• Online: 4.020

Lamborghini Egoista - Ein Auto für den Egoisten im Millionär

verfasst am

An seinem Geburtstag darf man sich selbst beschenken. Lamborghini feiert sich selbst am 50. Geburtstag mit der Studie Egoista.

Der Lamborghini Egoista mit seinen Schuppen auf dem Rücken Der Lamborghini Egoista mit seinen Schuppen auf dem Rücken Quelle: Lamborghini

Sant-Agata Bolognese - Die Sportwagenschmiede Lamborghini feiert ihr 50-jähriges Bestehen. Walter De Silva, Chefdesigner des VW-Konzerns, hat dazu ein Auto für Hedonisten gezeichnet: Den Egoista, einen einsitzigen Rennwagen für Millionäre, die ihr Auto ungern teilen.

Doch Millionen hin, Milliarden her, nicht alles im Leben ist käuflich. So bleibt der Egoista allenfalls eine Inspiration, wird es aber nie in die Serie schaffen.

Man mag denken: Zum Glück für die Reichen, sie machen sich mit diesem Ding doch nur zur Zielscheibe. Einer, die im Dunkeln wie ein Straßen-Ufo aussieht. Statt Auto-Scheinwerfern leuchten hier bunte LED-Lampen.

Eine Überlebenszelle aus Karbon

Weil auch Auto-Designer wie De Silva sich kreativ mal austoben wollen nach all den Golf und Passat, bekommt der Egoista ein Cockpit wie aus einem Apache-Kampfhubschrauber. Das Teil lässt sich als Ganzes entfernen. Manchem Golf oder Passat würde so eine Technik ebenfalls gut stehen.

"Das vollständig aus Karbonfaser und Aluminium gebaute Cockpit ist eine Art Überlebenszelle, die es dem Fahrer ermöglicht, sich zu isolieren und vor Außeneinwirkungen zu schützen“, sagt De Silva.

Auch von vorn sieht der Egoista ein bisschen wie ein Ufo aus Auch von vorn sieht der Egoista ein bisschen wie ein Ufo aus Quelle: Lamborghini Weniger kreativ und unmöglich für Menschen wie Kim Schmitz: Das Auto hat keine Türen. Wer rein oder raus will, muss das Lenkrad abnehmen, auf den Sitz steigen und rein - oder rausklettern.

Natürlich soll der Egoista nie in Serie gehen. Trotzdem hat der Hightech-Aluminium-Carbon-Renner einen 600-PS-V10-Motor. Dafür sind auch die schuppenartigen Luftschlitze gedacht. Sie sollen dabei unterstützen, das Triebwerk zu kühlen.

Der Egoista ist ein Auto ganz nach dem Sinn von Gründers Ferruccio Lamborghini "Den Motor baue ich hinten ein. Einen Beifahrer möchte ich nicht. Ich will dieses Auto für mich und so, wie ich es mir vorstelle." Ein einmaliges Geschenk.

Auch was für Egozentriker: Ein E-Racer namens Egoista EM01 Stradale aus Italien.

Avatar von sabine_ST
53
Diesen Artikel teilen:
53 Kommentare: