-
Audi News
Wer will am Wörthersee Fahrrad fahren
64 Beiträge -
Renault News
Baut diese Alpine!
13 Beiträge -
BMW News
Der Säuft-Nix-Siebener
39 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit News
Autos, schützt die Passanten
30 Beiträge -
Peugeot News
Die Null bleibt stehen
11 Beiträge -
Opel News
Wer rettet Bochum?
291 Beiträge -
Fiat News
Fiat Viaggio: Turin will in China mitspielen
17 Beiträge -
Infotainment News
Mit G-Kräften zum Hobby-Rennfahrer
36 Beiträge -
Mercedes News
Die neue C-Klasse kann fast alleine fahren
38 Beiträge -
Tuning News
Supersportler in neuem rassigen Auftritt
24 Beiträge -
Volvo News
Der schluckt nichts weg
36 Beiträge -
Toyota News
Toyota verkauft über 4 Millionen Hybridautos
7 Beiträge
Dodge Viper gegen Lockheed Martin F-16
|
Amerikas neuer Super-Sportwagen fordert US-Kampfjet heraus
Ein Beschleunigungsrennen der besonders atemberaubenden Art lieferten sich Anfang Juli 2002 eine neue Dodge Viper SRT-10 Modelljahr 2003 und das US-amerikanische Kampfflugzeug Lockheed Martin F-16. Amerikas stärkstes Serienfahrzeug gegen Amerikas wendigsten Kampfjet, bullige Kraft aus zehn Zylindern gegen 111 Kilo-Newton (kN) Schubkraft der Hochleistungsflugturbine, David gegen Goliath - oder einfach Viper der Highways gegen Viper der Lüfte.
Den spektakulären Showdown erlebten hautnah 140.000 Menschen auf der Luke Air Force Base in Glendale, Arizona. Aus dem Stand beschleunigten die Viper und die F-16 auf parallel verlaufenden Startbahnen mit dem Ziel, als erster die 800 Meter entfernte Ziellinie zu überqueren. Ohrenbetäubender Lärm, qualmende Reifen und der gezündete Nachbrenner der F-16 ließen die Herzen aller Zuschauer höher schlagen.
Die neue Doge Viper SRT-10 ist mit einem 8.3l, V 10 Aluminium-Motor ausgestattet. Das Kraftpaket leistet serienmäßig 507 PS und hat ein maximales Drehmoment von 712 Nm.
"Das Rennen gab uns endlich einmal eine Möglichkeit, uns mit einem der wenigen zu messen, die in Lage sind, eine Viper zu schlagen," sagte Herb Helbig, Senior Manager, Performance Vehicle Operation (PVO) der DaimlerChrysler Corp.
Die vor 7 Monaten neu gegründete PVO (Performance Vehicle Operation), vergleichbar mit AMG bei Mercedes-Benz, ist nicht nur für die zweisitzige Cabrio-Serienversion der neuen Dodge Viper verantwortlich, sondern auch für die in diesem außergewöhnlichen Wettstreit angetretene Rennversion. Außer einer aerodynamisch optimierten Vollverkleidung rührte das PVO-Team auch noch mehr Motorleistung in diesen explosiven Viper-Cocktail. Renn-Slicks halfen dabei, die Kraft auf die Startbahn zu bringen und die Viper in in nur 3,8 Sekunden von 0-100 km/h und in unglaublichen 9,2 Sekunden von 0-160 km/h zu katapultieren.
Wer gewonnen hat? Das Rad an Rad Rennen konnte dann letztlich doch um Haaresbreite Goliath für sich entscheiden - diesmal noch. |
Ähnliche Themen zu: Dodge Viper gegen Lockheed Martin F-16
-
Neue Dodge Viper SRT-10 für 79.995 US-Dollar
von: Chrysler zuletzt am: 25.07.2002 -
Noch giftiger: Dodge lässt den neuen Viper SRT10 mit 600 PS los
von: Daimler Chrysler Kommentare: 9 zuletzt am: 15.01.2007 -
Tuning gegen Krebs beim Tuning-Contest 2009
von: Tuningsuche zuletzt am: 10.08.2009 -
Woolf Barnato gegen den Blue Train
von: Bentley zuletzt am: 31.10.2005 -
Concept Car Dodge Challenger: Die Wiederauferstehung einer Muscle Car-Ikone
von: Daimler Chrysler Kommentare: 57 zuletzt am: 29.11.2005 -
Dodge zeigt in Detroit Serienmodell des Dodge Caliber für den Weltmarkt
von: Daimler Chrysler Kommentare: 13 zuletzt am: 14.01.2006 -
Der neue Dodge Nitro wird im Chrysler Group Werk Toledo North gebaut
von: Chrysler zuletzt am: 29.11.2005 -
Dodge Concept Cars
von: Chrysler Kommentare: 13 zuletzt am: 07.03.2003
Ich denke, da wird man wohl einen Dragster benötigen um einen Kampfjet zu schlagen, aber schon eine gelungende Promotionaktion vom Team "Viper".
Mich würde mal interessieren ob die getunte Supra aus den USA den Jet schlagen würde.
Wens interssiert hier die Techn. Daten:
870 Ps
von 0 auf 240 in 9.8 sec (!!)
Vmax 390 kmh
Übrigens... das Teil hat Straßenzulassung
.501 R/T
Ich weiß nicht was ihr alle mit der Viper habt?! Ich das Auto ist zwar geil und schnell, aber so schnell auch wieder nicht. Man kann sie sicherlich noch nicht in die Liga der Supersportler zählen (McLarenF1, F50 usw.) Schon allein, dass die Viper von 0-160 fast 10 sek. braucht, naja, da wird ja mein zukunftiges Käferporjekt schneller sein (mal ganz davon abgesehen, dass der nur 220 laufen soll), ich hatte von 0-200 11 sek. angepeilt!
VIPER
Ja , ist ja alles toll was de da planst;
aber gegen 10 Litr. Hubraum hast du an der Ampel keine Chance ! ! ! NIcht mal Porsche GT2
Es sind eben 10 litr.
See ya !
@10skäfer
spann doch dein käfer aufn katapult von nem flugzeugträger, dann isser schon in 3s auf 300km/h
.501 R/T
@ Chev: Schön dass der 10 litr. hat, aber wieviel wiegt der und wieviel NM hat der??? Etwa nich im Physikunterricht aufgepasst? "Ich mein diese 10 litr. sind ja schon gigantisch - überflüssig" Aber danke, dass du mir mit diesem "Argument" beweisen willst, dass die Viper gegen einen GT 2 im Dragrace gewinnt! Das kann gut sein, aber dann nicht aufgrund der 10 litr. *g* Meister!
@ R6-STAR: Danke für den Tip! Aber ich nimm dieses Projekt schon ernst! Es gibt schon einiger getunte Käfer in Deutschland, die diese Zeit schaffen und zugleich auch Straßenzugelassen sind. Die würden bis 250 sogar den neuen Enzo in der Beschl. knacken. Und ne Viper allemal. Bis 250 wohlgemerkt. Allein schon das Bsp. www.rennkaefer.de zeigt was man aus einem Käfer rausholen kann.
Aber nun zurück zum Thread: Es ist schon eine sau geile Werbung wenn ein Auto gegen einen Jet im Beschl. gewinnt! Aber wenn man da mal die ganzen Formeln auser Physik anwendet wird das schnell relativiert...
MfG KFR
@10skäfer
und das sind keine porschemotoren ?
leute, guck mal hier, www.exvitermini.com
warum gibs kein skyline in dl?
Also mich würde ja mal interessieren wie das mit der Viper vom Zakspeed-Team ausgesehen hätte... denn die hat doch eigentlich noch n bissel mehr Pferdchen unter der Haube oder?
Warum schreiben eigentlich nur so wenig in dem Thread hier???
naja könnt ja mal antworten.
.501 R/T
jaja und so...
@ R6-STAR: Da sind Porschemotoren drin, aber das ist kein Motor dem man den heutigen Begriff von Porschemotoren zuordnen kann, weil die damaligen Typ4 = Porschemotoren ähnliche Technik wie die Typ 1 = Käfer Serienmotoren hatten, lediglich mehr Hubraum und ein paar Kleinigkeiten verändert waren.
@ Viper1903: Wieso hier wenig schreiben??? Weil das Thema aus physikalischer Sicht eindeutig ist und man eigentlich nur über diese Aktion, Viper gegen Kampfjet, als Marketingaktion diskutieren kann.
MfG JV
@rookiekiller
hier und da gibts auch in deutschland einen skyline.
aber du vergisst woher die jungs kommen. der block ist schnell nach japan geschippert. abgesehen das andrej wahrscheinlich die ganze zeit mit einem ständer und einem grinsen rumfährt kostet der spaß leider ein vermögen. beim gtr700 ist glaube ich die 500.000€ Grenze gereits überschritten. aber 1megawatt leistung hat halt seinen preis
@10sKäfer
also erstmal muss ich sagen mich interessieren viele automarken. ich bin nicht auf eine fixiert, aber bitte, wer vergleicht eine viper mit einem käfer. das fahrgefühl in einem hubraummonster wie der viper kriegst du in keinem anderen wagen. das ist nicht nur die beschleunigung sondern auch der klang eines v10 triebwerks. kann man nicht vergleichen.
die amis haben übrigens schonmal zu "testzwecken" ein kfz von einem träger aus katapultiert.
