• Online: 1.709

Citroën DS 6WR: Erste Bilder - Ein Rubin wird zur Massenware

verfasst am

Citroën will in China durchstarten. Die Franzosen beginnen auf dem größten Automarkt der Welt mit der edlen DS-Reihe ein. Auf DS5 und DS 5LS folgt der DS 6WR.

Den Kühlergrill mit den Chromschwingen nennt Citroën "DS Wings" Den Kühlergrill mit den Chromschwingen nennt Citroën "DS Wings" Quelle: Citroën

Köln - Wild Rubis - selten bekam ein Auto einen so märchenhaft klingenden Namen. Doch auf dem Weg von der Studie zur Serienreife blieben von der schönen Bezeichnung nur zwei Buchstaben übrig. Das neue SUV, das Citroën auf der Motorshow in Peking präsentiert, heißt schlicht und kompliziert: DS 6WR.

Zumindest optisch bleibt das erste SUV der Citroën-Sub-Marke DS nahe am Wild Rubis. Zwar ist der gläserne Grill verschwunden, doch die beiden Chrom-Schwingen, die bis in die Scheinwerfer reichen, sind geblieben. Das Gleiche gilt für die bis zu den Heckleuchten herabgezogene Dachreling.

Bis zu 200 PS

Die Heckleuchten werden von aneinander gereihten DS-Emblemen eingefasst Die Heckleuchten werden von aneinander gereihten DS-Emblemen eingefasst Quelle: Citroën Im Vergleich zum Wild Rubis ist der DS 6WR allerdings massiv geschrumpft. Mit einer Länge von 4,55 Meter ist das neue SUV gute zehn Zentimeter länger als ein VW Tiguan und acht Zentimeter kürzer als ein Audi Q5. Der Radstand des DS beträgt 2,73 Meter. Für den Antrieb stehen Turbobenziner mit 160 und 200 PS zur Wahl.

Der DS 6WR ist nach dem DS5 und dem DS 5LS das dritte Citroën-Modell, das in China gebaut wird. Das erfolgreichstes Modell im Reich der Mitte war im vergangenen Jahr allerdings die aus Europa importierte Stufenheckversion des C4. Der DS 6WR kommt Ende des Jahres auf den chinesischen Markt. Nach Europa wird er es wohl nicht schaffen.

Avatar von sabine_ST
89
Diesen Artikel teilen:
89 Kommentare: