• Online: 1.298

BMW will Plug-in-Antriebe in allen Modellen anbieten - Ein Ladekabel für alle BMW-Modelle

verfasst am

Der Autohersteller BMW will all seine Modelle auch als Plug-in-Hybrid anbieten. Wann dies der Fall sein wird, ist unklar. Im Moment bieten die Bayern nur den i8 an.

Im Moment ist der BMW i8 das einzige Plug-in-Hybrid-Auto im BMW-Programm Im Moment ist der BMW i8 das einzige Plug-in-Hybrid-Auto im BMW-Programm Quelle: BMW

München - Angesichts der strengeren Abgasvorschriften in der EU setzt auch BMW auf Autos mit Verbrennungsmotor und Elektroantrieb. Langfristig plane BMW "in allen Modellen der Kernmarke Plug-in-Hybridfahrzeuge anzubieten", teilte der Konzern am Montag mit. Wann die große Offensive der aufladbaren Modelle startet, sagte ein Sprecher nicht.

Seit Kurzem hat BMW mit dem Sportwageni8 einen Plug-in-Hybrid im Angebot. Diese Wagen können Strom an der Steckdose tanken - aber bei leerer Batterie auch mit einem klassischen Verbrennungsmotor fahren. Im Jahr 2016 soll der 3er Plug-in starten.

95 Gramm CO2 ab 2021

Die Konkurrenz setzt ebenfalls auf die Autos mit den zwei Antrieben, um die CO2-Grenzwerte in Europa einzuhalten. 2021 dürfen Neuwagen im EU-Schnitt nur noch 95 Gramm des klimaschädlichen Gases pro Kilometer ausstoßen. Weil die genauen Zahlen am Gewicht der Autos hängen, gelten für die Oberklassehersteller mit ihren großen Wagen etwas höhere Werte.

Daimler will bis 2017 zehn Plug-in-Hybride auf die Straße bringen, die Volkswagen-Tochter Audi bietet bereits ihr Kompaktmodell A3 zum Aufladen an. Insgesamt sind die Verkaufszahlen der Plug-in-Hybride aber noch sehr überschaubar.

Avatar von dpanews
11
Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 2 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
11 Kommentare: