• Online: 3.864

A2-Blitzer bringt Bielefeld über 35 Millionen Euro ein - Dieser Blitzer ist eine Geldmaschine

verfasst am

Beinahe jeder Autofahrer kennt ihn und doch tappen viele in die Falle. Die Rede ist vom Bielefelder A2-Blitzer. Seit Arbeitsbeginn blitzte er schon über eine Million Mal.

Ein Blitzer für Millionen: Die Blitzanlage an der Bielefelder A2 brachte schon 35 Millionen Euro ein Ein Blitzer für Millionen: Die Blitzanlage an der Bielefelder A2 brachte schon 35 Millionen Euro ein Quelle: dpa/Picture Alliance

Bielefeld - Der berüchtigte Blitzer auf der A2 am Bielefelder Berg ist zwar bundesweit bekannt, dennoch klingelt es unentwegt in der Stadtkasse. Seit dem Arbeitsbeginn am 8. Dezember 2008 hat die Anlage mehr als eine Million Mal geblitzt, bestätigte das Ordnungsamt am Donnerstag einen Bericht des "Westfalen-Blatts" (Donnerstag). Die Radaranlage gilt als eine der bundesweit erfolgreichsten.

Mehr als 550.000 Verfahren wurden bereits eingeleitet und spülten 35,4 Millionen Euro in die Stadtkasse. Ein Drittel fließt allerdings in Technik und Verwaltung, sagte Ulrich Höner vom Ordnungsamt. Und die Einnahmen dürften noch steigen. Bislang konnten nur deutsche, niederländische und österreichische Raser zur Kasse gebeten werden. Seit November sei eine neue EU-Richtlinie in Kraft, die die Verfolgung in allen EU-Ländern ermöglichen soll.

Avatar von dpanews
117
Diesen Artikel teilen:
117 Kommentare: