• Online: 2.904

KBA testet Kältemittel - Eigene Tests ab Juli

verfasst am

Im Streit um das Klimaanlagen-Kältemittel 1234yf will das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) nun mit eigenen Tests für Klarheit sorgen.

Klimaanlage: Das KBA will nun selbst testen. ob das neue Kältemittel 1234yf gefährlich ist Klimaanlage: Das KBA will nun selbst testen. ob das neue Kältemittel 1234yf gefährlich ist Quelle: Volkswagen

Hamburg - Ab Juli wird das Kraftfahrtbundesamt in einem zweistufigen Verfahren das Risiko von Fahrzeugbränden ermitteln, wie die Zeitung „Auto Bild“ unter Berufung auf Branchenkreise berichtet. In einem ersten Schritt sollen verschiedene Fahrzeuge einem Crashtest unterzogen werden, um zu ermitteln, an welchen Stellen es zu Lecks im Kältemittelkreislauf kommen kann.

Im zweiten Schritt werden Fahrzeuge gleichen Typs mit den entsprechenden Schäden präpariert und die daraus entstehende Brandgefahr untersucht.

Der Daimler-Konzern hatte einen ähnlichen Test mit seinen eigenen Fahrzeugen durchgeführt. Dabei hatte sich 1234yf in der Mehrzahl der Fälle entzündet. Daimler verweigert seitdem den Einsatz des Kältemittels und setzt gegen den Widerstand der Politik weiterhin auf den eigentlich längst verbotenen Vorgänger-Stoff.

Sollte der KBA-Test die Ergebnisse der Daimler-Versuche bestätigen, müsste die EU ihre Haltung zu 1234yf überdenken. Möglicherweise gäbe es dann eine Fristverlängerung für den Einsatz des alten Kältemittels.

 

Quelle: SP-X

Avatar von spotpressnews
8
Diesen Artikel teilen:
8 Kommentare: