• Online: 3.849

Bilanz: 19 Blow-ups im Sommer 2015 - Die meisten Blow-ups gab es auf der A 5

verfasst am

Auch in diesem Sommer hat die Hitze Autobahnen zum Platzen gebracht. Betroffen waren vor allem drei Strecken.

Im Sommer 2015 gab es auf deutschen Autobahnen 19 Blow-ups Im Sommer 2015 gab es auf deutschen Autobahnen 19 Blow-ups Quelle: picture alliance / dpa

Berlin - In diesem Sommer habe die Bundesländer insgesamt 19 Blow-ups auf deutschen Autobahnen gemeldet. Die meisten davon, nämlich sechs Stück, gab es auf der A 5 in Baden-Württemberg. Auch die A 92 in Bayern sowie die A 1 in Rheinland-Pfalz waren mehrfach betroffen, wie aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Grünen-Fraktion im Bundestag hervor geht.

Gegenüber dem Vorjahr ist die Zahl der gemeldeten Hitzeschäden in etwa gleich geblieben. Damals kam es zwischen Mitte Mai und Ende Juli zu 18 Fällen. 2013 wurden 30 Fälle gemeldet, allerdings ohne genaues Schadensbild.

Im laufenden Jahr kam es unter anderem zu Rissbildungen, Abplatzungen und Aufwölbungen der Fahrbahndecke. Betroffen sind ausschließlich Betonfahrbahnen. Diese bestehen aus einzelnen Platten, die sich bei dauerhaft hohen Temperaturen erhitzen und ausdehnen. Wie genau Blow-ups entstehen und was man dagegen tun kann, lest Ihr hier.

Avatar von spotpressnews
5
Hat Dir der Artikel gefallen?
Diesen Artikel teilen:
5 Kommentare: