• Online: 3.343

Neu in Japan: Nissan Note Nismo - Ein Butterbrot mit Fugu-Fisch

verfasst am

Der Nissan Note als Sportler, das klingt wie ein Scherz. Ein guter oder ein schlechter? Das können japanische Nissan-Kunden bald herausfinden.

Nissan Note Nismo: Zum 30. Geburtstag von Nissan Motorsport nehmen sich die Nissan-Werkstuner ausgerechnet ihren kreuzbraven Minivan vor Nissan Note Nismo: Zum 30. Geburtstag von Nissan Motorsport nehmen sich die Nissan-Werkstuner ausgerechnet ihren kreuzbraven Minivan vor Quelle: Nissan

Yokohama – Bereits 2012 kündigte Nissan an: Künftig gibt es die sportive Nismo-Linie auch für europäische Serienmodelle. Ein breiter, tiefer Micra? Ein Note so giftig wie ein Fugu-Fisch? Lustige Vorstellung, denn diese Autos stehen für Brot und Butter, wie es sonst nur Butterbrote können.

Jetzt wird die Rennbutter Realität, zumindest in Japan. Dort will Nissan ab Herbst 2014 einen Note Nismo verkaufen. Das könnte interessant werden, denn der Nissan Note zeigt klare Stärken bei Raumangebot und Verbrauch, und auch klare Schwächen beim Thema Fahrspaß. Ein bisschen Salz in der pragmatischen Minivan-Suppe wäre eine feine Sache.

Ein Note auf 30 Jahre Nismo

Weniger Vernunft, ein kürzer übersetztes Getriebe, ein knackiges Fahrwerk und mehr Power? Bislang schweigt Nissan noch zum Thema Leistung, zeigt am Note nur den bekannten, weiß-roten Nismo-Trimm. Beim Juke leistet das Nismo-Modell gerade mal 10 PS mehr, andererseits: Der stärkste Note verfügt derzeit bei uns nur über 98 PS. Nissan verspricht: Da, wo der Note besonders schwach ist, im Drehzahlkeller, wird nachgeholfen.

Kleine Randnotiz: Mit dem Note Nismo feiert Nissan das 30-jährige Jubiläum seiner Motorsport-Tochter. Nach dem Supersportwagen GT-R Nismo schieben die Nissan-Werkstuner ausgerechnet einen Minivan nach. Und sie finden das auch noch logisch: Der Note Nismo verkörpere die Fusion aus Motorsport und Großserie und passe damit perfekt in die Nismo-Idee, sagt der Nismo-Chef Shoichi Miyatani.

Ob das Sinn macht, müssen sich vorerst nur die Japaner fragen. Für Europa gilt weiterhin: Butterbrot ohne Fugu-Fisch.

 

Avatar von bjoernmg
Renault
54
Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 4 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
54 Kommentare: