• Online: 3.785

Autofahrer können Punktestand in Flensburg online einsehen - Die Punktekartei in Flensburg ist jetzt "drin"

verfasst am

Autofahrer können ab heute ihren Punktestand im Internet abrufen - Scheckkarten-Ausweis, AusweisApp und Lesegerät vorausgesetzt. Die Information ist kostenfrei.

Das Kraftfahrtbundesamt ermöglicht Autofahrern ab heute, ihren Punktestand in Flensburg online abzurufen Das Kraftfahrtbundesamt ermöglicht Autofahrern ab heute, ihren Punktestand in Flensburg online abzurufen Quelle: dpa/picture-alliance

Berlin - Die Flensburger Punktekartei geht online. Ab 10 Uhr am heutigen Donnerstag können Autofahrer ihr Punktekonto im Internet einsehen. Das berichten die Zeitungen der Funke Mediengruppe. "Wir digitalisieren die Verwaltung", sagte Verkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) den Zeitungen. "Das spart Zeit und Geld."

Ganz so einfach gestaltet sich die Abfrage aber nicht. Autofahrer brauchen dafür einen Personalausweis im Scheckkartenformat mit Online-Ausweisfunktion. Zudem müssen sie eine AusweisApp auf dem Computer installiert haben und: sie brauchen ein Kartenlesegerät. Immerhin: Die Auskunft auf der Homepage des Kraftfahrt-Bundesamtes "kba.de" sei kostenfrei.

Bereits seit 2011 konnten entsprechend ausgerüstete Verkehrssünder ihren Punktestand online beantragen, das Ergebnis kam aber weiterhin per Post. Nun können Autofahrer ihre Einträge nach Überprüfung der Identität direkt in einer PDF-Datei erhalten. "Das geht von jetzt auf gleich", sagte der KBA-Sprecher zur Erweiterung des Online-Angebots.

Quelle: dpa

Zurück zur Startseite

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
15
Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 2 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
15 Kommentare: