• Online: 3.746

Nürburgring-Reifen - Eifel-Luft lässt Reifen schneller rollen

verfasst am

Fans des Nürburgrings fahren künftig auf Wolke Sieben. Der Reifenhersteller Falken Tyre Europe verkauft für Fans einen limitierten Sportreifen mit Höhenluft aus der Eifel.

Nürburg - Zum diesjährigen 24h-Rennen auf dem Nürburgring (17. bis 20. Mai 2013) präsentiert Falken seinen Sportreifen FK 453 Ring-Air-Edition. Die vorerst auf 1.000 Stück limitierte Sonderedition wird auf einer sportlichen Aluminiumfelge geliefert und mit Nürburgring-Luft gefüllt. Motorsportfans sollen auf diese Weise ein Fahrgefühl wie die Profis auf dem Ring spüren.

Seit Frühjahr 2011 füllt das Falken Rennteam bei jedem Rennen auf dem Nürburgring regionale Luft in die Pressluftflaschen. Damit kann das Team seine Piloten auch auf anderen Strecken unter Nürburgringbedingungen trainieren lassen. Die Reifen mit der Eifel-Luft rollen leichter und liegen besser in den Kurven. Laut Falken-Motorsports-Teamchef Sven Schnabl liegt der Grund in der veränderten Sauerstoffkonzentration der Höhenluft.

Gute Luft tut allen gut

Was für den Menschen gut ist, kann für den Reifen nicht schlecht sein. Nürburg ist als Luftkurort in Rheinland-Pfalz anerkannt. Durch die Lage auf rund 600 Metern über dem Meeresspiegel und die umliegenden Wälder ist die Luft am Ring besonders sauerstoffreich, das wirkt leistungssteigernd.

Die Ring-Reifen wird es vorerst nur bei ausgewählten Händlern geben. Eine Händlerliste finden Interessenten ab dem 01. April auf der Homepage von Falken.

MOTOR-TALK Tipp

Wir empfehlen, mit der Vorbestellung noch bis zum 02. April zu warten. Die Ring-Air-Edition könnte sich dann in heiße Luft auflösen.

Quelle: MOTOR-TALK

Avatar von Standspurpirat16104
15
Diesen Artikel teilen:
15 Kommentare: