• Online: 4.552

James Hetfields Custom Car „Black Pearl“ - Ein Stück von Metallica - diesmal auf Rädern

verfasst am

In der Custom-Szene ist Rock'n'Roll beliebter als Heavy Metal. Außer bei diesem Auto. Die „Black Pearl“ von James Hetfield räumt zahlreiche Custom-Awards ab.

James Hetfield und seine "Black Pearl" James Hetfield und seine "Black Pearl" Quelle: Goodguys Enterprises, Inc., dpa / picture alliance

Pleasanton/Kalifornien - Amerikanische Custom Cars: Manche dieser Extrem-Tuning-Autos sind derart krass umgebaut, dass selbst der härteste Petrolhead das ursprüngliche Fahrzeug nicht erkennt. James Hetfields „Black Pearl“ ist so ein Custom Car. Mit dem entscheidenden Unterschied: Ihm fehlt eine Basis.

Moment, James Hetfield? Richtig, der Metallica-Gitarrist entwirft schon seit einigen Jahren wilde Custom-Kreationen. Bei seinem neuesten Projekt starteten er und sein Partner Custom-Experte Rick Dore mit einem 1948er Jaguar. Beiden war schnell klar, dass diese Basis nicht zum gewünschten Ergebnis führen würde.

Die neue Basis wurde ein leeres Blatt Papier. Hetfield zeichnete einen Entwurf zur „Black Pearl“. Die Karosseriebauer Marcel und Luc De Lay aus Kalifornien formten den Traum in Blech. Vom Jaguar stammen nur noch die äußeren Träger des Rahmens.

Schön: Der Innenraum bleibt klassisch, ohne digitalen Schnickschnack Schön: Der Innenraum bleibt klassisch, ohne digitalen Schnickschnack Quelle: Goodguys Enterprises, Inc.

Beim Motor bleibt es amerikanisch

Im Gegensatz zu Hetfields vorhergehenden Kreationen, unter anderem ein '36er Ford 5-Window Coupé und ein '37er Lincoln Zephyr namens „Voodoo Priest“, wirkt die „Black Pearl“ sehr europäisch. Unter der Haube setzt Hetfield aber auf den guten alten amerikanischen V8. Ein 5,0-Liter-V8 (302 cu in) von Ford liefert 375 PS. Nicht viel für ein Custom Car, aber ausreichend für diese blecherne Schönheit.

Und dass die "Black Pearl" eine echte Schönheit ist, darüber sind sich zumindest in der amerikanischen Custom-Szene alle einig. Hier gewinnt das Auto einen Award nach dem anderen. Vor wenigen Tagen bekam sie den „Goodguys’ 2014 Mother’s Custom of the Year Award“.

Fotos mit freundlicher Genehmigung von Goodguys: Fotos mit freundlicher Genehmigung von Goodguys: Fotos mit freundlicher Genehmigung von Goodguys: Quelle: Goodguys Enterprises, Inc.

Avatar von granada2.6
Mercedes
36
Diesen Artikel teilen:
36 Kommentare: