• Online: 4.225

Wine Barrels Hot Rod - Dieses Showcar ist – Achtung, Wortwitz – unfassbar

verfasst am

Don't drink and drive. Das gilt für das Weinfass-Auto von Gerry Nimz nicht. Das Showcar setzt auf einen dicken V8 und alte Weinfässer. Jetzt wird der Wine Barrels Rod bei Ebay versteigert.

Wine Barrels Hot Rod: Die kreisrunde Windschutzscheibe ist mehr als 2 qm groß Wine Barrels Hot Rod: Die kreisrunde Windschutzscheibe ist mehr als 2 qm groß Quelle: Die Rostprofis

Dresden – Ein hochpotentes Auto mit Weinfass auf der Ladefläche? Dieses ungewöhnliche Gefährt der 70er sieht aus, als diene es als Met-Transporter für die Hobbits im Auenland. Tatsächlich ist es aber ein einzigartiges Showcar: der Wine Barrels Rod.

Eine zylindrische, braune Fahrerkabine sitzt auf der Vorderachse. Innen ist es geschmückt mit einem gemütlichen Flokati-Teppich, außen mit altmodischen Laternen. Der einzelne Sitz ist aus einem Eichenfass gefertigt, auf der Ladefläche liegen vier Weinfässer. Das ganze Ding basiert technisch auf einem Hot Rod.

Der Motor: Ein 5-Liter-Chevrolet-Small-Block aus den späten 60er-Jahren. Der kommt mit einem Vierfach-Vergaser und acht Ansaugtrichtern auf 230 PS. Zusammen mit Drag-Slick-Reifen könnte der Wine Barrels Rod ordentlich abgehen – wenn er noch fahren würde. Doch das Showcar fährt seit über 30 Jahren nicht mehr.

Das Hot-Rod-Showcar stammt ursprünglich aus Kanada und kam über Umwege nach Deutschland Das Hot-Rod-Showcar stammt ursprünglich aus Kanada und kam über Umwege nach Deutschland Quelle: Die Rostprofis

Crazy Car auf der Messe in Essen

Der Wine Barrels Rod hat seinen Ursprung in Burlington, Kanada. Das war der Heimatort von Showcar-Designer Gerry Nimz. Seine Spezialität war das Bauen von ausgefallenen Ausstellungsautos, die er auf Autoshows zeigte.

Seine Premiere hatte der Rod auf der „Canadian International Auto Show“. Nach einigen Events in den USA wurde das Auto nach Deutschland geschickt. Auf der „Jochen-Rindt-Show“ (der heutigen Essen Motor Show) war der Wine Barrels Rod genau richtig: Die noch junge Messe besaß einen „Crazy Car“-Bereich.

In Essen endeckte ein Privatsammler das Gefährt und kaufte es. Danach wurde es still um den Wine Barrels Rod. Vor Kurzem ist das Showcar wieder aufgetaucht: Die selbst ernannten „Rostprofis“ Wagner und Kunzke haben es aus einem privaten Nachlass gekauft.

Jetzt steht der Wine Barrels Rod in Dresden und wird derzeit bei eBay versteigert Jetzt steht der Wine Barrels Rod in Dresden und wird derzeit bei eBay versteigert Quelle: Die Rostprofis

Weinmobil zu ersteigern

Die Rostprofis - studierte Wirtschaftsingenieure - sammeln in ihrer Freizeit Oldtimer, US-Autos und Zubehör. Alles am besten so selten oder ausgefallen wie möglich. Für andere Autofans vermitteln sie im Dresdner Raum Ersatzteile, Handwerker oder Zulassungen. Bei Reparaturen oder Umbauarbeiten legen sie auch selbst Hand an.

Seit ein paar Tagen versteigern sie den Wine Barrels Rod bei Ebay. Bieten kann man dafür bis Sonntag. Nach einem verhalteten Start haben sich die Bieter inzwischen fast überschlagen: Das aktuelle Gebot liegt bei 26.000 Euro. Wer das Auto sofort kaufen will, muss 89.000 Euro zahlen. Auch bei dem Wine Barrels Rod bieten die Rostprofis Umbauarbeiten an - für alle, die ihn tatsächlich fahren wollen.

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
14
Hat Dir der Artikel gefallen? 14 von 21 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
14 Kommentare: