-
Mercedes News
Nicht Schlank, aber ein echter Sprinter!
2 Beiträge -
Honda News
Hock´n Roller fürs Büro
15 Beiträge -
Motorrad News
Motorradkäufer sind über 40
17 Beiträge -
Opel News
Mokka: Opels neues SUV
497 Beiträge -
Peugeot News
Peugeot 508 RXH: Französischer Full-Hybrid-Diesel
44 Beiträge -
BMW News
Dieser Zagato trägt ein M im Sinn
30 Beiträge -
Alfa Romeo News
Stirbt der Spider oder lebt er auf?
62 Beiträge -
Renault News
Baut diese Alpine!
42 Beiträge -
Kia News
Luxus von Kia - nur nicht für Deutschland
76 Beiträge -
Volvo News
SARTRE Projekt: Kolonnen-Volvos starten durch
23 Beiträge -
Audi News
Der Audi-Irdische
182 Beiträge -
Tuning News
XS-CarNight - Staatsfeind No. 1
11 Beiträge
Erste Bilder: Starker Auftritt – das ist der neue Tiguan
Erste Bilder: Starker Auftritt – das ist der neue Tiguan - Statement: neuer Volkswagen SUV mit kraftvollem Design - Grenzgänger: prädestiniert für die Straße, topfit im Gelände
Mit den ersten Bildern des neuen Tiguan startet Volkswagen den Countdown zum Debüt seiner 14. Baureihe. Das Sport Utility Vehicle – kurz SUV – wird im Rahmen der Internationalen Automobil Ausstellung (IAA / Frankfurt) im September erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Eine Verbindung aus Kraft und Eleganz kennzeichnet das Design des neuen Tiguan. Konzipiert wurde er als Grenzgänger zwischen der urbanen Welt und endlosen Landschaften, zwischen Business und Freizeit. Der Tiguan ist ein Multitalent mit ebenso agilen wie komfortablen Fahreigenschaften, hohem Nutzwert und wegweisenden Technologien.
Wie schon der Touareg, so zeigt auch der zweite Volkswagen SUV ein selbstbewusstes Design. Vorn prägen den neuen Tiguan jene knackigen Proportionen, die Volkswagen erstmals mit der weltweit vielbeachteten Studie Concept A – einem Crossover aus Coupé und SUV – vorgestellt hatte. Seitlich spannt sich zwischen den ausgestellten Radhäusern eine langgestreckte und kraftvoll modulierte Silhouette mit einer – typisch Volkswagen – unverwechselbaren C-Säule. Ein sehr kurzer Überhang kennzeichnet das steile Heck. Signifikant sind zudem die in ihren Formen miteinander korrespondierenden Frontscheinwerfer und Rückleuchten.
Erste Fakten zu den Motoren des Tiguan: Volkswagen wird den SUV – und das ist weltweit einmalig – ausschließlich mit aufgeladenen Direkteinspritzern anbieten. Diese sogenannte Hochaufladung senkt deutlich den Verbrauch und die Emissionen, steigert indes immens die Dynamik und den Fahrspaß.
Insgesamt gibt es drei TSI- und zwei TDI-Motoren. Komplette Neuentwicklungen sind dabei die äußerst leisen TDI mit Common-Rail-Einspritzung. Sie leisten 103 kW / 140 PS und 125 kW / 170 PS und wuchten schon bei 1.750 U/min starke 320 Nm respektive 350 Nm in Richtung Allradantrieb. Beide TDI erfüllen bereits die Grenzwerte der erst ab 2009 in Kraft tretenden Euro-5-Norm.
Stark, sparsam und sauber zur Sache gehen auch die aufgeladenen Benzindirekteinspritzer in den Leistungsstufen 110 kW / 150 PS, 125 kW / 170 PS und 147 kW / 200 PS. Neu im Volkswagen Programm sind die 150- und 170-PS-Versionen. Ein Blick auf die Drehmomentwerte lässt erahnen, dass die TSI sehr durchzugsstark sind. Bereits der 150-PS-TSI entwickelt selbstbewusste 240 Nm (ab 1.750 U/min). Im Leistungsbereich mit 170 PS und 200 PS sind es 280 Nm (jeweils ab 1.800 U/min).
Wie groß bereits das Interesse am neuen Tiguan ist, zeigt die „Tiguan Base“ im Internet. Unter www.tiguan-base.com loggen sich Interessierte in die virtuelle Welt des Tiguan ein. In Fotos, Filmen und Fakten werden hier die Entwicklungsstufen des neuen SUV dargestellt. Innerhalb von nur 15 Wochen – und das ist sensationell – machten davon weltweit eine Million Menschen Gebrauch. Es sieht so aus, als würde der Tiguan zu einem spannenden Kapitel der Geschichte des Automobils avancieren.
