• Online: 1.499

Tesla plant Batteriefabrik in Deutschland - Elon Musk will auch in Deutschland investieren

verfasst am

Elon Musk plant langfristig auch für Deutschland eine Batteriefabrik. Außerdem wirft der Tesla-Chef der hiesigen Autoindustrie mangelndes technologisches Engagement vor.

Tesla könnte auf lange Sicht auch in Deutschland investieren Tesla könnte auf lange Sicht auch in Deutschland investieren Quelle: picture alliance / dpa

Berlin - Der US-Elektroautobauer Tesla will "auf lange Sicht" auch in Deutschland Batteriezellen herstellen. "Ich gehe davon aus, dass Tesla auf lange Sicht eine Batteriefabrik in Deutschland errichten wird", sagte Tesla-Chef Elon Musk dem Nachrichtenmagazin "Spiegel". Zugleich warf Musk den deutschen Autoherstellern mangelndes technologisches Engagement vor. "Die deutsche Autoindustrie sollte viel mehr Energie in die Entwicklung von Batterien stecken".

In der vergangenen Woche war bekanntgeworden, dass Daimler aus wirtschaftlichen Gründen die einzige deutsche Batteriezellen-Fabrik für Elektroautos in Kamenz bei Dresden zum Jahresende 2015 einstellen will. Tesla plant in den USA den Bau einer großen Batteriefabrik. Die von Musk als "Gigafactory" bezeichnete Riesenfabrik soll bis 2020 etwa 6.500 Arbeitsplätze bringen. Tesla braucht die Fabrik, um die Kosten für die in den Elektroautos verbauten Batterien durch Massenproduktion zu senken.

Avatar von dpanews
14
Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 2 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
14 Kommentare: