-
Honda News
Hock´n Roller fürs Büro
15 Beiträge -
Opel News
Mokka: Opels neues SUV
497 Beiträge -
Greencar News
Drei Tote nach Crash im Elektro-Taxi
68 Beiträge -
Auto News
Auf der AMI in Leipzig summen die Motoren
9 Beiträge -
Peugeot News
Peugeot 508 RXH: Französischer Full-Hybrid-Diesel
44 Beiträge -
Motorrad News
Teuer, aber nicht ausgereift
18 Beiträge -
Mercedes News
Die neue C-Klasse kann fast alleine fahren
52 Beiträge -
BMW News
Dieser Zagato trägt ein M im Sinn
30 Beiträge -
Alfa Romeo News
Stirbt der Spider oder lebt er auf?
62 Beiträge -
Renault News
Baut diese Alpine!
42 Beiträge -
Kia News
Luxus von Kia - nur nicht für Deutschland
76 Beiträge -
Volvo News
SARTRE Projekt: Kolonnen-Volvos starten durch
23 Beiträge
Deutschlandpremiere in Leipzig: Škoda Fabia
Weiterstadt/Leipzig – Nach acht Jahren erfolgrei-cher Laufzeit bekommt der Škoda Fabia - mittler-weile weltweit mehr als 1,6 Millionen Mal verkauft – einen Nachfolger. Der Fabia der zweiten Generation erzielt sein klares Plus an Platz durch eine clevere Nutzung der gegebenen Grundfläche. Dafür reckt er sich deutlich in die Höhe mit einem spürbaren Gewinn bei der Kopffreiheit und dem Stauvolumen. Der neue Kompakte von Škoda wird bei der AMI in Leipzig vom 14. bis 22. April in Halle 1 (Stand B31) seine Deutschlandpremiere feiern. Der Fabia bietet überdurchschnittlich viel Platz für Passagiere und Gepäck. Knie- und Kopffreiheit im Fond konnten vergrößert werden. Für mehr Bequemlichkeit beim Einsteigen sorgen zudem höher eingebaute Sitze. Das Kofferraumvolumen beträgt bei umgeklappten Rücksitzen 1163 Liter, ein Spitzenwert in seiner Klasse. Bei Nutzung aller fünf Sitzplätze stehen 300 Liter Laderaum zur Verfügung. Typisch Škoda ist auch der Einstiegspreis: Die Ba-sismotorisierung 1,2 l mit 47 kW ist bereits ab 9.990 Euro erhältlich. Niedrige Verbrauchs- und Emissionswerte sind das Kennzeichen aller Fabia-Motoren. Durch besonders geringe CO2-Werte bestechen insbesondere die beiden Diesel-Dreizylinder: Sie erreichen 120g/km beziehungsweise 127 g/km. Für das Messe-Publikum steht der neue Fabia schon für Probefahrten bereit. Neben dem Fabia Nachfolger stehen bei Škoda in Leipzig der Roomster, der auch in seiner Version Scout vorgestellt wird, sowie die Modellreihen Oc-tavia und Superb im Blickpunkt.
Für die Verbindung von Design und Eleganz sorgt eine Modenschau mit Kreationen der Pragerin Hana Havelkova. Der neue Fabia ist der jüngste Spross aus der langen Reihe von Škoda Kompaktwagen. In diesem Jahr feiert der tschechische Hersteller 75 Jahre Kompetenz im Kompaktwagenbau. Einer der sportlichen Traditionsvertreter ist auf der AMI in Leipzig zu bewundern: Das Škoda 110 R Coupé (1971). Die mehrfachen Deutschen Rallyemeister Matthias Kahle und Peter Göbel bestritten mit dem restaurierten 2+2-Sitzer die AvD-Histo-Monte, eine anspruchsvolle Winterfahrt auf den Spuren der legendären Rallye Monte-Carlo. Matthias Kahle und Co-Pilot Peter Göbel werden während der beiden AMI-Wochenenden in Leipzig am Škoda Stand Autogramme geben.
|
Ähnliche Themen zu: Deutschlandpremiere in Leipzig: Škoda Fabia
-
Deutschland-Premiere in Leipzig für?koda Fabia RS
von: Skoda Kommentar: 1 zuletzt am: 03.04.2003 -
Generationswechsel: Škoda präsentiert den neuen Fabia
von: Skoda Kommentare: 37 zuletzt am: 07.03.2007 -
Škoda Fabia 1.4 l TDI auf Sparfahrt durch Europa
von: Skoda Kommentar: 1 zuletzt am: 13.11.2005 -
Škoda Fabia Combi Scout: Debüt in Genf
von: Autokiste Kommentare: 10 zuletzt am: 03.06.2009 -
Rallye-Meistertitel für Matthias Kahle/ Peter Göbel auf Škoda Fabia WRC
von: Skoda zuletzt am: 24.10.2005 -
Škoda Fabia: Sondermodelle mit Preisvorteil
von: Skoda Kommentare: 23 zuletzt am: 11.09.2008 -
Škoda VisionD: Lückenfüller zwischen Fabia und Octavia
von: Autokiste Kommentare: 26 zuletzt am: 02.10.2011 -
?koda Fabia Excellent mit 1.480 Euro Preisvorteil
von: Skoda zuletzt am: 21.02.2003 -
Škoda Motorsport ist bereit für die Fabia WRC Premiere
von: Skoda zuletzt am: 17.07.2003

°Würzburg°
Bääääääääh!!!!!
Naja, die alten Skodas hatten halt ein Allerwelts-Design, die neuen gefallen mir mit ihrer weichen Formgebung eher weniger.
Warum um Gottes Willen ist die A-Säule nicht lackiert? Will man damit eine Rundumscheibe antäuschen, wie es damals im Roomster geplant war?
Skoda war (ab den 90ern) noch nie dafür bekannt, emotionsvolles Design zu vermitteln, was ja auch in Ordnung ist. Nich jeder will ein auf schick oder Sport getrimmtes Auto. Der neue Fabia lässt mich allerdings total kalt - von der Optik her. Über mehr vermag ich nicht zu urteilen.
Find den auch nicht wirklich schön,aber ist sicher ein ganz gutes Auto.Aber sehr emotionslos das ganze.
Also ich weiß garnicht was ihr alle habt, würd den sofort gegen den unsrigen "alten" Fabia eintauschen. Gefällt mir richtig gut.
Stirnlappenbasiliskfan
Welche alten Skodas meinst Du? Die Heckmotorkisten oder noch ältere? Mir gefallen die alten Skodas aus der Prä-Favorit-Ära optisch besser als dieses Konstrukt.
MfG Meehster
in Worten: Fünfhundert
@ meehster
Ich denke, er meint Modelle wie dem alten Fabia, Octavia I und Superb.
Ich stimme ihm zu, vorher waren die Schkoddas sehr bieder, doch das neue Design will (bei mir) auch nicht so recht ankommen.
Skoda ist und bleibt designmäßig ein schlecht (+dreist) kopierter Lancia!
Aber wenigstens ein homogenes Konzept innen pfui, außern pfui.
Audi
Nun gut, Aussehen und Design sind halt Geschmackssache, aber was sie da "hingezaubert" haben....
Da bekommt der Spruch "carton les blamage" aus der Trabbizeit ja wieder eine ganz neue Bedeutung
Frohe Ostern
Hallo,
Lancia-Kopie? Hääää?
Also mich erinnert das eher an einen Suzuki Swift mit einem Schuß Mini. Das ganze ist netter als der alte Fabia, aber gefällt mir persönlich trotzdem nicht besonders.
Gruß
Alf
Porsche-VAG BMW Daimler
Warum eigentlich Deutschlandpremiere???? Der hatte doch schon vor 2 Wochen Premiere beim Händler... naja was solls, ne Schönheit isses trotzdem nicht.
Tja das kommt davon wenn der VW Konzern versucht dreist andere Marken bzw. ihr Design zu kopieren.
Ich erinnere da an den Seat Leon, der versucht ein Alfa zu sein.
Und jetzt der Skoda, der dem Swift ähnlich sehen möchte.
Herausgekommen ist leider ein ganz besonders hässlicher Kleinwagen.
Stirnlappenbasiliskfan
Umso weniger muß man Angst haben, selbst von den Chinesesn kopiert zu werden.
Mal ernsthaft: Dieser Skoda animiert mich nicht dazu, ihn mal auszuprobieren und erinnert in dem Punkt an meinen Daihatsu, dessen Fahrzeugtyp ich auch nie in Erwägung gezogen habe - bis zur Probefahrt.
MfG Meehster
Mit :) befreundet
Oh Meehster. Das gleicht ja quasi einem Ritterschlag für den Fabia, oder?
WIe auch immer er aussehen mag, so denke ich, dass er ein Erfolg wird, da er annehmbare Technik, viel Platz und einen guten Preis bietet.