• Online: 4.370

BMW fördert Aufbau von IT-Kompetenzen bei eigenen Ingenieuren - Diplomierte Schrauber sollen künftig programmieren

verfasst am

Die Digitalisierung wird die Automobilbranche verändern. Um den wachsenden Bedarf an Mitarbeitern mit IT-Wissen zu decken, will BMW seine Ingenieure fortbilden.

Im Zuge der wachsenden Digitalisierung in der Autoindustrie will BMW seine Ingenieure mit einem Aufbaustudium zu Software-Experten fortbilden Im Zuge der wachsenden Digitalisierung in der Autoindustrie will BMW seine Ingenieure mit einem Aufbaustudium zu Software-Experten fortbilden Quelle: picture alliance / dpa

München - BMW-Chef Harald Krüger will seine Maschinenbau-Ingenieure noch einmal zur Uni schicken, um sie fit zu machen für die Digitalisierung. Der Autohersteller werde den Ingenieuren Aufbaustudiengänge ermöglichen, in denen sie IT-Kompetenzen erwerben können, sagte Krüger dem "Spiegel".

Der technologische Wandel werde die ganze Autoindustrie vor Herausforderungen stellen: "Wer keine nachhaltige und digital vernetzte Mobilität anbieten kann, wird sich schwer tun, die Transformation zu überleben." Dies habe auch Auswirkungen auf die Beschäftigung. "Es werden Arbeitsplätze verschwinden, aber durch den Wandel werden auch neue Jobs hinzukommen, die mehr mit Software zu tun haben als mit Hardware." Vor wenigen Wochen hatte BMW bereits angekündigt, noch in diesem Jahr 500 IT-Experten einstellen zu wollen.

Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht

Avatar von dpanews
16
Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 2 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
16 Kommentare: