• Online: 1.691

Breit ist out: Reifen werden groß und schmal - Der Trend geht zum Öko-Exoten

verfasst am

Breite Reifen könnten zu einer Randerscheinung werden. Die Pneus der Zukunft sind zwar groß, doch ihre Aufstandsfläche sinkt. Ein Beispiel: Der neue Renault Scénic.

Der neue Renault Scénic: Die Reifen des Kompakt-Vans haben die Dimension 195/55 R20 Der neue Renault Scénic: Die Reifen des Kompakt-Vans haben die Dimension 195/55 R20 Quelle: Renault

Köln - Die strenger werdenden Abgasvorschriften verändern die Autos, das ist klar. Statt großer Motoren mit viel Hubraum stecken in vielen Neuwagen bereits kleine Motoren mit zusätzlicher Aufladung. Sparen kann man allerdings auch bei der Verbindung zur Straße: den Reifen. Künftig sollen die zwar immer noch groß, aber nicht mehr so breit sein.

Die Elektro-Autos haben den Trend zum schmalen Reifen vorgemacht. Jetzt sollen auch die konventionell angetriebenen Fahrzeuge nachziehen Die Elektro-Autos haben den Trend zum schmalen Reifen vorgemacht. Jetzt sollen auch die konventionell angetriebenen Fahrzeuge nachziehen Quelle: BMW

Besonders konsequent treibt derzeit Renault den Trend zum Schmalreifen voran. Wenn im Herbst der neue Kompakt-Van Scénic auf den Markt kommt, wird bereits die Einstiegsversion mit 20-Zoll-Rädern ausgestattet sein. Diese Felgengröße kennt man bislang eher von teuren Sportwagen oder SUV.

Beim Scénic jedoch sind diese Reifen besonders schmal. Sie besitzen die exotische Dimension 195/55 R20. Bei knapp 20 Zentimetern Gesamtbreite der Aufstandsfläche sind die Flanken knapp 11 Zentimeter hoch, das komplette Rad misst 72 Zentimeter im Durchmesser. Zum Vergleich: Der aktuelle Scénic trägt Reifen der relativ üblichen Dimension 205/60 mit 16-Zoll-Felgen – die Räder sind zehn Millimeter breiter, vom Boden bis zum oberen Ende aber fast zehn Zentimeter niedriger.

Nach dem Vorbild der E-Autos

Warum macht Renault das? Reifen mit großem Durchmesser verformen sich beim Abrollen weniger als kleinere. Dadurch sinkt der Rollwiderstand und der Kraftstoffverbrauch. Verbrauchswerte für den neuen Scénic nennt Renault zwar noch nicht, der technische Ansatz aber hat sich schon an anderer Stelle bewährt.

So sind Reifen von E-Autos bereits seit längerem nach einem ähnlichen Muster konstruiert. Beim BMW i3 etwa sind die Pneus nur knapp 16 Zentimeter breit, aber 70 Zentimeter hoch (155/70 R19). Der Extrem-Sparer VW XL1 steht sogar auf nur knapp 12 Zentimeter breiten Reifen mit einem Gesamtdurchmesser von knapp 57 Zentimetern (115/80 R15).

Die exotische Reifengröße für den neuen Scénic wird von Goodyear geliefert Die exotische Reifengröße für den neuen Scénic wird von Goodyear geliefert Quelle: Renault

Autofahrer werden sich an die Entwicklung gewöhnen müssen. Räder mit raumgreifender Lauffläche, großer Felge und niedriger Reifenflanke sehen am Fahrzeug zwar unbestritten gut aus. Aber sie sind nicht besonders effizient. Neben den ästhetischen Vorteilen hat auch das seit Jahrzehnten ständig wachsende Fahrzeuggewicht für eine Inflation bei der Reifenbreite gesorgt.

Die schmalen Reifen sind noch teuer

Hohe Tragkraft und gutes Aussehen sind die Vorteile breiter Reifen, aber es gibt auch massive Nachteile. Der Fahrkomfort leidet sowohl unter dem höheren Gewicht der Räder als auch durch die dünnere Gummischicht, die Fahrbahnunebenheiten nur noch schlecht dämpft. Dazu kommen ein großer Wendekreis, gesteigerte Aquaplaning-Gefahr und ein erhöhter Verbrauch. Und nicht zuletzt: der hohe Preis.

Billig allerdings werden die schmalen Reifen vorerst auch nicht. Weil das Format noch relativ exotisch ist, kostet ein Satz Reifen etwa doppelt so viel wie bei konventionellen Größen. Wer etwa vier Reifen des Typs Goodyear Vector 4 Season in 195/55 R20 für den nächsten Scénic kauft, ist schnell rund 900 Euro los. Viel Geld bei einem Familienauto.

Auch die wenigen Konkurrenten – wie etwa der Continental Eco Contact 5 oder Winter Contact TS 850P - kosten pro Stück richtig Geld. Ändern dürfte sich das erst, wenn sich Schmalreifen auf breiter Front durchsetzen.

Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht

 

Quelle: Spotpress

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
53
Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 2 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
53 Kommentare: