• Online: 3.838

Suzuki: Konzepte IK-2 und IM-4 in Genf - Ein Kompakter und ein Allradzwerg

verfasst am

Suzuki zeigt auf dem Genfer Auto Salon Anfang März zwei Fahrzeugstudien. Mit Details hält sich der japanische Hersteller allerdings noch zurück.

Suzuki Concept Im-4: Wird aus diesem Allrad-SUV-Zwerg ein Jimny-Nachfolger? Suzuki Concept Im-4: Wird aus diesem Allrad-SUV-Zwerg ein Jimny-Nachfolger? Quelle: Suzuki

Genf - Fünf neue Modelle hat Suzuki im Jahr 2012 angekündigt, drei sind schon da: Der Qashqai-Konkurrent SX-4 S-Cross, der Kleinstwagen Celerio und demnächst das SUV Vitara. Fehlen noch zwei. Gerechnet haben wir mit einem Swift-Nachfolger und einem weiteren Kleinwagen.

In Genf zeigt Suzuki zwei Studien, die in andere Richtungen deuten: Während der Ik-2 im Kompaktsegment angesiedelt ist, beschwört der Im-4 die Jimny-Tradition. Ein kleines SUV mit leistungsstarkem Allradantrieb.

Ausblick auf Jimny-Nachfolger

Suzuki Concept Ik-2: Eine Golfklasse-Studie aus Japan Suzuki Concept Ik-2: Eine Golfklasse-Studie aus Japan Quelle: Suzuki

Viel mehr verrät Suzuki noch nicht. Der mögliche Golf-Konkurrent soll "alles bieten, was man von einem Auto dieser Größe erwartet", das Mini-SUV dagegen mit "markantem Styling seine Fahrer inspirieren". Nun ja.

Weitere Einzelheiten verkündet der japanische Hersteller am 3. März in Genf. Die Kompaktklasse muss derzeit in Europa ohne Suzuki auskommen.

Der Im-4 könnte einen konkreten Ausblick auf die Jimny-Nachfolge bieten. Denn das aktuelle Modell ist nicht nur veraltet (gebaut seit 1998). Durch die Produktion in Japan und die niedrigen Stückzahlen in Europa bringt es auch kaum Profit.

Avatar von bjoernmg
Renault
7
Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 3 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
7 Kommentare: