutek: „Wir haben den sportlichen Weg von Matthias Kahle aufmerk-sam verfolgt und sind überzeugt davon, dass er im Team für die Rallye Deutschland eine Bereicherung sein wird - vor allem, wenn er für uns Punkte sammeln kann. Hinzu kommt, dass wir ŠkodaAuto Deutschland als stärkstem Importeur unserer Marke natürlich auch eine Reverenz erweisen möchten – ein deutsches Team beim deutschen WM-Lauf ist sicher für viele Zuschauer und Freunde der Marke Škoda sehr attraktiv!“

Skoda News: Erster WM-Einsatz auf Škoda für Matthias Kahle