Suche

Die C-Klasse – der Bestseller im Mercedes-Benz Programm

Themenstarter

* Über zwei Millionen C-Klasse Modelle seit März 2000 ausgeliefert

* Absatzstärkste C-Klasse in der Unternehmensgeschichte

Stuttgart, 20.09.2006

Die C-Klasse ist auch im Jahr vor ihrem Modellwechsel der Bestseller im Mercedes-Benz Programm: Über zwei Millionen Einheiten wurden seit dem Start der aktuellen Baureihe im März 2000 an Kunden in aller Welt ausgeliefert. Damit ist die aktuelle Modellfamilie bestehend aus Limousine, T Modell und Sportcoupé die bestverkaufte C-Klasse in der Unternehmensgeschichte. Dr. Klaus Maier, in der Geschäftsfeldleitung der Mercedes Car Group verantwortlich für Vertrieb und Marketing: „Die C-Klasse hat sich über den gesamten Lebenszyklus hinweg hervorragend verkauft und ist unsere absatzstärkste Baureihe. Sie verbindet Komfort und elegantes Design mit höchsten Sicherheitsstandards und setzt damit Maßstäbe im Segment der oberen Mittelklasse.“

Mit weltweit rund 1,4 Millionen Fahrzeugen seit Verkaufsstart im Mai 2000 hat die Limousine der C Klasse die Erfolgsfahrt ihrer Vorgängermodelle fortgesetzt. Für ein T Modell entschieden sich seit Frühjahr 2001 rund 330.000 Kunden. Das Sportcoupé, das seit Frühjahr 2001 die Modellfamilie erweitert, wurde 283.000 mal verkauft. Mit über 30 Prozent des weltweiten Absatzes ist Deutschland der größte Markt für die C-Klasse. Hier wurden seit dem Marktstart im Frühjahr 2000 mehr C-Klasse Modelle verkauft als von den jeweiligen Premium-Wettbewerbern. Zweitgrößter Markt für die C Klasse sind die USA mit einem Anteil von knapp 20 Prozent am weltweiten Absatzvolumen.

Was wohl passiert wenn jeder zweite zur seinem Händler fährt und Rost reklamiert? Bei den ganzen Kulanz anträgen die gewährt werden müssen, da noch in der Garantie, wird sich das ganz schön negativ aufs Ergebnis auswirken!

tja aber was meinst warum die leute die c klasse kaufen?;)

also ich finde sie besonders die modelpflege sehr elegant und luxuriös !

Re: Die C-Klasse – der Bestseller im Mercedes-Benz Programm

Zitat:

Original geschrieben von Daimler Chrysler

Hier wurden seit dem Marktstart im Frühjahr 2000 mehr C-Klasse Modelle verkauft als von den jeweiligen Premium-Wettbewerbern.

Das glaube ich gerne, die verkaufen schließlich auch 3er bzw. A4 :D

Grüße, Ted

In sibergrau als 200CDI, der Hit unter den "armen" Pensionisten.

Ja, seit der MoPf hat die C-Klasse deutlich an Reiz gewonnen. Trotzdem sieht das Amaturenbrett, auch mit den neuen Schaltern, nicht sehr Mercedes-Like aus. Alleine die Lüftungsdüsen sind ja zum k*****

Zitat:

Original geschrieben von blabla2

Ja, seit der MoPf hat die C-Klasse deutlich an Reiz gewonnen. Trotzdem sieht das Amaturenbrett, auch mit den neuen Schaltern, nicht sehr Mercedes-Like aus. Alleine die Lüftungsdüsen sind ja zum k*****

Naja mich stören da mehr die Heckleuchten, die hätten sie sich mal beim Facelift auch mal vornehmen und ein wenig eleganter gestalten können.

_RGTech _RGTech

auf MT-Entzug

Die Modellpflege an sich fand ich gelungen, nur die Armablage kam mir beim Vorgänger hochwertiger vor ;)

Aber zum News-Thema:

Dass die C-Klasse an Umsatz gewonnen hat, kann man auch mit dem Rückgang bei der angeschlagenen E-Klasse erklären. Die ist ja an sich (vor Mopf!) ein gutaussehendes Auto, aber durch die Rostprobleme beim 210er und die Elektronik im 211er tief in die Negativschlagzeilen gerutscht...

Andere Erklärung: Die typische Mercedes-Käuferschicht kann mit dem verbangleten BMW (der aber unbestritten bessere Motoren hat) und dem härteren Großmaul-A4 (der immerhin den gefühlten Qualitätssieger gibt) nix anfangen. Die Rollenverteilung ist ja schon mindestens seit den frühen 90ern immer die selbe: Sportlicher BMW, komfortabler Mercedes und alternativer Audi - der in beiden gegnerischen Lagern relativ gut ankommt. Und das, obwohl BMW-Fahrer nur selten auf Mercedes umsteigen und andersrum. Lexus spielt nur ne untergeordnete Rolle, ist aber kein Unbekannter mehr. Der Eindruck verfestigt sich, wenn man mal mehrere Fahrer der drei Marken auf persönliche Alternativen in der Mittelklasse anspricht, und sich hier in den entsprechenden Foren umschaut :)

Ein weiterer Pluspunkt für mehr Käufer ist, dass die C-Klasse immer sportlicher wird (Design und Fahrwerk). Dadurch kommen mehr Käufer von z.B. Audi, denen die dortigen Fahrwerke zu hart werden, und gleichzeitig finden die bisherigen Daimler-Käufer keine komfortablere Alternative. Ergo: Erfolg garantiert.

Und wie bei VW garantiert eine konservative Designsprache viele Käufer, sowie viele Lästerer. Aber die können dann immer noch was anderes kaufen, richtig?

118d 118d

e87 118d und e91 320dA

Huiii,

also da kann ich RGTech nur Recht geben!!! Vor allem was er zur E-Klasse Mopf gesagt hat! Der Wagen sieht fürchterlich aus!

peterLustig peterLustig

144243788 (ICQ)

Der 211 hat mit der MoPf erst richtig an Dynamik gewonnen, für mich die perfekte E-Klasse.

Auch ist der W/S/CL203 immer noch ein sehr schönes Auto und nach der MoPf kann ich mich gar nicht mehr sattsehen an dem Wagen, so als Avangarde mit in Schwarz einfach wunderschön.

Tofffl Tofffl

Warum nicht?

Zitat:

Original geschrieben von peterLustig

Der 211 hat mit der MoPf erst richtig an Dynamik gewonnen, für mich die perfekte E-Klasse.

Auch ist der W/S/CL203 immer noch ein sehr schönes Auto und nach der MoPf kann ich mich gar nicht mehr sattsehen an dem Wagen, so als Avangarde mit in Schwarz einfach wunderschön.

und dann noch mit Sportpaket, dann wirds richtig elegant. Dass sind einfach flüssige Linien, nicht wie die heutigen kantigen Autos... Aber der w204 wird wohl erheblich kantiger werden.

BananaJoe BananaJoe

Motorist

Hat dieses C- Klasse Modell denn auch Rostprobleme? Wie der Vorgänger teilweise aussieht, ist ja mehr als beschämend..

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von BananaJoe

Hat dieses C- Klasse Modell denn auch Rostprobleme? Wie der Vorgänger teilweise aussieht, ist ja mehr als beschämend..

Gruß

Nö also sicher nicht in dem Ausmaß wie die letzt. Die C-Klasse ist insgesamt recht unproblematisch und zuverlässig.

_RGTech _RGTech

auf MT-Entzug

Seit der Mopf im W203 sind mir jedenfalls keine Fälle mehr mit einjährigen Rostbeulen bekannt, wie das im ersten Modelljahr '01 vorgekommen sein soll ;)... ne Vollverzinkung würde trotzdem nicht schaden.

Allein schon fürs Image. Bei Audi (ab 1987!!!) hats ja auch gewirkt!

Und zur E-Klasse Mopf: Mich stören hauptächlich die Österreich-Rückleuchten (die dünneren Bögen vorher waren viel unverwechselbarer!) und die Front... das sieht ein wenig wie ein uralter Bentley oder sowas aus, aber nicht wie ein Auto von 2006. Ausnahme natürlich das AMG-Design, das ist weiterhin OK.

Die Scheinwerfer hingegen sehen wirklich gut aus :)

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

Ein weiterer Pluspunkt für mehr Käufer ist, dass die C-Klasse immer sportlicher wird (Design und Fahrwerk).

Das würde ich genau umgekehrt beurteilen! :(

Hinweis: In diesem Thema Die C-Klasse – der Bestseller im Mercedes-Benz Programm gibt es 40 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag vom 9. Oktober 2006 befindet sich auf der letzten Seite.
Mercedes News: Die C-Klasse – der Bestseller im Mercedes-Benz Programm