• Online: 3.971

Eis und Schnee können Parksensoren irritieren - Ein zugefrorener Parksensor piepst ununterbrochen

verfasst am

Im Winter müssen Autofahrer oft die Scheiben freikratzen. Wer Parksensoren am Wagen hat, sollte auch die Stoßfänger von Eis und Schnee befreien.

Eiskratzen mag lästig sein. Es ist aber absolut notwendig Eiskratzen mag lästig sein. Es ist aber absolut notwendig Quelle: dpa/Picture Alliance

Erfurt - Überfrierender Regen kann Parksensoren am Auto irritieren. "Wenn eine dicke Eiskruste die Ultraschallsensoren in den Stoßfängern blockiert, kann es passieren, dass der Fahrer permanent ein vermeintliches Hindernis oder falsche Entfernungswerte angezeigt bekommt", sagt Achmed Leser vom TÜV Thüringen. Aus diesem Grund sollten im Winter auch die Stoßfänger von Eis und Schnee befreit werden. "Auch Schneeablagerungen können die Parksensoren stören."

Wichtige Assistenzsysteme wie Abstandstempomat oder Notbremsfunktion könnten durch Eis und Schnee nicht so leicht außer Gefecht gesetzt werden, sagt Leser. "Diese Systeme arbeiten in der Regel nicht mit Ultraschall, sondern sind radar- und kameragestützt." Sollte es doch einmal zu einer Störung kommen, werde der Fahrer darüber informiert: "Dann gibt es sofort eine Warnmeldung im Cockpit, dass das jeweilige Sicherheitssystem nicht zur Verfügung steht."

Die Kameras für Abstandsregler oder auch für Assistenzsysteme zur Spurhaltung befinden sich meist hinter der Windschutzscheibe im Bereich des Rückspiegels. Wenn Autofahrer die Frontscheibe vor der Abfahrt ordnungsgemäß - also komplett - von Schnee und Eis befreien, haben nicht nur sie, sondern auch das Kameraauge freie Sicht nach vorn.

Avatar von dpanews
15
Diesen Artikel teilen:
15 Kommentare: