• Online: 1.091

Europäischer Nutzfahrzeugmarkt stagniert im November - Diesmal keine Torschlusspanik

verfasst am

Nach einem erfolgreichen Jahr stagnierte der Nutzfahrzeugmarkt in Europa zum Jahresende. Das zeigen die November-Zulassungszahlen, die der ACEA jetzt veröffentlichte.

Im November stagnierte der Nutzfahrzeugmarkt. Im Gesamtjahr 2014 gab es aber einen kräftigen Zuwachs Im November stagnierte der Nutzfahrzeugmarkt. Im Gesamtjahr 2014 gab es aber einen kräftigen Zuwachs Quelle: dpa/Picture Alliance

Brüssel - Der europäische Nutzfahrzeugmarkt legte im November nicht weiter zu. Mit 152.744 Fahrzeugen sanken die Verkäufe gegenüber dem Vorjahresmonat um 0,2 Prozent. Das teilte der europäische Branchenverband Acea am Freitag in Brüssel mit. 2013 hätten Vorzieheffekte wegen einer strengeren Abgasnorm zum Jahresende allerdings zu regelrechten Hamsterkäufen bei schweren Lastwagen geführt.

Trotzdem kann die Branche zufrieden sein. In den ersten elf Monaten des laufenden Jahres legten die Neuzulassungen auf dem gesamten europäischen Nutzfahrzeugmarkt nach kräftigen Zuwächsen in den vorangegangenen Monaten um 8,8 Prozent zu.

Unter den wichtigsten Absatzländern gab es in diesem Zeitraum nur in Frankreich rückläufige Verkaufszahlen, das Minus lag bei 0,7 Prozent zum Vorjahr. Deutschland schaffte ein Plus von 5,9 Prozent.

Zweistellig nach oben ging es in Italien (+16%), Großbritannien (+12,9%) und Spanien (+31,4%).

 

 

Quelle: dpa

Avatar von dpanews
Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 1 fand den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen: