• Online: 1.491

Die zehn coolsten LPG-Autos - Ein Gas für alle Fälle

verfasst am

Die Spritpreise nerven mal wieder mehr als Bohlen im Fernsehen? Dann tankt doch Flüssiggas für 80 Cent. MOTOR-TALK zeigt Euch die Liste der zehn coolsten LPG-Karren.

Der Billige

Dacia bietet den Sandero 1,2 16V LPG 75 zum Kampfreis von 9.490 Euro an – das macht 800 Euro Aufpreis zur ausschließlich benzingetriebenen Variante und rechnet sich nach 20.000 km: Bei 5,9 Litern auf 100 km und 1,73 Euro pro Liter kosten 20.000 Kilometer mit Benzin 2041 Euro. Die gleiche Strecke kostet mit LPG 1.201 Euro (7,6 Liter auf 100 km, 0,79 Euro pro Liter Gas).

Unverändert: Lada Niva Unverändert: Lada Niva Der rustikale Russe

Der Lada Niva scheint unzerstörbar zu sein - die Russen bauen auf einfache und bewährte Technik. Die hat sich kaum verändert: In 36 Jahren gab es genau zwei Facelifts. Einstiegspreis der LPG-Version mit 83 PS und einem Verbrauch von 9,5 Litern: 13.190 Euro, das bedeutet 2.850 Euro Aufpreis.

Der Große

Für 27.800 Euro gibt es den Ford Mondeo Turnier mit 145 PS und viel Platz für Kind und Kegel. Wenn sich Benzin und Autogas den Weg teilen, schafft er mit einem Normverbrauch von 8 Litern auf 100 Kilometer 1.300 Kilometer ohne Tankstopp – Ein Reiseriese.

Der Kleine

Konkurrenz für den Polo BlueMotion: Der VW Polo BiFuel mit 82 PS kostet mit 17.125 Euro ähnlich viel, spart an der Tankstelle aber einen Tick besser – trotz 7,6 Liter Verbrauch.

Opel Astra Opel Astra Der Golf-Gegner

Opel setzt schon lange auf LPG. Der Astra 1,4 Turbo Ecoflex mit 140 PS spielt in der Golf-Liga und startet bei 20.890 Euro – Mittlerweile wurden die Ventilsitze angepasst, frühere LPG-Modelle hatten Probleme. Verbrauch: 7,9 Liter Autogas pro 100 Kilometer.

Der Golf

Gut: Theoretisch kostet der VW Golf 1,6 BiFuel mit 102 PS und einem Normverbrauch von 9,2 Litern 21.275 Euro. Frech: vier Türen sind Pflicht, macht mindestens 22.060 Euro.

Das SUV

Kaum zu glauben: Der Dacia Duster konnte in Pikes Peak und beim Eisrennen Motorsport-Erfolge feiern. Nicht renntauglich, aber günstig ist der 105 PS starke frontgetriebene Dacia Duster 1,6 16V LPG 105 4x2: Er kostet 13.590 Euro und verbraucht 9,1 Liter LPG.

Der Praktische

Besonders familientauglich: Der Opel Meriva Ecoflex mit 120 PS, 7,6 Liter Durchschnittsverbrauch, Portaltüren, jeder Menge Platz und einem Einstiegspreis von 18.315 Euro.

Subaru Impreza Subaru Impreza Der Allradler

Leider ein Auslaufmodell: Den 150 PS starken Subaru Impreza 2,0 ecomatic mit 8,6 Litern Normverbrauch gibt es höchstens als Restbestand. Ob es den Nachfolger als LPG-Version geben wird, ist noch unklar..

Der eigene

Fast jeder Benziner lässt sich auf Autogas umrüsten. Der Einstiegspreis für den Umbau einens Vierzylinders ohne Aufladung liegt bei rund 1.500 Euro, große Motoren und moderne LPG-Anlagen kosten schnell das doppelte.

 

Quelle: MOTOR-TALK

Avatar von SerialChilla
Ford
56
Diesen Artikel teilen:
56 Kommentare: