Suche

Die neue Opel Astra-Generation

Themenstarter

Der neue Opel Astra

Premiere auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt

- Fünftürer als erste Variante der völlig neuen Modellfamilie in aufregendem Design

- Adaptives, elektronisches IDSPlus-Fahrwerkssystem mit variabler Dämpferregelung

- Common-Rail-Turbodiesel bis 150 PS, Benzintriebwerke bis 200 PS Leistung

Aufregendes Design, hohe Fahrdynamik sowie eine Vielzahl in der Kompaktklasse neuer Lösungen kennzeichnen den kommenden Astra, der auf der IAA in Frankfurt (13. bis 21. September 2003) seine Weltpremiere feiert. Der Auftritt der dritten Astra-Generation, ist geprägt von der neuen Opel-Formensprache, die in ausgewogenen Proportionen, straffen Linien, gespannten Flächen und technisch gestalteten Details ihren Ausdruck findet.

"Der neue Astra symbolisiert die Dynamik der Marke Opel wie bisher kein anderes Volumenmodell. Mit seinem expressiven Design macht er ein klares Statement im Kompaktsegment. Hier sind wir mit Meriva und Zafira bereits bestens aufgestellt und können daher beim Styling der neuen Astra-Generation noch gezielter auf Individualität und Emotion setzen. Das unterscheidet uns deutlich vom Wettbewerb", positioniert Opel-Vorstandschef Carl-Peter Forster die völlig neu entwickelte Baureihe.

Zu den Technik-Highlights der dritten Generation des Opel-Bestsellers zählt das vernetzte, adaptive Fahrwerkssystem IDSPlus (Interaktives Dynamisches FahrSystem) mit einer elektronischen Dämpferkontrolle (CDC, Continous Damping Control), wie sie sonst nur in der Luxusklasse und bei exklusiven Sportwagen zu finden ist. Als Besonderheit bietet das auf Wunsch erhältliche IDSPlus-System einen wählbaren Sport-Modus mit betont fahraktiver Charakteristik. Weitere Glanzpunkte sind das erstmals in dieser Fahrzeugklasse angebotene dynamische Kurvenlicht AFL (Adaptive Forward Lighting), eine automatische Scheinwerferaktivierung bei Dunkelheit sowie neue TWINPORT-Benzin- und Common-Rail-Turbodiesel-Motoren.

Auf den Markt kommt der neue Opel Astra im Frühjahr 2004 zuerst als Fünftürer, gefolgt vom Caravan und einem ausgeprägt sportlichen Dreitürer. Für den Antrieb sind fünf Benzin- und drei Dieselmotoren mit Hubräumen von 1,4 bis 2,0 Liter und einem Leistungsspektrum von 80 bis 200 PS vorgesehen. Alle Triebwerke gehören zur modernen ECOTEC-Vierventiler-Familie und erfüllen die Euro 4-Abgasnorm. Besonderen Fahrspaß versprechen der neue 1,9-Liter-CDTI mit 150 PS, der neue 2,0-Liter-Turbo mit 170 PS und der hubraumgleiche 200 PS-Turbo. Diese drei Aggregate sind serienmäßig mit einem neuen 6-Gang-Schaltgetriebe gekoppelt. Darüber hinaus umfasst das Getriebeangebot zum Start eine manuelle 5-Gang-Schalteinheit, eine Automatik sowie das weiterentwickelte automatisierte Schaltgetriebe "Easytronic", welches nun ebenfalls über ein spezielles "Sport-Programm" verfügt.

Kennzeichnend für das Design des neuen Astra sind seine ausgewogenen Proportionen, in Szene gesetzt durch die hoch liegende, kraftvoll ansteigende Schulter, die starke Keilform, ausgeprägte Radläufe, klar gezeichnete Fensterkonturen und das markante Gesicht mit breitem Kühlergrill, akzentuiertem Blitz-Emblem auf horizontaler Lamelle und den dreidimensionalen Klarglas-Frontscheinwerfern. Leidenschaft für Detail und Technik wird auch in den großflächigen Heckleuchten deutlich. Deren oberer Teil ist erstmalig in der Serie in der neuartigen "Translucent"-Technologie ausgeführt, die durch eine spezielle Lichtstreuung jeden Astra-Fünftürer auch bei Dunkelheit unverwechselbar macht. Zusammen mit der dynamischen Dachlinie, den pfeilförmigen Einzügen vorne und hinten sowie dem langen Radstand (2,61 Meter) und der gegenüber dem Vorgänger verbreiterten Spur ergibt sich eine sehr sportliche Linienführung. Erstmals sind für den neuen Opel Astra zudem ab Werk Leichtmetall-Räder bis hin zum 18-Zoll-Format verfügbar.

Opel-Design-Direktor Martin Smith: "Mit der dritten Astra-Generation zeigen wir die betont dynamische und expressive Seite unserer neuen Formensprache. Diese dynamische Anmutung prägt ebenso die Innenraumgestaltung. Hier dominieren klare, gespannte Flächen, die mit dem Exterior harmonieren. Entsprechend hochwertig in optischer und haptischer Qualität wurden die Materialien und Oberflächen gestaltet." Ein besonderes stilistisches Kennzeichen ist der charakteristische Knick mittig in der klar gegliederten Mittelkonsole, der die so genannte "Bügelfalte" der Motorhaube aufnimmt und konsequent im Innenraum fortführt. Beim Platzangebot für die Passagiere konnte der neue Astra gegenüber dem Vorgänger dank intelligentem Packaging und leicht gewachsenen Außenmaßen nochmals zulegen.

Ausgeprägte Agilität bei hoher Fahrsicherheit war das Entwicklungsziel für das IDS-Fahrwerkssystem des neuen Astra. Vorn kommt eine weiterentwickelte McPherson-Querlenkerachse mit Fahrschemel zum Einsatz, die Hinterräder werden an einer modernen Torsionslenkerachse mit doppelwandigem Profil in U-Form geführt. Die im neuen Astra eingesetzte Konstruktion verbindet dabei die Vorteile herkömmlicher Verbundlenkerachsen wie geringem Raumbedarf, niedrigem Gewicht sowie hoher Sturzkonstanz mit der Möglichkeit einer exakten Abstimmung auf die ganz spezifischen Anforderungen unterschiedlicher Modelle innerhalb einer Fahrzeugbaureihe.

Eine ganz neue Dimension erschließt das für den künftigen Opel Astra auf Wunsch erhältliche, vernetzte und adaptive IDSPlus-Fahrwerkssystem mit elektronischer Dämpferregelung CDC. Basis für die Vernetzung ist die neue Elektronik-Architektur mit drei CANBUS-Systemen (Controler Area Network). Dank CDC reagieren die Stoßdämpfer in Echtzeit auf Veränderungen der Straße oder der Fahrweise und stellen sich so optimal auf die herrschenden Bedingungen ein. Zusätzlich hat der Astra-Fahrer beim IDSPlus -System die Möglichkeit, per Knopfdruck vom Cockpit aus ein Sport-Setup zu wählen, das nicht nur die Stoßdämpferabstimmung regelt, sondern auch das Ansprechverhalten des Gaspedals und die Charakteristik der elektrohydraulischen Lenkung. In Verbindung mit Automatikgetrieben und der Easytronic werden zudem die Schaltpunkte im Sinne einer sportlichen Fahrweise gesteuert.

Auf der eigens eingerichteten Internetseite www.der-neue-opel-astra.de können sich

Interessenten auf das neue Modell einstimmen und sich für die Zusendung weiterer Informationen registrieren.

• von 41
  • 41

Was soll das denn sein????

da bekommt man ja augenkrebs, ehrlich das sag ich nicht nur weil ich VW anhänger bin.

der wagen(photo) hat null harmonie oder eleganz, überall kanten, ecken und furchen. alles viel zu aufgeregt. das auge ist viel zu überfordert.

echt schlecht, ich hoffe andere bilder sehen besser aus.

denn auf der homepage hat der wagen komischerweise keine seitenschutzleisten mehr, da wirkt er generell schon ein wenig augenfreundlicher.

sorry OPEL, aber ihr macht es dem golf V nicht gerade schwer, da wird er wohl eher den A3 fürchten müssen als euren beitrag.ich dachte mit dem VECTRA/SIGNUM gehts aufwärts bei euch, aber nicht mit so einem etwas.

Calistyler Calistyler

Holzwurm

Servus

@mahzell

bei V ändert sich ja sehr viel

sieht für mich eher wie ein facelift aus

ich finde ihn hammer, gerade die Kanten gefallen mir gut

ich glaub ich warte noch mit dem kauf eines Meriva :-)

wenigstens kein opa auto mehr

Ich find in schick! Endlich nicht mehr diese großen scheinwerfer mehr! Die sahen echt zum kotzen aus!!!!!

Bin mal auf weitere bilder gespannt..

ICh kann nur sagen: Macht weiter so!

Catbert Catbert

The Evil HR Director

Ich finde ja, dass der 5-Türer dem Signum recht ähnlich sieht :eek: Nur eben ein wenig kleiner und natürlich ne andere Front. Vor allem die Hintertür macht die Ähnlichkeit aus.

Ansonsten: schickes Auto, würde ich mir auch sofort in den Fuhrpark mit reinstellen :)

jo mahzell das neue golfdesign wird alle einstecken, selbst für alfa, lancia und jaguar wirds eng...

sieht gut aus, ich glaube nur der mazda 3 kann ihm gefährlich werden (vom design her, technik wird noch spannend *g*)

thhue thhue

4.2er Freak

Der ist zum Kotzen, so wird der neue Astra sicherlich kein Erfolgsmodell (bitte im eigenen Haus nochmals genauer schauen was schön und gut ist [Signum, Vectra usw.]).

http://www.der-neue-opel-astra.de/

das bild auf der startseite rockt, da sieht er noch besser aus! wieso hat opel nicht dieses bild als pressefoto genommen?

neptune neptune

Das Original !

Nee, also die Studie gefiel

mir besser.

wiedermal hat opel ne große chance verpasst ...

So wird der Golf V wieder das machen, was schon zuvor der G4 und der g3 gemacht haben... den Astra nicht nur bei den verkaufszahlen, sondern auch bei etlichen vergleichstest in grund und boden fahren .

Obwohl zugegebenermaßen der g5 mich auch nicht vom hocker reißt , aber gegen diesen Astra wird er sich kaum schwertun, ein echter maßstab bleibt der konzernbruder A3 !!

Catbert Catbert

The Evil HR Director

Naja, der Golf sieht in der neuen Generation ja fast immer noch so aus wie der allererste, der vom Band gerollt ist. Nur ein bischen aufgepumpt eben ;) VW nennt das dann "zeitloses Design", ich würde es als "konservativ" im negativen Sinne von keine Innovationsfreude und nicht mutig bezeichnen. Aber das mögen die Deutschen ja: ja nicht zu viel Veränderung.

Dass der G5 in den Tests besser wegkommen wird ist eh klar: da gilt (leider) immer noch der VW-Bonus :rolleyes: Mal gucken, wie die Autoren uns das minimal veränderte Äußere im Vergleich zum G4 als positiv verkaufen werden...

Duh!

Hallo!

Ich find den neuen Astra richtig cool, schön dynamisch kommt er daher.:)

Aber man kann doch jetzt noch nicht sagen ob der neue Golf den Astra in die Tasche stecken wird. Das Design ist kein großes Kriterium in Sachen Vegleichstest. Da zählen andere Werte wie Platzangebot, Motoren, Fahrleistungen, ..., Komfort.

Was den neuen Golf angeht: Da hat sich VW ja selber übertroffen, VW beweist richtig Mut und hat das Design radikal verändert. WOW! Der neue Golf ist genauso hübsch wie der Touran, Passat, Touareg, Polo, Bora, Lupo und Phaeton. :)

neptune neptune

Das Original !

Abwarten bis die innenraum bilder veröffentlicht werden , ich wette opel hats wieder nicht geschafft ein qualitativ hochwertiges cockpit auf die beine zu stellen .

als referenz in der klasse, möge das A3 cockpit gelten ;)

Achja was die Studie angeht:

Das Coupé soll entfallen, deshalb wird der Dreitürer dynamischer und knackiger. Ich denke, dass der Dreitürer so ähnlich wie die Studie aussehen wird.

Der Fünftürer darf gar nicht soooooooooo dynamisch aussehen, denn er soll bestimmt auch ältere Leute ansprechen. Ich finde, dass der Kompromiss gelungen ist.

MfG sir_d

Ich find den neuen Astra zumindest von außen echt geil. Der

inneraum wird wahrscheinlich eher wieder schlicht mit billigem Plastik.

Außerdem kann ich euch nicht verstehen, sobald ein neuer Golf rauskommt schreien gleich wieder alle: Boah so ein super Auto was besseres kann es garnicht geben ... und ein paar Jahre später beim nächsten dann wieder das selbe ..

Ich persöhnlich sehe da keinen großen Unterschied zum Vorgänger außerdem bin ich auch nicht bereit dafür noch soviel Geld hinzulegen....

ConvoyBuddy ConvoyBuddy

schraubender Opa

Man nehme :

• etwas Megane
  • etwas Scenic
  • etwas mehr Mazda
  • eine Prise schlechten Geschmacks
  • einen angetrunkenen oder bekifften Designer

köchele das Ganze unter gleichmässigem Umrühren ......

voilá : Der neue Astra ist fertig !

Nein danke !

SO wird Opel garantiert nicht die Zulassungsstatistiken aufmischen ... höchstens am unteren Ende.

Und von wegen "ältere Generation" ... ich als 50jähriger finde das Teil schlicht und einfach grottenhässlich.

Hinweis: In diesem Thema Die neue Opel Astra-Generation gibt es 605 Antworten auf 41 Seiten. Der letzte Beitrag vom 9. Juni 2004 befindet sich auf der letzten Seite.
  • von 41
  • 41
Opel News: Die neue Opel Astra-Generation