Suche

Die Premiere des Fiat Grande Punto

Themenstarter

Der Fiat Grande Punto feiert Anfang September in Turin seine Weltpremiere und kommt in den darauf folgenden Wochen auf den europäischen Markt. Als Nachfolger des außerordentlich erfolgreichen Punto, von dem seit 1993 über sechs Millionen Exemplare vom Band liefen, tritt der neue Fiat dessen Erbe mit dem Ziel an, neuer Marktführer in dem absatzstarken Segment der Kompaktwagen zu werden.

Um dieses Ziel zu erreichen, wurde der Fiat Grande Punto so ausgelegt, dass er in punkto Design und Abmessungen neue Klassenstandards setzt. Dazu erreicht er höhere Sicherheits- und Qualitätsstandards als in seiner Klasse üblich, verfügt er über die breiteste Palette an Dieselmotoren in seinem Segment und bietet ein wettbewerbsfähiges Preis-/Leistungsverhältnis. Der Fiat Grande Punto vereint so auf neue und individuelle Weise drei wesentliche Eigenschaften: Schönheit, Solidität und Klasse.

Der Fiat Grande Punto wird als Drei- oder Fünftürer sowie in vier Ausstattungsniveaus angeboten. Gestaltet in der Zusammenarbeit zwischen Italdesign-Giugiaro und dem Fiat Designcenter, baut er auf eine moderne, attraktive und außergewöhnliche Linienführung, die sich durch ihren einprägsamen Stil von der Formgebung aktueller Automobile abhebt und auf unverwechselbare Weise typisch italienisch ist. Vom italienischen Stil geprägt ist auch der Innenraum des Fiat Grande Punto – auch aufgrund der verwendeten Materialien und der besonderen Aufmerksamkeit für Details . Das Ergebnis ist eine helle, angenehme und funktionale Atmosphäre.

Der Fiat Grande Punto ist ein innovatives und fortschrittliches Auto. Dafür stehen die hohe Solidität, die erstklassige Konstruktionsqualität, das hohe Sicherheitsniveau, der außergewöhnliche Komfort und die für die Klasse unüblichen Details. Dieser Eindruck wird durch die großzügigen Abmessungen betont, die den Fiat Grande Punto an die Spitze seiner Klasse setzen. Der neue italienische Kompaktwagen ist 4,03 Meter lang, 1,68 Meter breit und 1,49 Meter hoch und hat einen Radstand von 2,51 Metern. Maße, die ein überdurchschnittliches Platzangebot im Innenraum garantieren.

Der Fiat Grande Punto ist ein wendiges Automobil, das in jeder Situation angenehm zu fahren ist. Eine Charakteristik, die hauptsächlich durch die modernen Motoren erreicht wird, die hervorragende Leistung mit sparsamem Verbrauch und hoher Umweltverträglichkeit (alle erfüllen die Euro 4-Norm) verbinden. Die Antriebspalette besteht aus zwei Benzinern (1.2 8v mit 48 kW / 65 PS sowie einem neuen, 56 kW / 77 PS starken 1.4 8v) und vier Turbodieseln – vom 1.3 Multijet 16v mit 55 kW / 75 PS über den neuen 66 kW / 90 PS starken 1.3 Multijet 16v mit Turbolader mit variabler Geometrie bis hin zum 1.9 Multijet mit wahlweise 88 kW / 120 PS oder 95 kW / 130 PS.

Mit dem Debüt des neuen Fiat Grande Punto werden die Produktion und der Vertrieb des derzeit auf dem Markt angebotenen Punto – als Benziner, Diesel und Natural Power (Erdgas) – mit einem besonders günstigen Angebot fortgesetzt.

Vectra Sport Vectra Sport

Plasma-Bekenner

Hoffen wir auf ein Spitzenplatz bei NCAP.

Bin gespannt ob an Features wie Bi-Xenon,super Bremsen etc.pp gedacht wurde.

BananaJoe BananaJoe

Motorist

Schaut gut aus, mein 1. Gedanke war, der schaut aus wie der eine Maserati

:D also die front.

J K J K

OO===OO wieder da!

sehr schönes Auto! Schönen Gruß an die Designer!

wollen wir auch auf Technik hoffen, die dem Design gerecht werden (ist doch auf Basis des Corsas, oder?

Der Corsa kommt erst 2006 oder 2007, also kann man imho nicht sagen auf Basis des Corsas.

Sieht echt gut aus, vielleicht setze ich meine Punto Karriere fort^^ dafür müsste aber schon ein Sporting und/oder ein HGT auf den Markt kommen. Da der Diesel schon 130PS hat denke ich mal das der HGT so rund 150 Pferdchen haben wird.

Ich hoffe auf ein Benziner mit über 100 PS, mal schauen.

Xenon und so ein Schmarrn finde ich unwichtig, interessanter wäre ein Sportpaket mit Verspoilerung Sportfahrwerk/bremsen usw. und GANZ GANZ WICHTIG! ICH WILL DIE ABARTH SPORTSITZE vom 188er!! Das sind die mit Abstand am geilsten aussehensten Sportsitze die es gibt!

Nun denn bleibt nur noch abzuwarten ;)

Gibt es schon Preise??

greetz

War nich mal die Rede von einem 1.6 Liter Motor mit Turbo der 160 oder 180 PS leistet sowie einem 150 PS Diesel?

Was bedeutet eigentlich das Grande?

Ansonsten ein richtig schickes Auto.

Schnöde Retorte. Typisch Fiat eben. Hier sogar ganz besonders. Flacher gehts nimmer. Wann findet die Marke wohl mal eine Identität?

Zitat:

Original geschrieben von J K

ist doch auf Basis des Corsas, oder?

Die beiden Autos teilen sich die Plattform. ;)

Der neue Punto gefällt mir sehr gut - m.E. ist Fiat auf dem richtigen Weg (Croma, Punto...)

Gruß

a3kornblume

um auf die frage von punto 60 zurückzukommen würde ich jetzt schätzen das wird so ein projekt wie golf gegen punto golf plus gegen punto grande oder zumindest so in der art das die hersteller jetzt in der kleinwagen klasse jetzt sozusage ein größeres modell für höhere ansprüche herausbringen.genau so wie im minivan segment wo jeder den chrysler voyager kennt wem der nicht reicht kauft sich den grand voyager mit einem 30 cm längerem radstandt und mehr serie als im *kleinen* oder anderen extras und so

naja wir werden ja sehen

viele grüße aus mendig julian

Nein, wahrscheinlich weil der alte Punto noch weiterproduziert wird, und der von den Maßen her kleiner ist. Somit heißt der alte Punto Punto und der neue Grande Punto.

Habe da mal ein paar Links zusammengetragen, die das Auto in allen Details zeigen:

-Innenraum Alu :

http://www.autoextrem.de/attachment,attachmentid-14636.htm

-Innenraum orange:

http://clabedan.typepad.com/photos/uncategorized/clio20017ho_1.jpg

-Punto in lambo-orange:

http://www.italiaspeed.com/2005/cars/fiat/07/new_punto/gallery.html

-Punto in blau:

http://www.italiaspeed.com/2005/cars/fiat/07/grande_punto/gallery.html

-bereits bestehender Thread im Fiatforum:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

QPhalanx QPhalanx

Waldvernichter

Ich find den zugegebenermaßen schick. Ist irgendwie mal was anderes im Kleinwagenbereich. Das Heckdesign scheint dem Corsa C zumindest von der Anordnung der Elemente her ähnlich zu sein, evtl. sehen wir auch erste Züge vom Corsa D heraus.

Ganz im Ernst, nicht schlecht, die Kiste. :)

Lustig: du redest von 'anders' und zitierst im selben Atemzug ähnliche Modelle... 8o

Hier ein erstes Spy-Photo vom Abarth ;)

Hinweis: In diesem Thema Die Premiere des Fiat Grande Punto gibt es 76 Antworten auf 6 Seiten. Der letzte Beitrag vom 7. Oktober 2005 befindet sich auf der letzten Seite.
Fiat News: Die Premiere des Fiat Grande Punto