• Online: 4.641

Asphalt aus Schweine-Kot - Eine schweinisch gute Idee

verfasst am

Öl ist knapp und teuer, Schweinemist überflüssig und beinahe wertlos? Das könnte sich ändern. Amerikanische Forscher machen aus Schweine-Kot Asphalt für unsere Straßen.

Asphalt aus Schweinekot: Klingt komisch, soll aber funktionieren. In Amerika arbeiten Forscher an dieser Idee Asphalt aus Schweinekot: Klingt komisch, soll aber funktionieren. In Amerika arbeiten Forscher an dieser Idee Quelle: dpa/Picture Alliance

Greensboro/North Carolina/USA – „Nicht Scheiße – Energie!“ – heißt es im Kino-Klassiker Mad Max 3. Dort wird aus dem methanhaltigem Kot von Schweinen die Energie für die Endzeit-Wüstenstadt Bartertown gewonnen. Ähnlich sinnvoll könnten tierische Fäkalien bald auch im realen Leben genutzt werden.

Forscher der landwirtschaftlich-technischen Universität von North Carolina haben ein Verfahren entwickelt, mit dem aus Schweinekot ein Bindemittel für Asphalt gewonnen werden kann. Vorgestellt wird es in einem Youtube-Video der amerikanischen „National Science Foundation“, die die Forscher unterstützt.

Der Schweine-Asphalt entsteht so: Üblicherweise wird das im Asphalt enthaltene Bitumen mit teurem Erdöl hergestellt. Im Kot der Hausschweine finden sich verschiedene dem Erdöl ähnliche Öle, die von den Forschern extrahiert werden. Zur Herstellung von Benzin eignen sie sich nicht, aber zusammen mit dem üblichen Kies lassen sie sich zu einer neuen Version des klassischen Straßenbelags binden.

Ist der Schweine-Asphalt günstiger?

Die Forscher testen ihren Asphalt derzeit auf Belastbarkeit und Frostbeständigkeit, und sie sind mit den bisherigen Ergebnissen zufrieden. Der Vorteil ist klar: Schweinekot ist deutlich billiger als Erdöl. Die Forscher geben an, dass auf der Welt 162 Milliarden Liter Schweinemist pro Jahr anfallen, für die sich im Normalfall niemand interessiert - außer Bauern, die damit düngen. Die brauchen sich nicht zu sorgen: Die nährstoffrelevanten Bestandteile brauchen die Wissenschaftler nicht für ihren Asphalt. Sie werden herausgefiltert und können weiter als Dünger genutzt werden. Das bewirkt übrigens auch, dass der Asphalt nicht stinkt.

Ob sich die Idee wirklich durchsetzt, bleibt allerdings fraglich. Bereits 2012 hatte das US-News-Portal "CNCB" über eine Firma aus Ohio berichtet, die Asphalt aus Schweine-Fäkalien anbietet. Allerdings war die Produktion damals noch so teuer, dass der Schweine-Asphalt kaum günstiger war als die normale Version.

Pig manure paves road to sustainable asphalt

Avatar von granada2.6
Mercedes
39
Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 2 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
39 Kommentare: