• Online: 2.488

Caravan Salon in Düsseldorf eröffnet - Dezent bleibt Trend

verfasst am

Reisemobile und Wohnanhänger sollen kompakt und günstig sein. Das und alle anderen Neuheiten der Branche zeigt der Düsseldorfer Caravan Salon (bis 7. September).

Der Caravan Salon zeigt noch bis 7. September aller Neuheiten der Branche Der Caravan Salon zeigt noch bis 7. September aller Neuheiten der Branche Quelle: picture alliance / dpa

Düsseldorf - Vom luxuriösen Reisemobil für rund 1,5 Millionen Euro bis hin zum Mini-Wohnwagen für 7.500 Euro reicht die Palette: Beim Caravan Salon in Düsseldorf (noch bis 7. September) zeigt sich die neue Generation von Caravans und Reisemobilen mit großer Spannbreite. Auf 190.000 Quadratmetern in elf Hallen und auf dem Freigelände sind rund 1.900 Freizeitfahrzeuge ausgestellt.

Zuwächse könne die Branche derzeit vor allem bei Fahrzeugen im unteren Preisbereich verzeichnen, berichtete Klaus Förtsch, Präsident des Caravaning Industrie Verbands (CIVD), bei der Dieses Luxus-Heim auf Rädern hat noch genug Platz für das Cabrio Dieses Luxus-Heim auf Rädern hat noch genug Platz für das Cabrio Quelle: picture alliance / dpa Messeeröffnung. Auch das Luxussegment sei weiter stabil. Eher "schwächelnd" sei dagegen das preisliche Mittelfeld.

Jedes dritte Reisemobil ist ein kompaktes

Vorn in der Käufergunst liegen weiter die Kompaktmodelle. "Sowohl bei den Reisemobilen als auch bei den Caravans geht der Trend nach wie vor zu kompakten Fahrzeugen", erklärt Förtsch. Bei den Reisemobilen machten kompakte Modelle wie Kastenwagenausbauten und Campingbusse bereits rund ein Drittel der Zulassungen aus. Die neue Generation der Reisemobile sei zunehmend mit Assistenzsystemen wie Kollisions- oder Totwinkelwarnern und Spurhalteassistenten ausgestattet, die der Sicherheit dienten.

Bei der neuen Generation von Caravans sorgten dagegen etwa gewichtssparende Materialien für geringere Ansprüche an die Leitungsfähigkeit des Zugfahrzeugs. Und auch hier geht laut dem CIVD-Präsidenten der Trend zu kompakten Einsteigermodellen.

Zu Preisen ab rund 7.500 Euro stehen auf der Messe zum Beispiel Mini-Wohnwagen des polnischen Generell mögen es Camping-Kunden dezent, sowohl bei der Außenfarbe als auch bei der Inneneinrichtung Generell mögen es Camping-Kunden dezent, sowohl bei der Außenfarbe als auch bei der Inneneinrichtung Quelle: picture alliance / dpa Herstellers Pino. Knaus Tabbert bietet den kleinen Wohnwagen T@b für knapp 8.000 Euro an, die Variante Woody mit auffälligem Holzimitat auf der Außenhülle gibt es ab rund 8.800 Euro. Der Grundpreis für das Einsteigermodell "c'go" von Dethleffs liegt dagegen bei etwa 11.900 Euro.

Ein Schwimm-Caravan für die ruhige See

Eine Mischung aus Caravan und Boot hat die Firma Sealander im Programm. Der mindestens 17.990 Euro teure Schwimm-Caravan kann sowohl an Land als auch im Wasser genutzt werden. Für die Fahrt auf Binnenseen oder küstennahen Gewässern muss nur ein Außenbordmotor angehängt werden. Bei allzu stürmischem Wetter empfiehlt der Hersteller jedoch den Abbruch der Fahrt.

Bei den Reisemobilen setzt etwa der Hersteller Bürstner auf teilintegrierte Modelle mit kompakten Ausmaßen. Dabei werde Fahrzeuge mit einer Länge ab 5,70 Meter angeboten, erklärte Firmensprecher Wilfried Leupolz. So sei etwa die Nexxo-Baureihe zu einem Basispreis ab etwa 51.990 Euro zu haben.

2,25 Meter Deckenhöhe

Auf Luxus setzt dagegen der Hersteller Variomobil, der auf dem Caravan Salon seine Modellreihe Vario Perfekt zu Preisen ab etwa 560.000 Euro anpreist. Für ein komfortables Raumgefühl sorge etwa

eine Deckenhöhe von 2,25 Metern, sagte Frank Mix, der geschäftsführende Gesellschafter des Unternehmens. Möglich sei auch das Ausfahren von Erkern etwa für die Küche oder den Schlafraum.

Bei Farbe und Ausstattung setzen die Käufer von Freizeitmobilen immer noch auf gedeckte Farben und eine gediegene Inneneinrichtung. "Es bleibt dezent", stellte Mix fest. Während vor einiger Zeit bei den Außenfarben noch Silber im Trend gewesen sei, entschieden sich viele Käufer nun etwa für gedeckte Braun-, Beige- oder Grautöne. Auch bei Bürstner sei ein orangefarbenes Modell laut Sprecher Leupolz ein einmaliges Experiment geblieben.

Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht

Avatar von dpanews
11
Hat Dir der Artikel gefallen?
Diesen Artikel teilen:
11 Kommentare: