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Motorradreifen-Rückrufe bei Conti und Savatech - Diese Reifen müssen zurück zum Händler

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Die Reifenhersteller Continental und Savatech rufen jeweils einige ihrer Motorrad-Reifen zurück. Motorradfahrer, die betroffene Reifen verwenden, sollen sich an ihren Händler wenden.

Mitten in der Saison rufen Conti und Savatech einige Motorradreifen-Typen zurück Mitten in der Saison rufen Conti und Savatech einige Motorradreifen-Typen zurück Quelle: dpa/Picture Alliance

Hannover - Wegen möglicher Schäden an Lauffläche und Gürtel tauscht Continental diverse Motorradreifen-Modelle um. Die freiwillige Aktion umfasst weltweit rund 170.000 Pneus aus den Produktionsjahren 2007 bis 2014. Bei den Reifen ist es laut Hersteller in „sehr wenigen Fällen“ zur Trennung des Gürtels oder zur Ablösung der Lauffläche und einem anschließenden Luftverlust gekommen. Damit zusammenhängende Unfälle sind dem Unternehmen nach eigener Aussage nicht bekannt.

Betroffen sind Reifen der Typen „Conti Sport Attack“, „Conti Sport Attack2”, „Conti Attack SM“, „Conti Race Attack Comp. Medium”, “Conti Race Attack Comp. Soft”, “Conti Race Attack Comp. Endurance” und “Conti Road Attack 2 GT W”, jeweils in den Dimensionen 120/70 ZR 17 und 120/70 R 17.

Verkauft wurden sie sowohl in der Erstausrüstung als auch im Ersatzgeschäft. Die jeweiligen DOT-Seriennummern hat der Hersteller unter www.conti-moto.com/austausch gelistet. Betroffene Kunden werden gebeten, sich umgehend mit ihrem Reifenhändler in Verbindung zu setzen. Der Austausch erfolgt kostenlos.

Rückruf: Savatech Sport Force

Auch der slowenische Hersteller Savatech will einige seiner Reifentypen aufgrund von Sicherheitsbedenken von der Straße bekommen. Lagerbestände bei Händlern wurden bereits gesperrt. Kunden, die entsprechende Reifen auf ihren Bikes betreiben, werden gebeten, sich beim Händler zu melden.

Betroffen sind Reifen mit dem Markennamen „MITAS”, der Reifenbezeichnung „Sport Force", der Aufschrift „tubeless” und einer DOT-Kennung zwischen 0114 und 2614 auf der Seitenwand. Andere Reifen sind nicht betroffen. Bei Hochgeschwindigkeitsfahrten sei es zu einer Wölbung auf der Lauffläche gekommen, was im extremsten Fall zur Ablösung von Teilen der Lauffläche führt.

 

Quelle: SP-X/Hersteller

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