• Online: 1.511

Algen im Tank - Forscher arbeiten am Kerosin der Zukunft - Die Suche nach der Super-Alge

verfasst am

Science-Fiction oder Zukunfts-Treibstoff? Flugzeuge könnten bald mit Kerosin aus Algen fliegen. Technisch ist das kein Problem. Doch noch ist dieser Treibstoff zu teuer.

Algenproduktion in einem Glasgewächshaus des Instituts für Bio- und Geowissenschaften am Forschungszentrum in Jülich (Nordrhein-Westfalen) Algenproduktion in einem Glasgewächshaus des Instituts für Bio- und Geowissenschaften am Forschungszentrum in Jülich (Nordrhein-Westfalen) Quelle: picture alliance / dpa

Jülich - Ladislav Nedbal hat zu seinen Algen ein recht spezielles Verhältnis. "Du gehst durch die Felder und siehst sie wachsen." Begeisterung schwingt mit. Wobei der Wissenschaftler durch ein "Feld" der etwas anderen Art geht: Es liegt im Forschungszentrum Jülich, in einem Gewächshaus, ausgestattet mit Messtechnik und Schläuchen, die mit Wasser gefüllt sind. Darin wachsen Algen. Das In einem Foliengewächshaus tropfen Algen durch Filtermatten In einem Foliengewächshaus tropfen Algen durch Filtermatten Quelle: picture alliance / dpa mit dem "Wachsen-sehen" darf man durchaus wörtlich nehmen.

Kerosin der Zukunft

Die winzigen Algen vermehren sich rasend schnell und produzieren sieben- bis zehnmal so viel Masse wie Landpflanzen. In den durchsichtigen Schläuchen färben sie das Wasser grün. Die Luftfahrt sieht in den Algen einen Rohstoff für das Kerosin der Zukunft: In 20 Jahren könnten möglicherweise Flugzeuge damit fliegen.

Vereinzelt haben Flugzeuge schon Kerosin aus Pflanzenöl im Tank. Joachim Buse, Vorstand der Biokraftstoff-Initiative der Deutschen Luftfahrt (Aireg), sieht Pflanzenöle aus klassischem landwirtschaftlichen Anbau kurz vor der Wettbewerbsfähigkeit. Der Verein, dem alle deutschen Airlines angehören, verfolgt das Ziel, alternative Kraftstoffe mit besserer CO2-Bilanz in den Verkehr zu bringen.

Keine Konkurrenz zur Nahrungsmittelproduktion

Buse denkt weiter: "Die Nachfolge-Generationen sind dann möglicherweise in 20 Jahren die Algen." Sie würden keine Agrarflächen verbrauchen und nicht in Konkurrenz zur Nahrungsmittelproduktion stehen. Algen produzieren viel Masse, wachsen platzsparend in Schläuchen, Röhren oder Sieben und enthalten bis zu 70 Prozent fette Öle, ähnlich dem Pflanzenöl. Aber im Vergleich zu fossilem Treibstoff seien sie Im Projekt "Aufwind" wird am Forschungszentrum Jülich die Produktion von Algen und deren Umwandlung zu Biokerosin untersucht Im Projekt "Aufwind" wird am Forschungszentrum Jülich die Produktion von Algen und deren Umwandlung zu Biokerosin untersucht Quelle: picture alliance / dpa noch zu teuer, sagt Andreas Müller, einer der Jülicher Projektkoordinatoren.

Die richtige Alge wird gesucht

Parallel dazu suchen die Forscher nach der Super-Alge. Das Ideal für die Kerosin-Produktion: eine Alge, die möglichst viel Kohlenstoffdioxid aufnehmen und gar nicht genug Sonne kriegen kann. "In der Natur wachsen die Algen zum Licht. Wenn es zu viel wird, geben sie die Sonnenenergie wieder ab. Wir wollen sie so züchten, dass sie das Licht weiter nutzen können", sagt Nedbal. So könne die Effizienz gesteigert werden.

Es ist die berühmte Suche nach der Nadel im Heuhaufen: "Rund 40.000 Algenarten sind bekannt und es gibt Schätzungen von bis zu Hunderttausenden Arten", sagt Andreas Müller und stellt einen entfernten Vergleich mit der Kartoffelzucht an. Im Vergleich dazu legt die Algenzucht ein extrem hohes Tempo vor: Bei der Züchtung brauchen Kartoffeln etwa zehn, aber auch schon mal 30 Jahre, die Algen gerade mal ein paar Tage. "Wenn wir den richtigen Kandidaten finden, wird es wirtschaftlich interessant", so Müller.

Produzierte Jahresmenge muss steigen

Die Flugzeuge wären schon jetzt startklar für das Algen-Kerosin. "Alle alternativen Kraftstoffe können in den Triebwerken, wie sie heute sind, verbrannt werden", sagt Buse. Bis dahin ist es dennoch ein weiter Weg. Mit 1.500 Quadratmeter Algen-Produktionsfläche rangieren die Jülicher nach eigenen Angaben europaweit ganz vorn. Trotzdem käme ein Flieger mit der produzierten Jahresmenge nicht sehr weit. Ganze sechs Minuten könnte er fliegen, haben die Forscher ausgerechnet.

Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht

Avatar von dpanews
5
Hat Dir der Artikel gefallen? 4 von 4 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
5 Kommentare: