• Online: 1.621

Neu mit H-Kennzeichen 2016: BMW M3, Audi 80, Omega und Co - Diese Autos werden 2016 zum Oldtimer

verfasst am

Vierventiltechnik, geregelte Katalysatoren, Rostschutz: 1986 kamen fortschrittliche Autos auf den Markt. 2016 kommen Opel Omega, BMW M3 oder Audi 80 ins Oldtimer-Alter.

Im M3 (E30) steckte zwar nur ein Vierzylinder. An der Faszination des schnellen 3er änderte das nichts. Ab 1988 war der BMW M3 auch als Cabrio erhältlich. Und heute besonders selten: Exemplare im Zustand 2 kosten 50.000 Euro und mehr Im M3 (E30) steckte zwar nur ein Vierzylinder. An der Faszination des schnellen 3er änderte das nichts. Ab 1988 war der BMW M3 auch als Cabrio erhältlich. Und heute besonders selten: Exemplare im Zustand 2 kosten 50.000 Euro und mehr Quelle: BMW

Von Haiko Prengel

1986 war ein dramatisches Jahr. Am 28. Januar explodierte das amerikanische Space Shuttle Challenger 72 Sekunden nach dem Start, alle sieben Astronauten starben. Millionen Fernsehzuschauer auf der ganzen Welt erlebten das bis dahin größte Unglück in der Geschichte der Raumfahrt. Im April folgte die Nuklearkatastrophe von Tschernobyl.

Für die deutsche Autoindustrie und ihre Kunden war 1986 dagegen ein gutes Jahr. BMW etwa brachte seinen neuen 7er auf den Markt. Die Baureihe E32 imponierte mit dem elektronischen Fahrwerk (EDC), Xenon-Licht und Doppelverglasung. Und neben den Sechs- und Achtzylindern war der E32 sogar mit einem V12 und 300 PS erhältlich, als 750i mit dem ersten deutschen Zwölfzylindermotor der Nachkriegszeit.

Als erstes deutsches Auto der Nachkriegszeit hatte der BMW 750i einen Zwölfzylinder unter der Haube. Der Motor leistete 300 PS und beschleunigte die Edel-Limousine auf abgeregelte 250 km/h Als erstes deutsches Auto der Nachkriegszeit hatte der BMW 750i einen Zwölfzylinder unter der Haube. Der Motor leistete 300 PS und beschleunigte die Edel-Limousine auf abgeregelte 250 km/h Quelle: BMW „Das war ein neuer Meilenstein in der Oberklasse – und Mercedes-Benz verlor ernsthaft Marktanteile”, sagt der Kfz-Sachverständige und Oldtimer-Experte Peter Deuschle. Aber auch in anderen Belangen sei das Autojahr 1986 richtungsweisend gewesen. Heute, 30 Jahre später, kommen diese Autos nun ins Oldtimer-Alter und dürfen sich mit einem H-Kennzeichen schmücken.

M3, 10er, Cosworth-Sierra

Zum Beispiel der BMW M3 aus der längst legendären Baureihe E30. Die 80er-Jahre-Rennmaschine mit Vierventil-Vierzylindermotor (195 - 220 PS) wurde bei der BMW-Tochterfirma M-GmbH gefertigt und gilt als Ur-M3.

Ursprünglich wurde der Wagen lediglich als Homologationsmodell für die Deutsche Tourenwagen-Meisterschaft (DTM) entworfen. Doch die Nachfrage war so groß, dass der M3 in deutlich größerer Stückzahl gebaut und verkauft wurde. „Das war die endgültige Bestätigung für die M-GmbH und der Grundstein für Kunden-Sportfahrzeuge in größerer Serie, vergleichbar mit Porsche”, erklärt Fachmann Deuschle.

BMW war damals nicht der einzige Hersteller, der Hochleistungsmotoren mit vier Ventilen anbot. Auch andere Hersteller setzten zunehmend auf diese Technik, zum Beispiel Mercedes-Benz mit dem 190E 2,3-16 oder Ford mit dem Sierra Cosworth: Diese Autos standen für eine neue Kategorie von Sportlimousinen mit Straßenzulassung.

Die spritzigen Vierventil-Motoren waren (auch ohne Turbolader) leistungsstark, folglich konnte man auf Hubraum verzichten, was dem Spritverbrauch zugute kam. „Und mit Ausnahme von Zahnriemenproblemen waren das meist „unkaputtbare” Ottomotoren”, sagt Kfz-Ingenieur Deuschle.

Auch beim Fahrwerk wurden Fortschritte sichtbar. Starrachsen starben vor 30 Jahren langsam aus. Mehrlenkerachsen wie beim Mercedes 190E (W201) wurden mehr und mehr serienmäßig verbaut. Ausgehend von der Oberklasse waren auch zunehmend Autos mit Fahrer- und Beifahrerairbag erhältlich, ein Quantensprung für die passive Sicherheit.

Zudem tat sich etwas beim Umweltschutz: Viele Fahrzeuge waren 1986 bereits mit geregeltem Katalysator erhältlich. Übrigens: Für solche Autos mit zusätzlich eher kleinem Hubraum lohnt sich ein H-Kennzeichen in vielen Fällen nicht, da der reguläre Steuersatz günstiger ist.

Einige Autos erschienen wie die Ausgeburt der Unvernunft: Der Porsche 959 etwa war mit 450 PS das damals schnellste Serienauto der Welt. Sündhaft teuer war der 959 schon vor 30 Jahren, heute liegt der Marktwert bei etwa 1,5 Millionen Euro.

Der Audi 80 ist der Inbegriff eines biederen, aber zuverlässigen Audi. Vielleicht kein Klassiker, aber mit Vollverzinkung heute ein guter, weil rostfreier Alltags-Oldie Der Audi 80 ist der Inbegriff eines biederen, aber zuverlässigen Audi. Vielleicht kein Klassiker, aber mit Vollverzinkung heute ein guter, weil rostfreier Alltags-Oldie Quelle: Audi

Klassiker, die keine sind

Bei anderen Autos aus der Klasse von 1986 kann man dagegen kaum von einem Klassiker sprechen – Altersgrenze hin oder her. Der Audi 80 B3 ist so ein Fall. Der Mittelklassewagen wurde ab 1986 als dritte Generation des Bestellers gebaut. 2016 kommen die ersten Exemplare ins Oldtimer-Alter.

Von Kultstatus ist der Wagen trotzdem meilenweit entfernt, dafür sind noch zu viele Audi 80 auf den Straßen unterwegs. Der B3 wurde von Anfang an mit einer vollverzinkten Karosserie ausgeliefert. Dadurch hat man mit Rost nahezu keine Probleme. „Mitte der Achtziger gab es tatsächlich ernsthafte Anstrengungen der Hersteller, den Rost zu besiegen. Und BMW, Audi, Porsche und VW waren auch erfolgreich damit”, erklärt Fachmann Peter Deuschle.

Ein Klassiker, der nicht rostet: Das ist eine Eigenschaft, bei der viele Oldtimer-Besitzer vor Neid erblassen. Während die meisten klassischen Opel und Ford längst weggefault sind, erfreuen sich etliche Audi 80 B3 weiter bester Gesundheit. Das macht die Opa-Kutsche zum idealen Oldtimer für Risiko-Vermeider. Biederes Image hin oder her.

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
43
Hat Dir der Artikel gefallen? 8 von 8 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
43 Kommentare: