• Online: 4.139

Sachsenring steht weitere fünf Jahre im Rennkalender der Motorrad-WM - Die besten Biker fahren bis 2021 in Sachsen

verfasst am

In der Vergangenheit wurde viel um die Vergabe des deutschen Laufs der Motorrad-WM spekuliert. Nun steht fest: Der Sachsenring bleibt bis 2021 der Austragungsort.

Motorrad-WM auf dem Sachsenring: Die Strecke wird der Rennserie weitere fünf Jahre erhalten bleiben. Im Bild: der Honda-Pilot und Moto-GP-Sieger 2016 Marc Marquez Motorrad-WM auf dem Sachsenring: Die Strecke wird der Rennserie weitere fünf Jahre erhalten bleiben. Im Bild: der Honda-Pilot und Moto-GP-Sieger 2016 Marc Marquez Quelle: picture alliance / dpa

Hohenstein-Ernstthal - Auch in den kommenden fünf Jahren wird auf dem Sachsenring der deutsche WM-Lauf zur Motorradweltmeisterschaft ausgetragen. Die Sachsenring Management GmbH und der ADAC schlossen am Donnerstag einen Kontrakt bis mindestens 2021. Streitigkeiten zwischen dem Ausrichter und dem ADAC sowie Fahrerkritiken gegen das Streckenlayout hatten die künftige Rennen auf der traditionsreichen Strecke in Frage gestellt.

Seit 1998 wird der deutsche Grand-Prix der Motorrad-Weltmeisterschaft in Sachsen ausgetragen Seit 1998 wird der deutsche Grand-Prix der Motorrad-Weltmeisterschaft in Sachsen ausgetragen Quelle: picture alliance / dpa

"Der Sachsenring ist sicherlich der ideale Austragungsort für einen deutschen Motorrad-Grand-Prix. Daher freue ich mich sehr, dass der WM-Lauf dort auch in den kommenden Jahren stattfindet", sagte ADAC-Sportpräsident Hermann Tomczyk. "Der Kampf hat sich gelohnt und Deutschlands größte Motorsportveranstaltung bleibt uns für weitere fünf Jahre erhalten. Wir sind erleichtert", sagte Wolfgang Streubel, Geschäftsführer der Sachsenring-Rennstrecken-Management GmbH.

Der ADAC als Lizenzinhaber hatte Probleme mit dem Ausrichter des Grand Prix, der Sächsischen Rennstrecken-Management GmbH (SRM). Die Zwistigkeiten zwischen den Vertragspartnern waren im Juli eskaliert. Tomczyk hatte der SRM ein Ultimatum gestellt, bis Mitte August für in der Öffentlichkeit nicht näher erläuterte verlässliche Klarheiten zu sorgen. Andernfalls könnte der nächste Grand Prix auf dem Nürburgring über die Bühne gehen.

Seit 19 Jahren findet der deutsche Motorrad-Grand-Prix auf dem Sachsenring, der im kommenden Jahr sein 90-jähriges Bestehen feiert, statt. Regelmäßig kommen mehr als 200.000 Zuschauer.

Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht

 

Quelle: dpa

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
1
Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 1 fand den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
1 Kommentar: