• Online: 4.050

Toyota Yaris: Meistgebautes Auto in Frankreich - Ein Japaner ist der Größte

verfasst am

Wer hätte das gedacht? Eine Ohrfeige für die französischen Autobauer, die zunehmend im Ausland produzieren: Das meistgebaute Auto in Frankreich ist der Toyota Yaris.

Toyota Yaris: Meistproduziertes Auto in Frankreich Toyota Yaris: Meistproduziertes Auto in Frankreich Quelle: Toyota

Levallois-Peret - Meistgebautes Auto in Frankreich ist bereits im dritten Jahr in Folge der Yaris des japanischen Herstellers Toyota. 2014 werden es voraussichtlich 225.000 Einheiten, 2013 und 2012 baute Toyota jeweils rund 200.000 Einheiten des Kleinwagens.

Frankreichs meistgebautes Auto- ein Japaner? Das hat mehrere Ursachen. Der Yaris ist in Europa erfolgreich, seit kurzem produziert Toyota in Frankreich außerdem die Version für den US-Markt.

Die heimischen Hersteller verlagern ihre Produktion zunehmend nach Ost- oder Südeuropa. Peugeot etwa baut den volumenstarken 208 in der Slowakei – 2013 nahm er hinter dem Toyota noch den Spitzenplatz bei der Frankreich-Produktion ein. Ähnliches gilt für den zweiten Bestseller auf dem französischen Markt, den Renault Clio.

Aktuell folgen hinter dem Yaris in den Produktions-Charts das Mini-SUV Peugeot 2008 und der Kompaktwagen Peugeot 308, bei dem die Montage der neuen Generation 2014 aber noch im Anlaufen war. Auf Rang vier folgt das Auslaufmodell Citroen C3. Mit dem Renault Scénic findet sich ein klassisches Made-in-France-Mobil nur noch auf Rang fünf.

Quelle: S-PX

Avatar von spotpressnews
50
Hat Dir der Artikel gefallen? 5 von 5 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
50 Kommentare: