• Online: 3.822

Daimler verspricht Autopiloten-Laster bis 2025 - Elektronischer Chauffeur für den Lkw

verfasst am

Mercedes will künftig Lastwagen mit einem Autopiloten ausstatten. In Magdeburg wurde heute der autonom fahrende Future Truck 2025 vorgestellt.

Dr. Wolfgang Bernhard, Vorstand der Daimler AG für Daimler Trucks & Daimler Buses, präsentiert den noch getarnten Future Truck 2025 Dr. Wolfgang Bernhard, Vorstand der Daimler AG für Daimler Trucks & Daimler Buses, präsentiert den noch getarnten Future Truck 2025 Quelle: Daimler

Magdeburg - Im vergangenen Jahr stellte der Autobauer den Prototypen einer selbstfahrenden S-Klasse vor, heute zeigt er wie künftig Lkw automatisch über die Autobahn rollen könnten. Das Highway Pilot genannte System funktioniert wie ein elektronischer Chauffeur. Es ist das Highlight im Forschungsfahrzeug Future Truck 2025.

Autonomes Fahren mit bis zu 80 km/h

Der Lkw-Prototyp basiert auf dem aktuellen Actros und kann mit Hilfe diverser Umfeldsensoren vom Radar bis zur Stereokamera ohne Zutun des Fahrers mit bis zu 80 km/h über die Autobahn fahren. Einmal von Hand auf die Autobahn gesteuert, hält der Truck allein den nötigen Abstand zum Vordermann, bremst automatisch bis zum Stillstand und folgt ohne Lenkeingriff seiner Spur, sagt Mercedes. Entsprechende gesetzliche Regelungen vorausgesetzt, müsse der Fahrer nicht mehr in ständiger Bereitschaft bleiben.

Arbeiten während der Fahrt

Mercedes will mit der Technik Sicherheit und Effizienz im Güterverkehr verbessern sowie die Fahrer entlasten. Denkbar wäre, dass die Trucker mit Hilfe des Highway-Piloten zu Transport-Managern werden, die während der Fahrt Aufträge disponieren oder Touren planen.

Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht

Avatar von dpanews
49
Hat Dir der Artikel gefallen?
Diesen Artikel teilen:
49 Kommentare: