• Online: 3.646

Lewis Hamilton ist zum dritten Mal Formel-1-Weltmeister - Ein jubelnder Weltmeister und sein angefressener Kollege

verfasst am

Lewis Hamilton gewinnt den Großen Preis der USA und sichert sich vorzeitig seinen dritten WM-Titel. Nico Rosberg steht die Enttäuschung ins Gesicht geschrieben.

Lewis Hamilton feiert seinen dritten WM-Titel Lewis Hamilton feiert seinen dritten WM-Titel Quelle: picture alliance / dpa

Austin - Der alte Champion ist der neue Champion: Der amtierende Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton gewinnt am Sonntagabend den Großen Preis der USA und damit auch seinen dritten WM-Titel. Überglücklich reißt der Brite seine Arme in die Höhe, dann streichelt er sein Auto auf der Ehrenrunde und schluchzt über den Teamfunk: "Ich danke euch so sehr, so sehr. Meine Familie, ich liebe euch."

Der 30-Jährige trotzte am Sonntag mehreren Safety-Car-Phasen und sicherte sich vor seinem Mercedes-Teamkollegen Nico Rosberg und dem Ferrari-Piloten Sebastian Vettel den ersten Platz auf dem Podium. Damit ist Hamilton nach dem 43. Karrieresieg der dritte Titel seiner Karriere nach 2008 und 2014 in den noch ausstehenden drei Saisonrennen nicht mehr zu nehmen. "Das ist der größte Moment in meinem Leben", sagte ein ergriffener Hamilton, der in der Euphorie auf dem Asphalt rauchende Kringel drehte.

Rosberg: "Ich bin riesig enttäuscht"

Team-Kollege Nico Rosberg war sichtlich angefressen Team-Kollege Nico Rosberg war sichtlich angefressen Quelle: picture alliance / dpa In den unbändigen Jubelrausch von Lewis Hamilton platzte Nico Rosberg mit einem Wutausbruch. "Mein Teamkollege versucht, mich verhungern zu lassen", wütete er und legte mit versteinerter Miene nach: "Dass er in mich reinfährt, ist ein Schritt zu viel für mich."

Nach dem gemeinsamen Teamfoto um Hamilton verschwand Rosberg so schnell es ging. Den Anblick des glücklichen Briten mit dem Union Jack über den Schultern inmitten der feiernden Mercedes-Crew konnte der wieder einmal geschlagene Deutsche einfach nicht ertragen. Noch bevor es aufs Podium ging, hatte Rosberg sogar eine Sponsorenkappe nach Hamilton geworfen, sichtlich angefressen. Später tat er dies als "normale Spielchen" ab.

Ein unglaublich spannendes Rennen

Das Wetter hatte Hamilton & Co. schon das gesamte Wochenende auf eine Geduldsprobe gestellt. So musste das Qualifying wegen Regens und Sturms über Texas von Samstag auf Sonntag verlegt werden, ehe schließlich die finale Ausscheidung um die besten zehn Plätze abgesagt wurde. Nutznießer war Rosberg, der sich vor seinen britischen Teamkollegen auf die Pole setzen konnte.

Allerdings konnte er daraus keinen keinen Profit ziehen. Hamilton zwängte sich nervenstark an seinem Teamkollegen vorbei und setzte sich nach dem steilen Aufstieg der ersten Kurve an die Spitze des Feldes. Beide Silberpfeile touchierten sich sogar mit den Vorderrädern, Rosberg fiel erstmal auf Fünf zurück.

Sebastian Vettel gratuliert dem neuen Formel-1-Champion Sebastian Vettel gratuliert dem neuen Formel-1-Champion Quelle: picture alliance / dpa Hamilton saßen damit zunächst Daniil Kwjat und Ricciardo im Nacken. Nach einer Strafversetzung wegen unerlaubten Motorenwechsels nur von Position 14 in den Grand Prix gegangen, schob sich Sebastian Vettel Rang um Rang bis auf Platz sechs nach vorne. Der Heppenheimer wollte als Verfolger von Hamilton im Klassement noch seine vage WM-Chance erhalten.

Nach dem Einsatz des Virtuellen Safety Cars in Runde fünf nahm Rosberg als Zweiter die Jagd auf Hamilton auf. Doch der Deutsche verbremste sich acht Umläufe später, Ricciardo schlüpfte vorbei. Kurze Zeit später kassierte der Australier sogar Hamilton. Force-India-Mann Nico Hülkenberg, der später nach einer Karambolage ausfiel, dümpelte trotz Startplatz sechs nach einem Viertel des Rennens nur auf Position zehn umher.

Hamilton fährt nicht in die Box

Rosberg kämpfte, überholte Hamilton und nahm nun Ricciardo ins Visier. Nach seinem ersten Reifenwechsel reihte sich Hamilton als Vierter vor Vettel wieder ein. Doch die anderen Piloten verbremsten sich immer wieder und verließen unfreiwillig ihre Ideallinien.

Auf den profillosen Slicks wurde die Dominanz der Silberpfeile offensichtlich. Hamilton überholte Ricciardo fast mühelos und machte Druck auf Spitzenreiter Rosberg. Vettel war Fünfter, Hülkenberg schon Siebter. Zur Halbzeit kam das Safety Car raus, das Feld zog sich zusammen. Rosberg behauptete auch nach dem Neustart vor Hamilton seine Führung. Vettel setzte sich nach einem Zweikampf mit seinem früheren Teamkollegen Ricciardo auf Platz drei.

Erst sieben Runden vor Schluss kämpfte sich Hamilton auf Platz eins Erst sieben Runden vor Schluss kämpfte sich Hamilton auf Platz eins Quelle: picture alliance / dpa Ein Viertel vor Rennende kam Rosberg während einer erneuten Virtuellen-Safety-Car-Phase an die Box - Hamilton blieb indes draußen. Eine riskante Strategie. In Umlauf 42 überholte Rosberg Vettel und schob sich auf den zweiten Platz. Zu diesem Zeitpunkt war der Führende Hamilton zum dritten Mal Weltmeister.

Im Reifenroulette zog der Brite wie auch Vettel dann zwölf Runden vor Schluss während einer erneuten Safety-Car-Phase frische Pneus auf. Der Thriller von Texas spitzte sich dramatisch zu. Sieben Runden vor Schluss nutzte Hamilton einen Fehler seines Silberpfeil-Kontrahenten und raste seinem 43. Karrieresieg und dem dritten WM-Titel entgegen. Vettel konnte nun nicht mehr in den Kampf eingreifen.

Avatar von dpanews
115
Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 3 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
115 Kommentare: