-
Honda News
Hock´n Roller fürs Büro
14 Beiträge -
Opel News
Mokka: Opels neues SUV
497 Beiträge -
Greencar News
Drei Tote nach Crash im Elektro-Taxi
68 Beiträge -
Auto News
Auf der AMI in Leipzig summen die Motoren
9 Beiträge -
Peugeot News
Peugeot 508 RXH: Französischer Full-Hybrid-Diesel
44 Beiträge -
Motorrad News
Teuer, aber nicht ausgereift
18 Beiträge -
Mercedes News
Die neue C-Klasse kann fast alleine fahren
52 Beiträge -
BMW News
Dieser Zagato trägt ein M im Sinn
30 Beiträge -
Alfa Romeo News
Stirbt der Spider oder lebt er auf?
62 Beiträge -
Renault News
Baut diese Alpine!
42 Beiträge -
Kia News
Luxus von Kia - nur nicht für Deutschland
76 Beiträge -
Volvo News
SARTRE Projekt: Kolonnen-Volvos starten durch
23 Beiträge
Designschutz könnte Reparaturen verteuern
|
Auto-Ersatzteile müssen bezahlbar bleiben
Wenn der Gesetzesentwurf der Bundesregierung zum neuen Geschmacksmusterreformgesetz wie geplant umgesetzt wird, besteht die Gefahr, dass Auto-Ersatzteile schon bald teurer werden. Der ADAC fordert deshalb für das neue Gesetz eine Reparaturklausel. So könnte gewährleistet werden, dass der zwischen Automobilherstellern und Teileherstellern notwendige Wettbewerb erhalten bleibt oder sogar verbessert wird. Ohne Reparaturklausel könnten die Autohersteller durchsetzen, dass die zur Reparatur von Karosserieschäden notwendigen Ersatzteile nur noch vom Autohersteller selbst vertrieben werden dürfen.
Das Argument, dass ein umfassender Designschutz den Verbraucher vor minderwertigen Ersatzteilen schützt, ist nicht überzeugend. Nach den Erfahrungen des ADAC geht von Nachbauteilen im Karosseriebereich, die im freien Teilehandel gekauft werden, im Allgemeinen kein erhöhtes Risiko aus. Bei einer Monopolstellung der Autohersteller und dadurch bedingten höheren Ersatzteilpreisen könnten schon kleinere Blechschäden bei älteren Fahrzeugen schnell zum wirtschaftlichen Totalschaden führen.
Der ADAC spricht sich zwar grundsätzlich dafür aus, dem Autobauer zu ermöglichen, das Design seines Fahrzeugs schützen zu lassen. Ein Designschutz für Karosserie-Ersatzteile, wie zum Beispiel Kotflügel, Außenspiegel, Motorhaube oder Windschutzscheibe ist allerdings nicht sinnvoll. Denn um als Ersatzteil verwendbar zu sein, muss das Produkt zumindest in der äußeren Form dem zu ersetzenden Original entsprechen. Der Käufer solcher Teile hat letztlich keine Alternative bei der Wahl des Designs eines Ersatzteiles. Ein neuer Kotflügel muss zwangsläufig genauso aussehen wie der ursprüngliche. |
Ähnliche Themen zu: Designschutz könnte Reparaturen verteuern
-
BGH: Geld für teure und fiktive Unfall-Reparatur
von: ARCD zuletzt am: 12.05.2003 -
BGH: Geld für teure und fiktive Unfall-Reparatur EU-Kommission
von: ARCD zuletzt am: 07.05.2003 -
Initiative „Wirklich fair repariert?“ ermöglicht Überprüfung schadensgelenkter Reparaturen
von: MOTOR-TALK Kommentare: 38 zuletzt am: 24.01.2010 -
Knickt EU-Kommission beim Designschutz vor Auto-Lobby ein?
von: ARCD zuletzt am: 16.06.2004
Geschmacksmusterreformgesetz

*gut gemacht*
alleine der name spricht wieder einmal bände.
so etwas kommt dabei raus, wenn weltfremde volli******, die von nichts wirklich ahnung haben versuchen, probleme zu lösen, die eigentlich keine sind.
diese abgehobenen schnösel, meine damit die verfasser dieses schwachsinns, sollten sich in ihrer opulent vorhandenen freizeit mal zur abwechslung unters fußvolk mischen.
dann würden sie möglicherweise sogar hautnah erleben, das es auchmenschen gibt, denen es nicht egal sein kann, ob die ersatzteile fürs familienauto mal eben 50% teurer geworden sind, da das geld ohnehin vorne und hinten nicht reicht.
ich glaube langsam, viele politiker sind ständig bekifft oder betrunken. anders kann ich mir solch eine anhäufung von stumpfsinnigkeit nicht erklären.
man sollte sich in berlin vieleicht mal ein paar gedanken zum thema überreglementierung machen. in anderen westlichen ländern gibt es nicht mal 1/4 soviel verordungen und gesetze wie in d`land.
aber komischerweise funktioniert es auch ohne...
hallo,
ich bin froh mal zu lesen, dass ich mit meiner meinung nicht alleine bin ;-)
gruss
thomas
Asphaltlover
oh gott was ein stuss...und bei sowas wundert es noch IRGENDWEN dass keiner mehr wählen geht? da steigt einem die wut hoch.....KOTZEN könnt ich
Wurde sowas nicht auch schon (im letzten Jahr) von div. Herstellern auf ihr Design-Konzept im Ganzen, Modellfamilie erstreckt. Womit dann Markentypische Stilelemente geschützt wären...
nicht fo fnell !