---->
so und jetzt mal was grundsätzliches. die viper ist ein reines musclecar. d.h. sie vereint hubraum, power und eine form, wie sie heute bei wenigen fahrzeugen zu finden sind. das macht sie ganz gut, meine meinung. leider ist die ära der musclecars vorbei. ich bin froh dass sich dodge/chrysler dazu entschieden haben, die viper weiter zu bauen.
----
das schnellste auto (beschleinigung) mit straßenzulassung, das ich gesehen habe ist die weineck cobra. 12l hubraum 1350ps mit nos- von 0 auf 300km/h 12sek.!
----
jeder hat eben für sein (traum-)auto persönliche vorzüge. einen ferrari würde ich mir nicht unbedingt wegen der leistung kaufen-vielleicht aus prestige.
----
hier mal ne liste meiner (traum-)autos und warum ich die gerne hätte.
:
Nissan Skyline GT-R (R34)
leicht zu modifizieren. 800ps reichen
der allrad hat seine vorzüge. ein auto, das nicht jeder kennt. schöne form. ein g-meter (unsinnig, aber geil).
Porsche GT2 Clubsport
der porsche hat einen unverkennbaren klang. die form hat was. leistung.
Mitsubishi Carisma GT Evolution VII
in welchem auto findet man noch einen kippschalter in dem man das differenzial und die elektronik auf asphalt, schotter und schnee umstellen kann. werkskit für 450ps. traktion ohne ende.
Audi S1
was soll ich dazu noch sagen? 2,9sek 0-100km/h...
Toyota Supra (A8)
ein bi-turbo ist eine feine sache. serie 330ps. mit kleinen modifikationen sind 500ps schnell erreicht..
Dodge Charger
ein hubraumklassiker mit einer sehr schönen form.
Shelby Mustang GT 500
der gute alte shelby. ein musclecar wie es im buche steht.
Dodge Viper RT/10
die "alte" viper gefällt mir irgendwie besser. muskulösere formen.
Mazda RX7 (ab92)
noch ein schöner japaner. da gibts auch eine 720ps version
wankelmotor...
Chevy Impala Cabrio ('64)
eignet sich hervorragend als lowrider
DeTomaso Pantera
einfach nur eine schöne kantige form
Lamborghini Countach
auf diesem baby thronen in meiner lieblingsversion 3 4-fach vergaser, die hört man auch ohne "luftfiltertuning"
Ford GT40
ein klassiker unter den ford oldies. die neuauflage ist auch schön, aber eben nicht der alte...
Plymouth Roadrunner
noch ein klassisches musclecar
Ford Roadster ('32)
Tim Taylor lässt grüßen...
Ferrari F40
der klassische ferrari. breit...... cool......
Pontiac GTO
i love musclecars
DMC DeLorean
back to the future. coole flügeltüren
Honda S2000
drehzahlorgel hoch 10. fahren wie mit einem motorrad... geil...
AC Cobra
roadster ohne kompromisse.
Ferrari GTO
der teuerste klassiker den ich kenne. im zustand 2 kostet der nur 9mio. euro...
Oldsmobile 4-4-2
schön, selten...
zu guter letzt Mercedes
300sl roadster, der neuer clk500, und mein 320ce den ich vor allem wegen der nicht vorhandenen b säule und der schönen shilouette mag.
das war...
nur ein kleiner auszug. mir gefallen natürlich auch pickups, vans, jeeps, andere automarken...
ich will damit sagen, jeder findet an einem auto, einer automarke was anderes gut oder schlecht. geschmäcker sind verschieden. aber uns verbindet doch eines gemeinsam---das interesse an coolen schlitten
worum ging es in dem thread nochmal? ach ja, F16vs.Viper. ich finde das war bestimmt ein saugeiles spektakel. wäre gerne dabei gewesen.
.501 R/T
@ 320CE: Du hastn guten Geschmack...
danke
Viper Rulez
Ich denk wenn ma die Viper noch mit so drei oder vier Flaschen NOS bestücken würde rennt die Kiste dem Jet davon.
@10sKäfer: Stell dir vor mit Nos düst er sogar deinem "Turbokäfer" davon. Eher passierts das man es schafft mit dem Trabi zum Mond zu fliegen als das irgend so ein "super-tolles" Käferdingsi ne Viper bei nem Streetrace verheizt. Die Dinger sind ja froh wenn se am Auspuff der Viper nuckeln dürfen. Seh das net falsch. Ich bin steh selber irgendwie auf das Gefährt aber die Viper is mindestens Eine Klasse zu hoch für den guten,alten Käfer.