• Online: 4.147

Fiat vs. Ferrari: Marchionne zählt Montezemolo an - Di Montezemolo genießt "vollstes" Vertrauen

verfasst am

Am Rande des GP von Italien in Monza zählte Fiat-CEO Sergio Marchionne den Ferrari-Chef Luca di Montezemelo öffentlich an. Grund: Sportliche Erfolglosigkeit.

Topmanager und Titelsammler: Am 31. August gratulierte Ferrari dem "Presidente" Luca di Montezemelo zum 67. Geburtstag Topmanager und Titelsammler: Am 31. August gratulierte Ferrari dem "Presidente" Luca di Montezemelo zum 67. Geburtstag Quelle: Ferrari

Monza - Muss Ferrari-Chef Luca di Montezemolo um seinen Posten fürchten? Statt Vertrauen genießt der Boss der roten Pferde anscheinend nur noch "vollstes Vertrauen". Fiat-Chef Sergio Marchionne sagte am Sonntag: "Eine Veränderung im Management von Ferrari steht nicht auf der Agenda, aber niemand ist unersetzbar."

Der sportlich Erfolg bleibt aus

In Monza belegte Kimi Räikkönen den 9. Platz, Fernando Alonso schied frühzeitig aus In Monza belegte Kimi Räikkönen den 9. Platz, Fernando Alonso schied frühzeitig aus Quelle: picture alliance / dpa Die wirtschaftlichen Ergebnisse der Sportwagentochter seien sehr gut, sagte Marchionne. Aber hier geht es nicht nur um Geld. "Bei Ferrari muss man auch die sportlichen Ergebnisse berücksichtigen: Seit sechs Jahren gewinnen wir nicht mehr", wies er auf die enttäuschende Formel-1-Bilanz der Renner aus Maranello hin.

Den letzten von bislang 16 Konstrukteurs-Titeln holte Ferrari 2008. Kimi Räikkönen gewann ein Jahr zuvor den letzten von bislang 15 Fahrer-Titeln. Davon holte Michael Schumacher allein ein Drittel.

Marchionne sprach von "unakzeptabler Leistung": "Wir haben die besten Piloten der Welt und es kann nicht sein, dass wir vom 7. bis 13. Platz starten", sagte der Konzernchef. Das Heimspiel in Monza bestätigte Marchionne: Der zweifache Champion Fernando Alonso schied in der 29. von 53 Runden aus. Räikkönen wurde Neunter.

Montezemolo denkt nicht an Rücktritt

Montezemolo dementierte in Monza Spekulationen über seinen angeblich bevorstehenden Rücktritt. "Ich bin hier, um zu arbeiten, heute, morgen, die kommenden Monate", sagte der 67 Jahre alte Top-Manager. Er habe sich erst im März dazu verpflichtet, drei weitere Jahre bei Ferrari zu bleiben. "Wenn es Neuigkeiten gäbe, wäre ich der Erste, der sie mitteilen würde", versicherte di Montezemolo im Fahrerlager.

Ferrari-Boss Luca di Montezemolo in der Formel-1-Garage. Bei Ferrari zählt auch der sportliche Erfolg, doch der bleibt seit Jahren aus Ferrari-Boss Luca di Montezemolo in der Formel-1-Garage. Bei Ferrari zählt auch der sportliche Erfolg, doch der bleibt seit Jahren aus Quelle: picture alliance / dpa Luca di Montezemelo ist nicht irgendein Manager in Marchionnes Führungsteam. Er ist ein Star der italienischen Management-Szene. Der Ferrari-Mann sitzt bei Fiat im Aufsichtsrat, stand dem Gremium zwischen 2004 und und 2010 sogar vor - kontrollierte also Sergio Marchionne.

Daneben sammelte di Montezemelo Spitzenjobs wie andere Leute Briefmarken: Er steht der "Freien Universität für Sozialstudien" in Rom vor und sitzt im Aufsichtsrat einer Turiner Zeitung und des Bankkonzerns Citigroup.

Davor kontrollierte di Montezemelo bereits die Bank Unicredit, stand dem italienischen Verband der Zeitungsverleger und dem Industrieverband vor, war Geschäftsführer bei Cinzano und Maserati. Der Mann ist bestens vernetzt.

Update: Am 10. September 2014 verkündete Luca di Montezemelo seinen Rücktritt von der Ferrari-Spitze!

Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht

Quelle: dpa/bmt

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
19
Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 2 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
19 Kommentare: