• Online: 1.354

Bei Zuladung die Scheinwerfer einstellen - Erst bei schwerer Last besteht Handlungsbedarf

verfasst am

In Herbst und Winter sind Autofahrer wegen der kürzeren Tage wesentlich häufiger im Dunkeln unterwegs. Umso wichtiger ist, dass die Scheinwerfer die Straße richtig ausleuchten.

Wenn es spät hell und früh dunkel wird, ist die richtige Scheinwerfereinstellung besonders wichtig Wenn es spät hell und früh dunkel wird, ist die richtige Scheinwerfereinstellung besonders wichtig Quelle: dpa/Picture Alliance

Bonn - Wird die Leuchtweitenregulierung im Auto noch per Hand bedient, hilft für die exakte Einstellung nur ein Blick ins Bordbuch, sagt Werner Steber vom Deutschen Kfz-Gewerbe (ZDK). Handlungsbedarf bestehe allerdings erst, wenn mehrere Personen mitfahren und das Fahrzeug beladen wird. Dann strahlen die Leuchten merklich höher ab, blenden den Gegenverkehr und müssen justiert werden. "Ist der Fahrer dagegen allein unterwegs, muss das Einstell-Rädchen schlicht in der neutralen Position bleiben."

Avatar von dpanews
18
Diesen Artikel teilen:
18 Kommentare: