• Online: 3.309

China: VW spürt Gegenwind in China - Deutsche Premiumhersteller wachsen im zweistelligen Bereich

verfasst am

Die Automarken BMW, Audi und Mercedes-Benz konnten im Oktober ihren Absatz kräftig steigern. VW hat dagegen an Schwung verloren, vor allem in China.

Während Audi, BMW und Daimler zweistellige Zuwächse auf dem chinesischen Markt verzeichnen, liegen die Zuwachsraten von VW im niedrigen einstelligen Bereich Während Audi, BMW und Daimler zweistellige Zuwächse auf dem chinesischen Markt verzeichnen, liegen die Zuwachsraten von VW im niedrigen einstelligen Bereich Quelle: picture alliance / dpa

München/Wolfsburg - Die Autohersteller BMW, Audi und Daimler sind im Oktober auf ihrem steilen Wachstumskurs geblieben. Die Hausmarken der drei Premiumhersteller konnten ihre Verkaufszahlen im vergangenen Monat im zweistelligen Prozentbereich steigern.

BMW vorn, Audi und Daimler dicht dahinter

Marktführer BMW legte um knapp elf Prozent auf über 155.000 Neuwagen zu, wie die Münchner am Endabnahme eines BMW 320 LI im Fertigungswerk der BMW-Brilliance Automotive in Shenyang-Tiexi. Endabnahme eines BMW 320 LI im Fertigungswerk der BMW-Brilliance Automotive in Shenyang-Tiexi. Dienstag mitteilten. Mit dem gleichen Zuwachs kam Audi auf 146.200 Autos, Daimler wuchs ähnlich stark und verkaufte rund 140.900 Wagen der Marke Mercedes-Benz.

Speziell in China konnten die drei Hersteller hohe Wachstumsraten verzeichnen. Daimler legte in der Volksrepublik sogar um rund ein Drittel zu, BMW und Audi sind mit 20 und 17 Prozent ebenfalls stark gewachsen.

Maue Zuwächse für VW

Dagegen spürt Volkswagen auf dem weltgrößten Automarkt kräftigen Gegenwind. Die Marke VW Pkw kam nach Berechnungen der Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX auf ein Wachstum im niedrigen einstelligen Bereich. Schon im September hatte es vergleichsweise maue Zuwächse gegeben. Für die ersten acht Monate hatten die Wolfsburger ein Plus von gut 17 Prozent ausgewiesen.

Das Mini-Wachstum in China schlug im Oktober auch auf die weltweiten Verkaufszahlen durch. Die Auslieferungen bei VW gingen um 0,4 Prozent auf rund 517.400 Autos zurück. Für die ersten zehn Monate verbuchten die Wolfsburger einen Zuwachs von 2,6 Prozent und kamen damit erstmals schon Ende Oktober auf über fünf Millionen Neuwagen.

Porsche legt in den ersten zehn Monaten um 14 Prozent zu. Vor allem der Macan lässt Auslieferungszahlen steigen Porsche legt in den ersten zehn Monaten um 14 Prozent zu. Vor allem der Macan lässt Auslieferungszahlen steigen Quelle: Porsche

Macan lässt Verkaufszahlen weiter steigen

"Wir liegen damit auf Kurs, erstmals mehr als sechs Millionen Fahrzeuge zu verkaufen", sagte Vertriebschef Christian Klingler. Während die Auslieferungen in den USA, Brasilien und Russland im Jahresvergleich absackten, erholten sich die Verkaufszahlen vor allem in Westeuropa.

Kräftig bergauf ging es bei der VW-Tochter Porsche. Weil sich der neue Kompakt-SUV Macan seit der Markteinführung im April bereits mehr als 30.000 Mal verkaufte, stiegen die Porsche-Auslieferungen in den ersten zehn Monaten um 14 Prozent.

Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht

Avatar von dpanews
7
Hat Dir der Artikel gefallen?
Diesen Artikel teilen:
7 Kommentare: