Suche

Erdgastechnologie von Opel deutlich preisgünstiger als Hybrid, Autogas, Diesel und Benzin

Themenstarter

Combo mit Erdgasantrieb spart 30 bis 60 Prozent

Rüsselsheim / Mainz. Autofahrer, die ein monovalentes Erdgasfahrzeug nutzen, sind mit deutlichem Abstand am günstigsten unterwegs. Das ZDF-Wirtschaftsmagazin WISO ermittelte jetzt in einem Vergleichstest über 535 Kilometer auf Landstraßen, Autobahnen und im Stadtverkehr, dass für den Opel Combo CNG rund 30 bis 60 Prozent weniger an der Tankstelle zu zahlen sind, als bei Fahrzeugen mit Benzin-, Diesel-, Hybrid- oder Autogas-Antrieb. Die Erdgas-Rechnung betrug lediglich 20,68 Euro, das sind 3,86 Euro pro 100 Kilometer. Auf den Plätzen: Diesel (Peugeot 307 1.6 HDI: 31,15 Euro, 5,82 Euro pro 100 Kilometer) und Autogas (Hyundai Matrix, 33,33 Euro, 6,22 Euro pro 100 Kilometer). Als zweitteuerste Fort­bewegungs­art erwies sich der Hybridantrieb (Toyota Prius 1.5: 35,71 Euro, 6,67 Euro pro 100 Kilometer), als Schlusslicht folgte der Benziner (Golf 1.6: 52,01 Euro, 9,72 Euro pro 100 Kilometer).

Der Test bestätigt das Ergebnis eines Vergleichs zwischen alternativen Antriebsarten in bfp, dem Fachmagazin für Fuhrparkbetreiber. Im Mai 2004 trat dort der Astra Caravan mit monovalentem Erdgasantieb gegen die Hybriden Toyota Prius und Honda Civic IMA an. Mit 4,17 Euro auf 100 Kilometer lagen die Treibstoffkosten 50 Prozent unter denen der Hybridfahrzeuge.

Opel ist Marktführer bei Erdgasfahrzeugen in Deutschland, der Opel Zafira CNG ist das meistverkaufte Erdgas-Auto. Bereits mehr als jeder vierte Combo-Käufer ordert Erdgasantrieb. Opel-Erdgas-Experte Klaus Hablik: "Wer preiswert fahren will, kommt derzeit am Erdgas nicht vorbei. Opel bietet als einziger Hersteller monovalente Erdgasfahrzeuge an, die konsequent auf die Nutzung von Erdgas ausgelegt sind. Die Autokäufer honorieren unser kostengünstiges monovalentplus-Konzept."

Erd- oder Biogas: Innovative monovalentplus-Technologie für maximalen Wirkungsgrad

Die monovalentplus-Technologie gewährleistet maximale Effizienz im Erdgasbetrieb, während bei bivalenten Fahrzeugen, die für den Benzinbetrieb optimiert sind, ungefähr 20 Prozent Leistungsverlust anfallen. Spezielle Kolben, Ventile und Ventilsitzringe ermöglichen das Anheben der Verdichtung auf 12,5:1. Damit kann die hohe Oktanzahl des Erdgases (130) voll ausgenutzt und der Wirkungsgrad gesteigert werden. Ein Benzinreservetank mit 14 Litern gewährleistet Mobilität für den Fall, dass eine Erdgastankstelle nicht in der Nähe ist.

Der 71 kW/97 PS starke Combo 1.6 CNG erreicht ein Höchstgeschwindigkeit von 166 km/h und verbraucht durchschnittlich 4,9 Kilogramm Erdgas pro 100 Kilometer. Die Reichweite liegt mit so genanntem H-Gas bei 370 Kilometern, zusammen mit der Benzinreserve ergibt sich ein Aktionsradius von rund 550 Kilometern. Die effiziente Verbrennung setzt 10 bis15 Prozent weniger CO2 als ein gleichstarker Benziner frei. Der multifunktionale Erdgas-Van Preis startet bei 17.025 Euro. Das CNG-Triebwerk ist auf die Nutzung von Erdgas, Biogas oder beliebigen Mischungen beider Kraftstoffe ausgelegt.

vectrapilotc18 vectrapilotc18

Jetzt Zafiraristi!

Schöne Sache, gäbe es:

1. mehr Tankstellen

2. eine größere Reichweite

3. leistungsstärkere Motoren

4. trotzdem ein Reserverad.

Dann gäbe es mit Sicherheit mehr Gas- als Diesel- oder Benzinmotoren in Pkw.

Gruß

korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber...

hat der Zafira CNG nicht ein Reserverad? So weit ich weiß ist der Erdgastank doch unterm Fahrzeug verbaut, oder?

Reserverad entfällt doch nur, wenn man ein Fzg nachträglich auf alternative Antriebskonzepte umrüsten will.

Gruß

Ralle

Zitat:

...

4. trotzdem ein Reserverad.

...

ES GIBT AU FAHRZEUG DIE AB WERK KEIN RESERVERAD MEHR HABEN, SONDERN EIN PANNENSET.

Jetzt Zafiraristi!

Der Gastank sitzt aber zumindest beim Zafira CNG dort wo sonst das Reserverad hinkommt, unter dem Wagenboden am Heck.

Und wenn diese Anlage dort ist, dann kann dort logischerweise kein Reserverad mehr hin. Ansonsten kann man bei jedem anderen Zafira das Reserverad nachrüsten, wenn dies beim Neuwagenkauf "vergessen" wurde. Beim CNG müsste das "RR" in den Kofferaum, was aber das Flex7-System etwas beeinträchtigt.

Gruß

Cham Cham

Lass die Sonne rein !

VW

Erdgastechnologie von Opel deutlich preisgünstiger als Hybrid, Autogas, Diesel und Benzin

Überall wird Erdgas angepriesen, weil es von der Wirtschaft und vom Staat ohne Ende gefördert wird.

Dabei redet nie jemand von der lächerlichen Reichweite von 200-250 km, das ist für Vielfahrer natürlich vollkommen inakzeptabel.

Bei Autogas (LPG) gibt es mehr Tankstellen, größere Reichweiten und günstigere Umrüstkosten.

Umrüstung CNG ca. 4000 Euro

Umrüstung LPG ca. 2500 Euro

wer hat denn bitteschön noch ein reserverad... ist doch nur unnötiges gewicht dass man durch die gegend fährt

hierfür gibt es ein pannenset bzw die flat run reifen usw mit denen man mit nem plattfus trotzdem weiter fahren kann.

tankstellen stehen eigentlich genügend zur verfügung auser man wohnt natürlich irgendwo auf dem land wo weit und breit nix ist. aber um in großstädten oder auch zwischen großstädten zu pendeln gibt es genügend. man braucht ja nicht alle 200m ne tankstelle wie es mit den aktuellen ist.

ist doch schwachsinn

Jetzt Zafiraristi!

Ich habe ein Reserverad und weder Runflat noch irgendein schmieriges Spray sind da ordentlicher Ersatz.

Naja und nach 350km immer zur Tanke fahren zu müssen ist auch nicht soo prickelnd - geht sicher in der Stadt, aber über Land ist das schon etwas lästig. Fahre ja nun selbst keinen 1000km Diesel, aber 700km schaffe ich schon mit einer Füllung über Land. Und über 350km ohne Pause bin ich nun schon oft genug gefahren. Und der Benzinnottank ist zwar nett aber eben auch nur das.

Keine Frage: Nur für die Stadt wär das schon gut, aber ich fahr nun öfter auch mal raus.

Naja vielleicht gibt es da noch bald noch bessere Angebote - den einen oder anderen Nachteil kann man ja akzeptieren, aber alle zusammen sind etwas ätzend.

Nichts destotrotz, gut das Opel hier so erfolgreiche Konzepte hat, gerade in Berlin fahren verdammt viele Zafira CNG Taxen rum und das ist auch gut so, wie unser Bürgermeister sagt.

Ham wa schonmal etwas wenja Ruß inna Stadt.

Gruß

Gruß

Tja, fragt mich mal mit meinem Ommi B und seinem 2,5l V6....als ich auf Erdgas gekommen bin, wußte ich nicht, ob ich angesichts einer Reichweite von 200-250km und total verbautem Kofferraum lachen oder weinen sollte...bei 160-220km am Tag absolut indiskutabel.

Durch die Autogasumrüstung habe ich jetzt trotz Zylindertank immer noch ein recht großes Kofferraum-Volumen und eine Reichweite von 550-650km!!! Mit meinem noch vorhandenen Benzintank komme ich dann sogar bis zu 1.400km weit!!!!!

Erwähnenswert sei hier noch, daß ich unter Autogas keinen spürbaren Leistungsverlust habe (ist laut Tacho in der Endgeschwindigkeit halt ca. 10km/h langsamer), beim Erdgasantrieb aber eben schon, vom deutlichen Mehrgewicht durch die schweren Erdgasflaschen mal abgesehen...

Gruß

MV6-Driver

Naja...

je mehr Fahrzeuge es gibt, desto mehr Tankstellen werden gebaut. Und Erstzräder sind absolut veraltet. Da schleppst du permanent 20kg mit dir rum - dein ganzes Autoleben lang und in sehr vielen Fällen kommt der Reifen nie zum Einsatz. Und häufig - wenn man ihn mal brauchen würde ist keine Luft mehr drin (wann habt ihr zum Letztenmal euer Ersatzrad kontrolliert?) oder der Reifen passt nicht zu den anderen extra - Breitreifen, etc. da ist ein Pannenset wirklich die bessere Alternative. Und wer dazu zu unflexibel ist der sollte sich auch nicht beschweren... Soviel zu Vectrapilot.

Jetzt Zafiraristi!

Ok, wenn Du dann im "Konfirmanden"anzug in einer verregneten Nacht auf der Landstraße feststellst, dass die halbe Reifenflanke einer Seite aufgerissen ist, dann wünsche ich Dir viel Spaß mit Deinem Klebespray und hoffe, dass Du ein paar Fotos von der Aktion ins Netz stellst, damit wir alle was zu gröhlen haben. :D

So eine Panne ist mir übrigens passiert, da bin ich froh dass ich ein Ersatzrad dabei hatte.

Helfen tut ein Reserverad nur, da gebe ich Dir Recht, wenn man nicht anfängerhafte Fehler macht und beispielsweise die falsche Reifengröße spazieren fährt oder nie den Luftdruck kontrolliert.

Und warum sollte man, wenn man schon bei 4 Reifen den Luftdruck kontrolliert, dies nicht auch beim 5ten machen? Der Mehraufwand ist ja wohl nicht extrem. Sicher wenn das Rad unter dem Wagen befestigt ist, muss man sich auch mal bücken, aber meins ist im Kofferraum, das ist eigentlich leicht zu bewerkstelligen...:rolleyes:

Mein Reserverad wiegt übrigens 15 Kg, was bei modernen Mittelklasseautos und wahrscheinlich auch beim Erdgas Combo (finde bei Opel keine gesonderte Angabe, wird mit dem 1.4er Motor zusammen aufgeführt) ungefähr 1 Prozent (!!!) des Fahrzeuggewichts ausmacht, bei meinem etwa 1,4 Prozent. Hurra!

Und der Verbrauch eines Pkw steigt und fällt nicht linear mit dem Gewicht, so dass die Ersparnis nicht mal diesen einen Prozent beträgt.(Sonst müsste ein stehender Wagen mit laufendem Motor ja nix verbrauchen, weil keine Massen bewegt werden, ausser denen des Motors). Der Verbrauch eines Autos hängt auch wesentlich von anderen Faktoren ab, wie der Aerodynamik, den Eigenschaften des Motors (Hubraum, Einspritzanlage, Kraftstoff etc.), dem Getriebe , den Reifen usw. Das Gewicht ist zwar gerade beim Beschleunigen relevant, aber wenn das Auto erstmal eine Geschwindigkeit erreicht hat und mit dieser rollt, ist dieser Einfluss untergeordnet. Wobei ich schon die Bemühungen der Hersteller honoriere, die versuchen, mit neuen Fertigungstechniken der allgemein vorherrschenden Zunahme des Leergewichts bei neuen Modellen entgegenzuwirken. Allerdings handelt es sich dabei um Zunahmen, bedingt durch mehr Komfortfeatures und bessere Sicherheitsausstattung, die im Berich von ein paar hundert Kg liegen.

Wenn man Glück hat, merkt man das Mindergewicht des Reserverades bei der 3ten Stelle hinter dem Komma beim Verbrauch. Toll!

Da hat man dann aber gespart. Nur leider muss im beschriebenen Pannenfall dann der ADAC-Abschlepper raus, der dann mit seinem Abschlepp-LKW dann soviel Sprit verbraucht, dass Du auch die nächsten 200.000 km ohne Reserverad fahren musst, um das wieder reinzuholen. Und Du selber hast dann vielleicht auch noch einen Umweg, den Du wieder mit einem Fahrzeug zurücklegst und damit weitere 100.000 km ohne Reserverad unterwegs sein musst, um das aufzuholen. Das ganze natürlich ohne weitere irreparable Panne...

Also ein gaanz toller Spartip...Ungefähr so gut wie so manch anderer Tip der "Fachpresse", wie zum Beispiel bei Fahrzeugen mit Klimaanlage, diese im Hochsommer auszulassen, denn der Betrieb kostet Sprit. Mein Auto hat übrigens keine - spart doppelt, nämlich auch Gewicht. ;) Und Schiebedach und Fenster bitte auch im Sommer geschlossen halten wegen der Aerodynamik... Auch das Radiohören sollte man unterlassen, spart auch Sprit.

Und dann noch ein paar Tipps von mir: *Achtung Ironie*

Nimm 15 Kg ab und Du darfst das Reserverad doch mitnehmen; Lass Deine Freundin(Freunde etc.) zu Hause, dafür könntest Du sogar 3-4 Reserveräder mitnehmen oder eben gaanz viel sparen. Dann könntest Du auch gleich die Rückbank ausbauen...

Und wenn Du in den Urlaub fährst und Dein Urlaubsgepäck zusammenstellst, pack alles in den Koffer und nimm dann die Hälfte wieder heraus, das spart auch Sprit. Oder fahr ohne Klamotten in den Urlaub und kauf diese dort ein, sparste Sprit auf dem Hinweg....Sei flexibel.

In diesem Sinne...

Mann oh mann... bist du aber ein verbohrter 18 Jähriger ;)

Fahr du mit deinem Ersatzrad rum und versuche nicht die Anderen so zu belehren.

Dann führst du in allergrößtem Stil aus, dass durch den Wegfall des Ersatzrades kein Sprit gespart wird. Hallo? Hab ich das etwa behauptet? Es geht um unnötiges Gewicht (F=m*a, also je mehr m, desto schlechter die Beschleunigung bei gleicher Kraft) und Platz und Wartung und und und... Ich weiss: Das macht ja nur 1,4% des Gesamtgewichts aus - aber lass mal noch ein paar unnötige Dinge weg, dann sind das nochmal 1,4% und nochmal - klar?

Jetzt Zafiraristi!

Oh da verträgt einer keine sachliche Argumentation oder versteht keinen Spaß. Sorry Prinzesschen! Naja dann beschleunige mal rasant, mit 1,4% weniger an Bord. :D

Bin überzeigt, dass da ein paar Millisekunden zusammenkommen. Platz kostet das Reserverad nur in der entsprechenden Mulde, da würde sich, wenn kein Rad drin wär, der Teppich reindrücken, wenn man was einlädt. Aso, ich vermute Du hast den Teppich schon rausgenommen, wegen des Gewichtsvorteils. Wartung, äh ja genau, gewartet werden sollte so ein Reserverad ja auch...Ja werde ich dann gleich mal morgen vorbeibringen beim Reifenhändler zur Jahresinspektion.:D

Danke für das Lob mit dem Alter, nur entnehme ich Deinem Beitrag, dass Du noch deutlich jünger und ebenso deutlich unerfahrener sein musst als ich. Dann hast Du wohl noch gar keinen Führerschein für Pkw? Wie schade.

Übrigens erwarte ich keine Antwort auf diese Frage, ist quasi rhetorisch.

Gruß

Was soll an dieser Diskussion bitte sachlich sein? Ich hätte eher gesagt: Thema verfehlt... aber das weisst du ja sicher aus der Schule. Auch wenns sicher schon ein Weilchen her ist.

Und: Deine Kommentare sind sowas von intolerant, dass du nichts anderes akzeptierst - alles was nicht deiner Einstellung entspricht wird ins lächerliche gezogen. Denk mal nach...

Zitat:

"Also ein gaanz toller Spartip...Ungefähr so gut wie so manch anderer Tip der "Fachpresse", wie zum Beispiel bei Fahrzeugen mit Klimaanlage, diese im Hochsommer auszulassen, denn der Betrieb kostet Sprit. Mein Auto hat übrigens keine - spart doppelt, nämlich auch Gewicht."

Tut mir leid: Ich habe lieber eine Klimaanlage.

Noch ein Zitat:

"Platz kostet das Reserverad nur in der entsprechenden Mulde, da würde sich, wenn kein Rad drin wär, der Teppich reindrücken, wenn man was einlädt. Aso, ich vermute Du hast den Teppich schon rausgenommen, wegen des Gewichtsvorteils."

??? BEi mir ist da kein "lappriger" Teppich drüber - wenn es bei dir so ist kann ich auch nix machen.

Also... weshalb denn so emotional Junge?

P.S. Noch ein kleiner Tip: Hast du meinen Nick angeschaut? Dann wüsstest du wie alt ich bin... ?Rätsel? Und noch ein Tip: Ich bin nicht 79 Jahre alt...

Edit// Noch was vergessen: Ich wusste, dass du wieder mit deinen "Sind doch nur 1,4%" kommst, deshalb hab ich auch geschrieben:

" Ich weiss: Das macht ja nur 1,4% des Gesamtgewichts aus - aber lass mal noch ein paar unnötige Dinge weg, dann sind das nochmal 1,4% und nochmal - klar? "

Also lies bitte die Beiträge sorgfältiger, anstatt dich wieder drüber lustig zu machen - Danke.

Jetzt Zafiraristi!

Thema verfehlt, gut dass Du es ansprichst, scheint Dir ja sehr geläufig zu sein und das ist auch kein Wunder. Wer bei einem Thread zu einem Opel Combo mit Erdgastechnologie anfängt aufzuzählen wie man Gewicht spart um besser zu beschleunigen, hat sicher das Thema verfehlt. Zudem bieten Deine Beiträge keine schlüssigen Argumentationen, keine Angaben wieviel "schlechter" das Auto mit Reserverad beschleunigt, wie "kompliziert" die Wartung eines Reserverades ist. Aber damit würde man auch die Sinnlosigkeit der Argumentation aufdecken. Genauso wie Deine "unnötigen" Dinge, außer dem Reserverad, mit denen Du nochmal 15 Kg einsparen willst. Du benennst aber keine. Bei meinem Auto wär das auch ziemlich schwer, 15kg wegzulassen ohne was in den Papieren zu ändern. Bei mir ist mit dem Gewicht (15kg) eigentlich alles eingebaut, serienmäßig. Weil Du da nichts benennst, habe ich diesen unausformulierten Auswurf ignoriert.

Meine Beiträge bieten im Gegensatz dazu eben ein paar Angaben um meine Behauptungen zu stützen, leider bist Du nicht im Stande ihnen zu folgen.Dafür kann ich nix.

Ich leses Deine Beiträge und ich verstehe sie auch, Du meine leider nicht.

Ich gratuliere zu Deinem kreativen Nick, ging aber auch ohne Deinem Hinweis vom Geburtsjahr 1979 aus, ja und? Du hast hier die 18 Jahre in den Raum geworfen und mal eben gründlich daneben getippt, ich nicht. Ich habe nur festgestellt dass Du wesentlich jünger bist als ich, damit liege ich richtig, und darauf mal den Scherz mit dem Führerschein abgelassen - naja mit dem Verständnis hapert es, ich weiß. Kleiner Tip auch von mir *klugscheiß zurück*: Spiel mal mit meinem Nick...Und übrigens ich bin nicht 18 Jahre alt und mein Geburtsjahr ist nicht 1918...

Gratuliere Dir auch zu Klima, wiegt allerdings mehr als ein Reserverad...vielleicht sind das die restlichen 1,4%.

Den Teppich hast ja schonmal rausgenommen, oder gab es das Auto nur ohne?

Ich hoffe Du verstehst wenigstens die Hälfte, ansonsten wenn nicht, brauchst Du auch nicht zu antworten. Solltest Du Dich wieder in Andeutungen flüchten, die Du nicht weiter ausführst, dann wäre das ungenügend und eigentlich nicht sonnvoll da nochwas zu schreiben.

Gruß

Hinweis: In diesem Thema Erdgastechnologie von Opel deutlich preisgünstiger als Hybrid, Autogas, Diesel und Benzin gibt es 22 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag vom 15. November 2005 befindet sich auf der letzten Seite.
Opel News: Erdgastechnologie von Opel deutlich preisgünstiger als Hybrid, Autogas, Diesel und Benzin