Da merkt man mal wieder, dass viele Politiker im Vorstand großer Automobilhersteller sitzen. (Ersatzteile nur noch vom Autohersteller selbst = massig Kohle)
Langsam macht das Leben in Deutschland dank dieser cokainsüchtigen Politikern echt keinen Spass mehr
Wer kommt mit, auswandern?
Gruß Dominik
PS: Passender Musiktipp - Hans Söllner, "Hey Staat"
Naja, die Herrschaften müssen ihre Autos ja auch nicht selber finanzieren. Das macht ja der "normalsterbliche" Bürger.
Habe so das Gefühl, daß Politik heutzutage nicht mehr für das Wohl des Volkes, sondern nur noch zur Festigung des eigenen Standes gemacht wird. Kann mir sonst nicht erklären, warum Politiker so verdammt weltfremd handeln.
Prolet?!? - Na und? ;-)
Servus!
Immer schön locker bleiben.
Klar stinkt mir der ganze Mist auch,...aber einen Lichtblick gibt es dennoch.
Und zwar die liebe "EU".
Dort könnte diese tolle Idee schnell auf Granit stossen.
So wegen Wettbewerbsrecht und so....
Kommen doch sowieso die meisten Ersatzteile aus dem Ausland.
Aus dem Grund erst einmal tief durchathmen und die ganze Sache beobachten.
Viel schlimmer find ich die Idee, dass Fahrzeuge über 10, jedes Jahr zum TÜV sollen.
Normalerweise auch kein Problem,...wenn die TÜV Gebühr halbiert wird...was aber ganz bestimmt nicht passieren wird.
Gruß, Aaron
Wehret den Anfängen!
Das liest sich absolut schaurig, was die da in Berlin vor haben!
ICh kann mir sehr gut vorstellen das die diesen Unsinn durchbekommen, die Autoindustriellen haben ja genug Bestechungsgelder oder Druckfunktion (beim Diesel Ladedruck genannt) indem sie wieder drohen, Werke aus Deutschland abzuziehen.
Aus überzeugung fahre ich Deutsch... aber sollte der Unsinn durchkommen werd ich was qualitativ besseres aus Japan fahren, weil es kann nicht angehen das wir demnächst Kredite aufnehmen müssen um nen schäbigen Seitenblinker zu bezahlen, sofern Bern II oder Zürich II uns dann noch Kredite erlaubt!?
Oder wir schaffen das Auto ab, nur noch für die Superreichen und die miesen Politiker in Berlin und Brüssel.
Wehret den Anfängen!
Marc Honda Civic EG4
Hallo,
mein Vergaser sollte neu 1.800,- EUR kosten und das ist bei einem 10 Jahre alten Auto schon ein wirtschaftlicher Totalschaden. Für mich sind die alle bekloppt.
Ein gebrauchter (2 Monate alt) hat mich glücklicherweise nur 100,- EUR gekostet.
Wenn jetzt auch noch Karosserieteile so teuer werden dann kann man sich ja gleich nach nem Parkrempler ein neues Auto kaufen
Ja wir Deutschen habens ja.
cu Marc
man, soviel zeit m öchte ich auch mal haben. wie kann man sich nur so viel mist ausdenken (ok, ich weiß wie das geht
) und den dann auch noch veröffentlichen und ein gesetz draus machen?!?!?!
heute bekommt man doch eh meist nur noch komplettteile, ist zb das sw-glas kaputt muss man oft gleich einen kompletten neuen sw kaufen, und das dann über den hersteller zum doppelten preis von dem, was ein (nachbau-)ersatzteil im freien handel kostet?!
ich könnte die ganzen politiker sowie schon immer "bearbeiten", wenn ich dank denen im stau stehe, bloß weil die von a nach b wollen/müssen und deshalb die halbe stadt zeitweise, am liebesten zur rush-hour, gesperrt wird; wenn man sowas liest kommt man noch idee, das mal in die tat umzusetzen
anbei ein paar Fakten zur Lage der Dinge:
klick
Vergaser rockt
total bescheuert
dann kann man demnächst seine windschutzscheibe bei VW holen und die apothekenpreise muss man bezahlen, oder man fährt einfach ohne.
schönes deutschland. gibt so einige dinge die ich gern verändern würde.
querys
Hi,
nun ja, der deutschen Autoindustrie war es doch schon immer ein Dorn im Auge wenn ein bundesrepublikanischer Autokäufer nur daran dachte ein vergleichbares Auto im Ausland billiger einkaufen zu können. Es könnte ja sein das das Hochpreis-Niveau für die angeblich weltbesten Autos ins Wanken gerät.
Da aber die EU dem Kleinstaaten-Denken der Autoindustriellen einen Strich durch die Rechnung machte hat wohl die Lobby VW & Co in Berlin mal wieder eifrig die Klinken geputzt. Schließlich muß dem deutschen Autokäufer ja mit aller Gewalt das Geld aus der Tasche gezogen werden.
Allerdings haben in Berlin Lobbyisten dieser Tage auch Hochkonjunktur. Das fängt bei der Reform des Gesundheitswesens an (wo gibt es eigentlich sonst noch Apotheken-Eigenbeteiligungen, Praxisgebühren u.ä.) und hört noch längst nicht beim Urheberrecht auf.
Michael