|
Ähnliche Themen zu: Erste Bilder: Starker Auftritt – das ist der neue Tiguan
-
Der neue Passat Variant - Erste Fakten
von: Volkswagen Kommentare: 20 zuletzt am: 18.09.2005 -
Neuer Volkswagen Touareg W12 Sport Edition
Touareg mit 450 PS starkem Zwölfzylinder im Sportdress
von: Volkswagen zuletzt am: 04.11.2005 -
Erste Bilder: VW Golf GTI Edition 35
von: MOTOR-TALK Kommentare: 172 zuletzt am: 11.09.2011 -
VW Sharan II: Alle Infos, erste Bilder
von: Autokiste Kommentare: 112 zuletzt am: 03.04.2010 -
Auf den Punkt: Der neue Tiguan
von: Volkswagen Kommentare: 191 zuletzt am: 21.03.2008 -
Der neue VW Touran – Erste Fakten
von: Volkswagen Kommentare: 19 zuletzt am: 30.06.2003 -
VW Tiguan kommt mit DSG und neuen Basismotoren
von: Autokiste Kommentare: 14 zuletzt am: 13.05.2010 -
Škoda Yeti: Erste Bilder des kleinen SUV
von: Autokiste Kommentare: 57 zuletzt am: 03.07.2010 -
Starker Auftakt: Der neue Touareg V6 TDI im Härtetest als Service-Fahrzeug der Rallye Dakar
von: Volkswagen Kommentare: 22 zuletzt am: 21.01.2007

Der ist zwar nicht mein Geschmack, aber wenigstens ist der nicht so lächerlich wie diese Crossmodelle von VW...
Hallo
Also von der Form her find ich ihn nicht so besonders.
miau ich bin ein auto :)
Die Field&Track Version gefällt mir nicht so besonders. Eher die Sportversion.
Und in einer anderen Farbe. Gibts ja in der Tiguan Base zu sehen
Mir gefällt er. Nur nicht so wie er da oben ist
Karl-Heinz Kröto !
Noch ein Allrad-Auto, mit dem man nicht ins Gelände kann bzw. darf.
Wer ist den Zielgruppe für solche Fahrzeuge? freizeitorientierte Großstätter, die den asphaltierten Parkplatz in der Pampa mal verlassen wollen.
Im normalen Leben komme ich nie in die Gelegenheit, Allrad zu brauchen. Im Winter ist es sicherlich von Vorteil, nur steht man dann spätestens am nächsten Berg hinter einem querstehende LKW.
G
simmu
Woher hast du denn diese Weisheit?
Greets vom Kokser
1. Schlecht: Könnte von vielen Firmen kommen - vom Design her. Könnte auch ein Kia, Hyundai oder Chevrolet sein. Die kleinen Fensterchen hinten sehen auch nicht gerade gelungen aus.
2 Gut: Könnte von vielen Firmen kommen - vom Motor her. Endlich, mit 10 Jahren Verspätung, gibt es bei VW moderne Dieselmotoren.
Gruß
Markus
ING
Bei älteren News wurde soviel über die Bilder gelacht, da machen die jetzt nur noch kleine rein.
Hat ja noch den Pischetsrieder/Bernhard-Grill. Wird wie immer weg gehen wie warme Semmeln. *hmm, warme Semmeln*
Aber endlich Common-Rail. Wurde ja mal langsam Zeit. Aber kein Wort von DPF, oder?
VWs Versuch Kunden zu gewinnen die ansonst einen CRV oder RAV4 gekauft hätten?
Sind die Bilder so klein oder ist mein Bildschirm so groß?
Diese Auswuchtungen an der Seite ala Rav4 hätten auch net seien müssen.
Don't call me white
na da bin ich mal auf die preise gespannt, wenn der einstieg ein 140PS TDI bzw 150PS TSI ist...
Man ersetze die Frontpartie und schon ist der RAV4 fertig
?
Ne, Spässle... Finde ihn optisch extrem langweilig im Vergleich zur Studie... Sieht ja fast nur noch aus wie ein höhergelegter facelift Touran. Da sind die meisten Konkurrenten um einiges schicker (meiner Meinung nach).
Ich glaube nicht, das er all zu oft im Straßenbild zu finden sein wird, auch wenns nen VW ist.
Weiß jemand was zu den Preisen?
Headbanger
So wie ich VW kenne, wird der Tiguan ein Erfolg. Der Touran kam auch sehr, sehr spät und wurde auf Anhieb zum Erfolg. Der Tiguan wird auch gute Qualitäten haben - zudem eben noch die neuen CR-Diesel...
Zum Design sag ich jetzt mal lieber nichts..
Cuore Sportivo!
BAAAAAHHHHHHH!!!! Meine Fre**e ist die Kiste hässlich!!!
Aber wie meine Vorredner schon sagten. Die Karre wird weggehen wie warme Semmel, auch wenn sie nicht gerade die schönste ist aber ist ja ein VW da ist das Design ja egal hauptsache die Preis/Leistung ist voll fürn Ar***
gruß
Stirnlappenbasiliskfan
Volle Zustimmung.
Ich frage mich allerdings, ob VW plant, irgenwann auch mal einen wirtschaftlichen, modernen Motor einzubauen. Es sieht ja nicht so aus, denn
. Es gibt keine Möglichkeit, mit Gas, Ethanol oder wasweißich zu fahren. Sorry, aber es ist automobile Steinzeit, wenn die gesamte Palette zu 100% auf Erdöl als Kraftstoff angewiesen ist.
MfG Meehster