• Online: 1.912

Vision GT: Porsche 908/04 Studie für Gran Turismo 6 - Ein Porsche zum Träumen - und leider nicht für mehr

verfasst am

Wer Rennsport liebt, Prototypen und Porsche, muss dieses Auto vergöttern: Ein junges Designteam hat den Porsche 908/04 entworfen. Leider werden wir ihn nie fahren können.

Porsche 908/04 Concept: Für das Projekt Vision GT der Rennsimulation Gran Turismo 6 entwarf ein junger Designer den Porsche Vision GT Porsche 908/04 Concept: Für das Projekt Vision GT der Rennsimulation Gran Turismo 6 entwarf ein junger Designer den Porsche Vision GT Quelle: porschevisiongt.com

Berlin – Dieses Auto ist eine Art Wolpertinger und ungefähr genauso nah an der Realität. Aber viel eleganter. Irgendwo zwischen Porsche 908 Longtail von 1969 und Porsche 918 von heute passt der Porsche 908/04. Ein Team von sechs „Car Guys“ hat das Konzept unter dem Projektnamen Porsche Vision GT erarbeitet. Aus „Leidenschaft für Autos“, wie sie selber sagen. Und aus einer besonderen Leidenschaft für Porsche heraus.

Das Exterieur stammt von Alan Derosier, der als Designer für Daihatsu in Japan gearbeitet hat und derzeit bei Chery in Shanghai tätig ist. Nicht nur geografisch meilenweit von Porsche entfernt. Sein Traum, einen Job im Porsche-Designteam zu ergattern, blieb bisher unerfüllt.

Trotz des modernen, fast futuristischen Äußeren soll der 908/04 ein "back-to-basics"-Auto sein. "Ein Auto das Gänsehaut verursacht, wenn man sich nur vorstellt, es zu fahren". Genaue technische Daten nennen die Macher nicht, klar ist allerdings, dass der Renner einen Hybrid-Antrieb bekäme. Und: Ein sequenzielles Getriebe oder gar Schaltpaddel soll er nicht haben, sondern einen herkömmlichen Schaltknüppel. Pur soll er sein, mechanisch, ein "Auto, das viele Porsche-Fans vermissen heutzutage".

Länge lief schon in den späten 60er-Jahren, beim Porsche 908/04 Concept für das Projekt Vision GT der Rennsimulation Gran Turismo 6 läuft sie jetzt wieder Länge lief schon in den späten 60er-Jahren, beim Porsche 908/04 Concept für das Projekt Vision GT der Rennsimulation Gran Turismo 6 läuft sie jetzt wieder Quelle: porschevisiongt.com

Porsche Vision GT: Keine Umsetzung in GT6

Für die Umsetzung gedacht ist der 908/04 nicht. Dabei wurde er so entworfen, dass er in der Realität funktionieren würde. Das Team hat mit realen Proportionen gearbeitet, die Sitzposition berücksichtigt, die Sichtverhältnisse, die Kopffreiheit. Entworfen wurde er als Konzeptstudie für das Projekt „Vision GT“, das die Macher von „Gran Turismo 6“ zum 15-jährigen Jubiläum ins Leben gerufen haben.

Diverse Autohersteller haben bereits Studien dafür entworfen, darunter Mercedes, BMW, Bugatti, VW, Alpine, Mazda und andere. Audi, Ford, Lamborghini und Tesla werden folgen. Die Entwürfe erscheinen nach und nach in der Rennsimulation und können von den Spielern gefahren werden.

Einen Entwurf von Porsche gibt es nicht. Die Stuttgarter verfolgen seit jeher eine restriktive Politik, was die Lizenzierung ihrer Autos für Computerspiele betrifft. In Gran Turismo gibt es nur Modelle von RUF. Der Porsche-Tuner gilt als eigener Hersteller. Der Porsche Vision GT wird es auch nicht ins Spiel schaffen. Zwischen dem Team und Porsche gibt es keine Kontakte. Schade, so bleibt der 908/04 eine virtuelle Studie zu einem virtuellen Rennwagen - den wir verdammt gerne fahren würden.

Avatar von HeikoMT
31
Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 2 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
31 Kommentare: