• Online: 3.970

Statistik: Ein Drittel aller Autos in Frauenhand - Die Frauenquote

verfasst am

Zum Weltfrauentag veröffentlicht das KBA eine Statistik. Demnach hat sich der Frauenanteil unter den Fahrzeughaltern in den letzten 30 Jahren massiv erhöht.

Frauen und Autos - Mittlerweile ist jedes dritte Auto in Deutschland auf eine Frau zugelassen. Frauen und Autos - Mittlerweile ist jedes dritte Auto in Deutschland auf eine Frau zugelassen. Quelle: dapd

Flensburg - Jedes dritte Auto in Deutschland ist auf eine Frau zugelassen. Vor 30 Jahren sah das noch ganz anders aus. Damals lag der Anteil am Fahrzeugbestand laut Kraftfahrtbundesamt bei 18,5 Prozent.

Der gestiegene Anteil dürfte viel Farbe auf die Straßen gebracht haben. Denn Frauen mögen es bunt. Im vergangenen Jahr gingen rund 25 Prozent aller roten Neuwagen in Frauenhand über. Auf Platz zwei und drei liegen die Farben Grün und Orange mit jeweils 21,2 Prozent. Schwarz und Grau waren hingegen weniger gefragt. Hier lag der Anteil jeweils bei rund 11 Prozent.

Auch bei den Krafträdern legten die Frauen in den vergangenen Jahren zu: 1983 waren 67.273 Krafträder auf einen weiblichen Halter zugelassen. Im Jahr 2012 waren es 540.849.

Avatar von sabine_ST
4
Diesen Artikel teilen:
4 Kommentare: