• Online: 4.623

Afroamerikanerin stirbt nach Streit bei Verkehrskontrolle im Gefängnis - Erneute Rassismus-Vorwürfe gegen US-Polizei

verfasst am

Ein US-Polizist stoppte Sandra Bland, weil sie ihren Blinker nicht gesetzt hatte. Drei Tage später stirbt die Frau in ihrer Zelle. Mittlerweile ermittelt das FBI.

Sandra Bland wurde wegen eines nicht gesetzten Blinkers angehalten. Drei Tage später starb die Afroamerikanerin in ihrer Zelle Sandra Bland wurde wegen eines nicht gesetzten Blinkers angehalten. Drei Tage später starb die Afroamerikanerin in ihrer Zelle Quelle: picture alliance / dpa

Washington - Erst eskaliert eine Polizeikontrolle wegen eines nicht gesetzten Blinkers, dann wird die inhaftierte Fahrerin leblos in ihrer Zelle gefunden: Die USA beschäftigt der Tod der 28-jährigen Sandra Bland nach einer umstrittenen Festnahme. Die Behörden veröffentlichten am Dienstag (Ortszeit) ein Polizeivideo der Kontrolle in der Region nordwestlich von Houston/Texas. Darin ist zu sehen, wie der weiße Polizist und die schwarze Frau in einen lauten Streit geraten.

Bland sei "aggressiv" geworden, beschrieb der Polizist den Berichten zufolge die Situation. Drei Tage später entdeckten Mitarbeiter im "Waller County Jail" laut Polizei die Festgenommene erhängt in ihrer Zelle. Die Bundespolizei FBI wurde um Unterstützung gebeten. Der Polizist wurde aus dem Streifendienst genommen. Die Behörden sagten, sie wollten gründlich ermitteln.

Der Polizist drohte den Elektroschocker einzusetzten, sollte Sandra Bland nicht aus ihrem Wagen aussteigen Der Polizist drohte den Elektroschocker einzusetzten, sollte Sandra Bland nicht aus ihrem Wagen aussteigen Quelle: picture alliance / dpa

Dashcam-Aufnahme wirft Fragen auf

Die neuen Videobilder stammen von der sogenannten Dashcam im Polizeiauto. Auf den Aufnahmen sind Dialoge zwischen Bland und dem Polizisten zu hören. Er fragt nach dem Führerschein, überprüft ihn an seinem Wagen, geht zurück zur Fahrerin. Als er sie auffordert, ihre Zigarette zu löschen, wird der Ton zwischen beiden schärfer. "Ich bin in meinem Auto. Warum muss ich meine Zigarette ausmachen?", fragt Bland.

Daraufhin droht der Polizist einen Elektroschocker einzusetzen. Er holt sie aus dem Auto und legt ihr Handschellen an. Bland fragt mehrfach nach dem Anlass ihrer Festnahme. Ein Senator im Bundesstaat Texas, Royce West, bestätigte am Dienstag den Einsatz des Elektroschockers. Andere Teile der Festnahme, bei der angeblich weitere Gewalt angewendet wurde, sind auf den Bildern nicht zu sehen.

Die Polizei geht von einem Suizid aus und beruft sich auf eine medizinische Untersuchung. Die Familie und ihr Anwalt Cannon Lambert bezweifelten, dass Bland sich selbst getötet hat. Sie verlangten eine "unabhängige Autopsie". Blands Familie betonte, die Frau sei nach Texas gekommen, um an der Prairie View A&M Universität einen neuen Job zu beginnen. Das spreche gegen Suizid-Absichten.

Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht

Avatar von dpanews
88
Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 1 fand den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
88 Kommentare: