• Online: 3.422

Honda Civic Type R Concept II: Erste Details - Ein neues Kleid für Paris

verfasst am

Honda spricht stets vom fertigen Type R, zeigt in Paris aber nur eine Studie: den Civic Type R Concept II. Der soll ab Mitte 2015 Leon Cupra und Mégane R.S. überholen.

Honda hat die Type-R-Studie neu lackiert. Das fertige Auto soll im kommenden Jahr starten Honda hat die Type-R-Studie neu lackiert. Das fertige Auto soll im kommenden Jahr starten Quelle: Honda

Paris – R wie rot, das war einmal: Honda hat unsere Lieblingsstudie für das Schau-Stehen in Paris neu eingekleidet. An der Karosserie ändert sich augenscheinlich nichts. Spoiler, Schweller, Schürzen, alles bleibt beim Alten. Dafür bekommen die breiten Radhäuser hübsche Waben und sportliche Streifen. So weit, so schön, so unbedeutend.

Der Civic Type R kommt mit riesigem Spoiler und vier Auspuffrohren Der Civic Type R kommt mit riesigem Spoiler und vier Auspuffrohren Quelle: Honda

Honda Civic Type R: Ring-Rekord mit mehr als 280 PS

Interessant wird es erst unter dem bunten Blech: Nach unzähligen Monaten macht der Hersteller genauere Angaben zum Kompakt-Sportler. Der soll demnächst, bald, irgendwann, wahrscheinlich 2015 der schnellste Fronttriebler auf dem Nürburgring werden. Doch während Honda noch entwickelt, senken andere die Bestzeit: erst der Seat Leon Cupra 280, wenig später der Renault Mégane Trophy R.S..

Ihre Zeiten zeigen: Es kommt nicht nur auf die Leistung an. Denn auf dem Papier fehlen dem Renault ein paar Pferde. Wie viel Power Honda in den Ring wirft, verrät der Hersteller noch nicht. Nur, dass er „stärker als der NSX“ ist und „mehr als 280 PS“ hat. Toll, so schlau waren wir schon.

Was wir aber noch nicht wussten: Der 2,0-Liter-Vierzylinder dreht 7.000 Touren hoch und startet mit einem manuellen Sechsganggetriebe. Honda verspricht dadurch mehr Fahrspaß. Die aktuellen Bestzeiten entstanden ebenfalls mit handgeschalteten Autos.

Schaltgetriebe, adaptives Fahrwerk und „R+“-Modus

Brembo-Bremse und viel Spoilerwerk am Civic Type R Brembo-Bremse und viel Spoilerwerk am Civic Type R Quelle: Honda

Ein adaptives Fahrwerk soll sich im Civic Type R automatisch auf Fahrbahn und Geschwindigkeit anpassen. Im „R+“-Modus schärft die Elektronik Gaspedal-Kennlinie und Dämpfung angeblich spürbar. Ein sogenanntes „Steer Axis“-System soll verhindern, dass das Drehmoment des Motors die Lenkung beeinflusst.

Die umlackierte Studie parkt in Paris. Das fertige Auto verspricht Honda für 2015. Wir sind gespannt, ob die Japaner ihr Ring-Versprechen einhalten.

Avatar von SerialChilla
Ford
87
Hat Dir der Artikel gefallen? 10 von 10 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
87 Kommentare: