• Online: 2.845

Hyundai baut Testzentrum am Nürburgring - Die Nordschleife im Blick, das Image im Visier

verfasst am

Jaguar, Aston Martin und die deutschen Autohersteller testen ihre Autos bereits auf dem Nürburgring. Jetzt bekommen sie Gesellschaft: von koreanischen Kleinwagen.

Hyundai testet ab Ende August seine Fahrzeuge auf dem Nürburgring Hyundai testet ab Ende August seine Fahrzeuge auf dem Nürburgring Quelle: Hyundai

Von MOTOR-TALK-Reporter Michael Specht

Nürburg - Am Nürburgring führt kein Weg vorbei. Vor allem wer als sportlich gelten will, kommt um ein Testzentrum an der berühmtesten Rennstrecke der Welt nicht herum. Aus diesem Grund testen Aston Martin und Jaguar neue Fahrzeuge in der Grünen Hölle. Porsche und die deutschen Hersteller tun dies sowieso.

Jetzt rollt Hyundai hinterher. Auf Wunsch hoher Herren aus Korea. Als diese vor rund zwei Jahren sahen, dass ihre Kollegen nach Testfahrten mit Prototypen in einer kleinen gemieteten Garage Unterschlupf suchen mussten, sprang der Funke über.

Hightech-Werkstatt und Dachterrasse

Ende August soll das neue Testzentrum des immerhin drittstärksten Importeurs in Deutschland eingeweiht werden. Kühl und funktional, ansprechend und in keiner Weise protzig. Sogar an eine Dachterrasse haben die Architekten gedacht. Sie gewährt Blick auf die nur wenige Meter entfernte Nordschleife.

Der Leiter des Testzentrums: Yousefi Hashtyani Der Leiter des Testzentrums: Yousefi Hashtyani Quelle: Hyundai Kosten des gesamten Komplexes: 5,5 Millionen Euro. Das sind Peanuts für den fünftgrößten Autohersteller der Welt. Das Gebäude bietet den Technikern Service und Equipment vom Feinsten und ist so etwas wie der verlängerte Arm des R&D-Zentrums (Forschung und Entwicklung) in Rüsselsheim.

Dort konzipiert Hyundai seit 2003 seine Europamodelle, entwickelt Motoren und entwirft das Design. „Die Dependance am Nürburgring erlaubt uns, nicht nur wesentlich schneller als zuvor neue Modelle abzustimmen, sondern auch in höherer Anzahl“, sagt Yousefi Hashtyani, der Leiter des Testzentrums. „Für dieses Jahr stehen noch elf Fahrzeuge auf dem Programm.“

Nachholbedarf bei Lenkung und Fahrwerk

Hinter dem Nürburgring-Projekt steckt jedoch noch ein anderer Gedanke. Bislang steht der Name Hyundai nicht für Fahrdynamik und sportliches Handling. Zudem mäkelten Experten vereinzelt an Lenkung und Fahrwerk herum. Kritik, die man sich zu Herzen nahm. „Wir möchten erreichen, dass ein Hyundai zukünftig auch mit dem Wort Fahrspaß in Verbindung gebracht wird“, sagt Allan Rushforth, Vice President Hyundai Motors Europe. Ohne Umschweife gibt Rushforth zu: „Benchmark ist Volkswagen“.

Damit auch weiterhin in einem Hyundai „nichts scheppert“, wie Martin Winterkorn feststellen musste, fährt Hashtyani ein strammes Programm. Nur 16 Wochen im Jahr steht der Autoindustrie die Nordschleife für Testfahrten zur Verfügung. Jedes neue Hyundai-Modell muss die Marter von 480 Runden oder 10.000 Kilometer überstehen. 110 Runden pro Woche.

Das neue Testzentrum Das neue Testzentrum Quelle: Hyundai Was sich für Hobby-Raser vielleicht nach einen El Dorado anhört, ist in Wirklichkeit ein Knochenjob. Die Fahrer müssen hochkonzentriert ihre Runden abspulen, jede Kleinigkeit am Auto hören und fühlen.

Sechs Profi-Piloten stehen bei Hyundai in Lohn und Brot. „Jeder kann eine Runde mit einer Genauigkeit von einer Sekunde abspulen“, sagt Hashtyani. Einer von ihnen ist der Belgier Dirk Schoysman, ein „alter Hase“, der seit 25 Jahren hier fährt und nach 16.000 Runden Nordschleife aufgehört hat zu zählen. „Meine Distanz entspricht in etwa dem zwanzigfachen Erdumfang“, sagt Schoysman.

Verschleiß 15 Mal höher als auf der Straße

Beim Verschleiß rechnen die Techniker mit dem Faktor 15. Das heißt: Die 10.000 Testkilometer am Ring entsprechen 150.000 Kilometern im Alltagsleben – mindestens. Und Vize-Chef Allan Rushforth weiß, dass „Nürburgring geprüft“ so etwas wie ein Gütesiegel ist. „Es verbessert das Qualitäts-Image der Marke enorm.“

Voriges Jahr verkaufte Hyundai rund 445.000 Autos in Europa, knapp ein Drittel trägt das Typenschild i30 am Heck. 95 Prozent der aktuellen Modellpalette wurde in Europa entwickelt, 70 Prozent hier gebaut. Aus Korea kommen nur noch der Santa Fe und der i40.

Selbst der Kleinstwagen i10, bislang in Indien produziert, zieht nach Westen. Ende des Jahres startet seine Fertigung in der Türkei. Zu sehen sein wird der City-Flitzer erstmals auf der IAA im September in Frankfurt.

Verkauf des Nürburgrings

Der bereits laufende Verkauf des Nürburgrings bereitet Hyundai im Übrigen keine Kopfschmerzen. Zwar habe man beim Start des Projekts nicht mit so einer Entwicklung gerechnet, erklärte ein Sprecher. Doch die Koreaner gehen felsenfest davon aus, dass der Testbetrieb auch mit einem neuen Besitzer bestehen bleibt. Andernfalls muss sich Hyundai - genau wie alle anderen Hersteller auch - eine neue Teststrecke suchen. Doch so eine wie den Nürburgring gibt es nur einmal.

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
18
Diesen Artikel teilen:
18 Kommentare: