• Online: 4.618

Mercedes Motoring: Video - Erhalten statt erneuern

verfasst am

Seit elf Jahren und ungefähr 400 Autos fährt, liebt und lebt der Kalifornier J.G. Francis alte Mercedes. Seine Klassiker sehen aus wie Neuwagen, ganz ohne Restaurierung.

Alles original: J.G. Francis aus Kalifornien will alte Mercedes erhalten, nicht restaurieren Alles original: J.G. Francis aus Kalifornien will alte Mercedes erhalten, nicht restaurieren Quelle: Vimeo / Cool Hunting

Glendale/USA – J.G. Francis sucht, findet und verfeinert alte Autos. Er liebt Mercedes der 60er bis 80er Jahre, besonders die robusten Dieselmodelle. 300 bis 400 Stück habe er schon besessen, vor allem gepflegte Garagenfahrzeuge.

Die werden von dem Kalifornier und seinem Team bei „Mercedes Motoring“ optisch und technisch in den best-möglichen Zustand versetzt. „Das Gefühl eines aufgearbeiteten Autos im Vergleich zu einem restaurierten ist ein ganz anderes“, findet der Mercedes-Fan. Deshalb restauriert er die Autos nicht, er erhält sie. Lack und Karosserie bleiben original. Außerdem verwendet Francis bei seinen Arbeiten nur Originalteile.

Mit Originallack zum gefühlten Neuwagen

Die Basis sind stets originale Mercedes mit niedrigem Kilometerstand und guter Dokumentation. Diese versetzt Francis zurück in den Auslieferungszustand, wie er auf seiner Homepage erklärt. Wie er das macht, bleibt geheim. Es dauere aber pro Auto sechs bis acht Wochen.

Auf Wunsch sucht er seinen Kunden das perfekte Auto. Er stellt aber eine Bedingung: Nach seiner Arbeit soll das Auto bewegt werden und nicht in einer Halle lagern. Dafür seien sie schließlich gemacht worden.

Avatar von SerialChilla
VW
13
Hat Dir der Artikel gefallen? 6 von 6 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
13 Kommentare: